Meerschweinchen Haltung

Auslauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• ich lasse sie jeden morgen laufen-in meinem zimmer. allerdings muss ich dafür echt erstmal alles abdecken, weil sie sonst überhall hinter können und kabel anknabbern können oder hinter schränke gehen wo ich sie net wieder kriege (jedenfalls net so schnell) muss also jeden tag auf und abbauen. aber.wenn ich das dauerhaft so lassen würde könnte ich net mehr an meinen kleiderschrankt, schreibtisch oder pc....

nochmal zum thema zahm. dauert das wirklich so lange oder mach ich was falsch?

• und wenn ich sie dann laufen lassen muss ich erstmal aulles aus dem käfig raustun, wodrin sie sich verkriechen können ( häuschench, korkstamm etc) dann bleiben sie auch ruhig in einer ecke sitzen. wahrscheinlich vor angst. ich rede dann mit ihnen und hole sie dann raus. im zimmer ist es so das ich lange röhren aus dem baumarkt habe wo sie dann immer rein gehe sobald ich mich ihnen näher. und so kann ich sie mit dem rohr ins den käfig setzten und sie rennen raus und ich nehme das rohr auch wieder mit raus. ist vielleicht auch net die beste lösung, abe r besser als wenn ich sie so versuche einzufangen und sie wie wild quasi durchs zimmer scheuche. und ich kann ja auch net auf auslauf verzichten

• Hallo,

wenn sie überall hinmachen, einfach PVC (gibt es ab 1€ pro m²) auslegen, Decke drauf, Kartonwände drumherumstellen und fertig. Einfach, schnell und preiswert kann man so einen Auslauf herstellen.

@ Fee
    Dann bau Dir doch auch so einen Auslauf wie oben beschrieben. Dann musst Du nicht alles abdecken.
    Und wegen dem Zahmheit: es gibt einfach Meerschweinchen, die bleiben scheu. Und die meisten Meerschweinchen mögen Streicheln nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

• echt die mögen gar net gern gestreichelt werden? in den ganzen büchern steht, dass meeris voll die schmusetiere etc sind.
    hmm dann ist das wohl so die art von meinen meeris die ich akzeptieren muss? dass sie quasi immer das weite suchen sobald sich jemand nähert?
    wenn ich sie raussetzte dann behalte ich sie immer noch kurz auf dem arm und streichel sie. hmm und da zeigen sie eigentlich keine reaktion das es ihnen net gefällt

• Hallo Fee,

in den Büchern steht ja auch meist, dass ein 60 cm x 30 cm Käfig reicht und man die Tiere allein halten kann.

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Körperkontakt gilt unter ihnen als unhöflich. Anders als Kaninchen liegen sie auch fast nie zusammengekuschelt da. Ausnahme: sehr junge Tiere und wenn sie Angst haben.

Du kannst sie anlocken und sie dann evtl. am Kopf streicheln. Aber zum richtig auf den Schoß nehmen eignen sie sich eigentlich nicht.
    Ich nehme meine Tiere nur zum wöchentlich Check raus, denn wenn sie nicht wollen, dann lasse ich sie auch.

Liebe Grüße
    Nadine

• okay gut. dann weiß ich bescheid. ich hab meine beiden pupsis jetzt am laufen. hab vom freilaufgehge für draussen mein gitter genommen und damit einen teil meines zimmer abgegrenzt. das war wesentlich weniger arbeit als wenn ich sie durch mein ganzes zimmer latschen lasse und wirklich jeden fitzel abdecken muss..... :roll: hab es jetzt auch so gemacht, dass ich an den pc kann :lol:
    allerdings eine frage: muss ich sie jetzt länge laufen lassen weil sie ja nur begrenzt was zum laufen zu verfügung haben und nicht das ganze zimmer?

woran merke ich denn das meeris net gestreichelt werden wollen? wie gesagt wenn ich sie raussetzt dann behalte ich sie zum streicheln ja immer noch ein wenig auf dem arm. sie machen auch dann nix, nur manchmal dann stoßen sie ihren kopf in die höhe wenn ich drüber streichel. dann weiß ich auch das es ihnen jetzt reicht und lasse sie in ruhe

• Hallo Fee,

schön, dass Du es so schnell hinbekommen hast.
    pro Meerschweinchen brauchst Du 2 m² für den Auslauf. Das ist wichtig. Und dann mindestens 4 Stunden. Sie können ja auch z.B. laufen, wenn Du nicht da bist.

Meerschweinchen haben ein Problem: sie wehren sich kaum. Kaninchen kratzen und beißen, wenn ihnen etwas nicht passt. Meerschweinchen lassen (fast) alles über sich ergehen. Deswegen auch der Trugschluss, dass sie sich gerne streicheln lassen. Das stimmt nicht.
    Deswegen streichel ich sie einfach gar nicht, es sei denn, sie kommen zu mir. Ich setze mich nämlich regelmäßig in den Auslauf. Wenn sie dann kommen, streichel ich ihnen manchmal das Köpfchen.

Liebe Grüße
    Nadine

• hmm ich weiß net ob ich 2quadratmeter pro tier habe. sie sind auf jeden fall seit halb 9 draußen und ich wollte sie dann um halb 2 wieder rein setzten dann muss ich zur arbeit. und so ganz alleine ohne aufsicht wollte ich sie dann doch nicht laufen lassen, komme erst heute abend so gegen 20 uhr wieder