Hat das hier schon mal wer gemacht u. kann´s erklären?
Va. wie lange man trocknen u. lagern muss?
Welche Form der "Verpackung" ( Zwiebelsack, kleine mit Schnur gepackte Pinkel,....) man für Meeris an besten macht.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
HEU selbst machen
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hmm, wir haben früher für unsere Ninchen Heu gemacht und das war eigentlich nur mähen (mit der Sense, nicht dem Rasenmäher!) und dann auf der Wiese trocknen lassen (kann mich aber net erinnern wie lange das immer gedauert hat). Man muss halt schauen, dass es die Tage nach dem Mähen trocken bleibt, ich glaub wenns regnet gärt das Gras und das ist für Meeris sehr gefährlich! Gelagert wurde es dann ganz locker aufm Heuboden, also nicht irgendwie verpackt o.ä. (ich glaub das wäre auch nicht so gut wegen der Restfeuchte im Heu, aber da bin ich mir grad net sicher).
LG
-
Ich hab schon mal gemacht
Ist ziemlich Zeitaufwendig!
- Möglichst hohes Gras schneiden (Sense)
- das Gras ausbreiten und immer wieder wenden (fängt sonst an zu gären),also mehrmals täglich!
- Über Nacht auf einen Haufen harken,abdecken (auch bei Regen!!)
- Morgens wieder ausbreiten,wieder mehrmals täglich wenden
- So lange wiederholen bis das Gras richtig trocken ist (raschelt)
- locker in einen Sacke (Kartoffelsack,Netz,o.ä.)
- mindestens 6 Wochen ablagernAchtung! Immer wieder kontrollieren! Wenn das Heu warm wird,war es nicht trocken und gärt,Brandgefahr!!!!
-
ich würde eher zu 8 Wochen ablagern tendieren. Bei meinem Papa fragt immer wieder ein Pferdehof an, die wollen sogar mind. 10 Wochen abgelagert. Sicher ist sicher.
Bei richtig sonnigem Wetter sollte das in 2-3 Tagen getrocknet sein.
-
Ich habe Heu immer so gemacht:
Die Wiese absensen und das Grass erstmal liegen lassen und hoffen das es nicht regnet. Anschliessend ca. 5 Tage lang bei praller Sonne mindestens 1x am Tag das Heu wenden. In dieser Zeit darf es nicht regnen. Sieht es nach Regen aus, dann Heu in die Scheune bringen und dort weiter machen.
Wenn das Heu dann ganz trocken ist lagere ich es 6 Wochen lang auf einem Haufen in der Scheune. Dabei wende ich den Haufen nochmal alle paar Tage, falls doch noch was Nasses dabei ist.
-
o.k. danke
Dann werde ich das heuer trotzdem mal versuchen, trotz aufwendiger Prozedur ( auch fehlt mir die Scheune und der Heuboden :wink: ) ist es noch immer gescheiter als einmal pro Woche mit dem Benzinmäher zu fahren und dann nicht zu wissen wohin mit dem Schnitt.
Dann hat unsere Pachtwiese wenigstens heuer was "Gescheites" gebracht. -
Oh fein Sylvia, sag Bescheid wenn das Heu fertig ist, ich komm dann rum und hol es ab
-
Was ist es denn für eine Wiese? Denn eine normale Wiese kann man nicht mit dem Rasenmäher mähen.
-
-
Selbst wenn mans kann,es lässt sich ja danach nicht mehr verfüttern, deshalb versteh ich die Frage gar nicht.
-
Weil eine Wiese viel zu dick und hoch ist.
-
es gibt Rasenmäher auf die man sich draufsetzen kann und die schneiden ohne Probleme Wiese
-
Mit einem Balkenmäher kann man (fast) jede Wiese mähen.... :wink:
-
Flummi: wieso soll denn Wiese zu dick und hoch sein? Meine Eltern haben sicher keinen Kulturrasen im Garten, im Gegenteil, das ist richtige Wiese, wie man sie auch ein paar Meter weiter zum Heumachen nimmt.
Und sie mähen doch ständig mit dem Rasenmäher. Auch bei einer "richtigen" Wiese (die du wahrscheinlich meinst - so Fußballfeldgröße??) kann man den Rasenmäher nehmen, wenns noch kurz genug ist. Aber das nur am RandeLässt man es etwas länger wachsen, kann man suuuuuper Heu machen.
-
Die Wiese auf der ich geheut habe,liegt hinter dem eingezäunten Garten meiner Eltern.Sie ist sehr holprig und auch ein kleiner Hang ist darauf,mit einem "normalen" Rasenmäher wirklich schlecht zu mähen (bei einigen Nachbarn erledigen das die umherziehenden Schafe oder Pferde).
Ich denke Flummi meint so etwas :wink:
Meine Eltern haben dafür einen "geländegängigen" Benzinrasenmäher mit Antrieb und großen Rädern (keinen Trecker).Am Hang bleibt das Gras stehen.