Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

tumor-was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!!!
    Du mußt immer bedenken es ist eine OP. Kann für die Kleinen Kerle nicht gut gehen. Mein Meeri hatte auch ein Tumor an der Seite. Habe sie nicht operieren lassen. ca 1/2 später ist auf der anderen Seite noch einer entstanden. Da wollte ich sie schon einschläfern lassen. Wollte nicht das sie leitet. Hat der Tierarzt nicht gemacht. Solange wie sie noch friesst und noch fit ist macht er es nicht. Wieder 1/2 Jahr war es soweit. Ich wußte sofort das was nicht stimmt. Mußte sie einschläfern lassen. Aber es waren nicht die zwei ca. 1cm Durchmesser großen Tumore an den Seiten, nein es war der 5 cm große Tumor im Bauch. Den man nur auf Röntgenbild gesehen hat.
    Man kann es sehen wie man will. OP und es geht gut, muß aber nicht. Wenn ich die äussern wegmachen lassen hätte, wäre ja vielleicht immer noch der innere gewesen. Ich bin dagegen. Mach dem Schweinchen ein schönes Leben solange es geht. Würde es immer wiedermache. Das ist meine Meinung. Wart mal was die anderen schreiben.
    Tut mir leid für das Schweinchen.

Trotzdem liebe Grüße

Janette

• Also ich hatte jetzt ganz aktuell das Problem. Meine Sophie hatte im Bereich der rechten Leiste einen Tumor. Meine Haustierärztin meinte es wäre ein Lipom und müßte nicht behandelt werden, aber nachdem das Teil wuchs bin ich mit Sophie in die Tierklinik gegangen und dort wurde sie sofort operiert. Der Tumor war bösartig und wurde laut Tierarzt komplett entfernt und hat so hat sie nun die Chance noch lange beschwerdefrei zu leben. Es war eine sehr große Operation, aber Sophie hat sie super überstanden und es geht ihr prima. Das Ganze war jetzt erst am Mittwoch und seit Donnerstag rennt sie rum, als wenn nie etwas gewesen wäre. Ich würde sie auf jeden Fall immer wieder operieren lassen, solange eine Chance für sie besteht.

• Hallo,
    ich habe seit heute das gleiche Problem, meinem Pepino geht es nicht sehr gut. Am Freitag war ich beim TA da er schmierige und stinkige Köttel hatte, heute verschlechterte sich alles, er saß nur in der Stallecke, fraß wenig und jammerte. Ich rief meinen TA und wurde gleich bestellt, beim mehrmaligen Abtasten stellte er im Bauchraum einen Tumor fest, morgen habe ich einen Termin zum Röntgen. Es kommt auf die Art Tumor an wie man das Tier behandeln kann, sollte es bei Pepino Darmkrebs sein, sieht der Arzt keine Heilungsschance, denn im Januar war noch nichts zu tasten. Seit Dezember ist er auch sehr infektanfällig, was bisher nie der Fall war. Der Kleine wird im März erst 2 Jahre alt. Ich verlasse mich bei der Behandlung auf meinen TA, der spezialisiert ist auf Kleintiere.
    Viele Grüße
    Marina