Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wunden nach der Geburt!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Vielen Dank für eure Tipps!
    War heute morgen beim TA. Er meint tatsächlich es wäre stressbedingt, könnte aber auch parasitär sein. Er hat Antibiotikum und etwas gegen Entzündungen gespritzt und ich soll ihr Vitamine geben. (die bekommt sie sowieso schon seit der Schwangerschaft). Er meinte sie könnte die kleinen weitersäugen, dass kommt mir komisch vor.

  • Hallo :)


    Also die Behandlung klingt in der Tat etwas komisch - wenn Parasiten laut ihm tatsächlich infrage kommen könnten, muss er das doch überprüfen mittels Tesa-Abklatsch, Hautgeschabsel o.ä.... Denn sollten es doch Parasiten sein hilft AB nicht dagegen; da muss man schon ein spezielles Präparat einsetzen....

  • Ich hatte das mit dem zeugungsunfähig leider auch überlesen.
    Wahrscheinlich sucht man einfach nur noch nach dem Schlüsselwort "kastriert", ich scheine da ja nicht die einzige gewesen zu sein.


    Ich hatte einen Fall, bei dem das nicht kastrierte Männchen die Kleinen totgebissen hat, kein besonders schöner Anblick, den ich jedem ersparen möchte.


    LG amanda

  • Schade ich hab den Thread jetzt erst entdeckt.


    Es ist gar nicht so unnatürlich das frisch gebackene Mütter sich das Fell ausreisen (ja richtig ausreisen so das blutige Stellen entstehen), sie wollen damit ein Nest bauen. Meist machen dies unerfahrene und gestresste Mütter. Es sieht manchmal total fies aus, wächst aber schnell wieder nach. Und es hat nix mit Parasiten zu tun da sieht ein erfahrener Tierarzt auch den Unterschied, aber leider haben diese Erfahrung nicht viele Tierärzte.


    Also wie gesagt das Ausreißen der Haare am Tag nach der Geburt sieht oft fies aus, heilt aber gut wenn man zum Beispiel etwas Käspappeltee drauf gibt. Und der kastrierte Bock ist keine Gefahr für die Babys.

Ähnliche Themen wie Wunden nach der Geburt!