Meerschweinchen Haltung

Auslauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich hätte da mal eine Frage zum Auslauf für die Meeris:
    Also meine Meeris haben einen ziemlich kleinen Käfig, deshalb möchte ich, dass sie mehrmals am Tag da rauskommen, da Speedy ziemlich dick ist^^ Ich weiß aber nicht wo ich den Auslauf hinmachen soll... Ich habe schon unter einem Stuhl einen Platz gefunden, aber mein Krümel nagt ständig daran rum. Platz haben wir nicht wirklich, naja meiner Meinung nach schon, aber meine Mutter meinte, sie hätte keinen Bock ständig über irgendwas drüber steigen zu müssen :roll: In einem Buch habe ich gelesen, dass die Meeris auch mal über Bücher hüpfen oder so, aber meine sind dafür viel zu faul. Bekanntlich brauchen die Meeris ja ein Häuschen oder einen Tunnel, aber wenn ich das in den "Auslauf" stelle, sitzen sie die ganze Zeit da drin, oder wenn da kein Häuschen oder Tunnel ist, sitzen sie einfach da und machen nichts. Ich weiß nicht was ich als "Absperrung" nehmen soll und wie ich dafür sorgen kann, dass meine Meeris mal ihren Hintern bewegen.

• Ich weiß nicht genau, wie du das meinst " Auslauf unter einem Stuhl", dass klingt für mich ziemlich klein.
    Am besten trennst du in einem Zimmer eine Ecke ab, das kannst du z.B. mit Sperrholzbrettern und Klebeband machen (ist nicht teuer, die Bretter brauchen ja nicht dick sein), das kannst du z.B. Nachts auch schnell wegräumen. Zum unterlegen eignen sich z.B. eine Wachstischdecke oder Ähnliches, so wird der Boden nicht schmutzig.
    Wenn deine Meeris nicht aus dem Versteck kommen, zeigt das, dass sie Angst haben, du solltest ihnen das Versteck auf keinen Fall wegnehmen. Mit der Zeit werden sie schon rauskommen. Alles ist neu für sie, sie müssen sich erst dran gewöhnen. Vielleicht kannst du sie mit ein paar Leckerlis rauslocken. Auch als Beschäftigung funktionieren bei Meeris besonders gut Leckerlis, platziere sie etwas erhöht und verteile sie im ganzen Auslauf, sodass die Meeris für ihr Futter arbeiten mpssen. Mit Leckerlis meine ich natürlich Gemüse, vielleicht selten mal ein bisschen Obst, aber keine Leckerlis aus der Zoohandlung, die sind ungesund und machen dick.

Du musst deine Mutter unbedingt überzeugen, Auslauf ist unbedingt wichtig für Meerschweinchen und zwar mehrere Stunden am Tag!

Vielleicht kannst du die Meeris laufen lassen, wenn deine Mutter in der Arbeit ist, oder so? Dann könnte sie nicht stolpern?!? Wünsch dir viel Glück beim überzeugen.

• Ich kann mir vorstellen, dass das eine schwierige Situation für dich ist, meine Mutter war anfangs auch etwas "zurückhaltend". Aber versuch ihr einfach klarzumachen, dass wenn man sich Schweinchen anschafft, man sie auch möglichst artgerecht halten muss. Dazu ist Auslauf und ein großer Käfig unabdingbar!!!

Und spätenstens wenn ihr Gedult habt und seht wie freudig die Schweinchen rumlaufen und den Auslauf nutzen, wird sie verstehen warum es nötig war!

• wie lange sollten meeris denn so am tag laufen? lieber in intervallen? Ich lasse meine meeris jeden tag laufen. Mindestens immer für zwei stunden. Aber meistens werden es auch mehr. Lasse sie jeden morgen laufen weil ich nachmittags immer arbeiten gehe und dann abends auch ziemlich geschafft bin. Oder wäre es gut wenn ich die zeit aufteile also morgens nur ne stunde und abends vielleicht zwei oder umgekehrt? Achso, käfiggröße ist 1,40m

• Hallo,

Zitat von Kruemel_und_Speedy

Also meine Meeris haben einen ziemlich kleinen Käfig

Wie klein ist denn ziemlich klein?

Meerschweinchen brauchen täglichen Auslauf, das ist sehr wichtig. Mindestens vier Stunden am Tag. Am besten in zwei bis drei Etappen. Und Auslauf heißt: mindestens 2 m² pro Meerschweinchen. Also keinesfalls nur unter einem Stuhl.
    Damit sie sich im Auslauf auch bewegen, kann man sich angewöhnen, das Frischfutter ausschließlich im Auslauf zu geben. Unter Brücken, auf Steinen, hinter Häuschen... So müssen sie sich bewegen.

@ La Fee
    Vielleicht kannst Du einen Dauerauslauf vor dem Käfig einrichten, dann können sie immer laufen, wenn sie wollen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Der Käfig ist glaub ich 1,20m x 60cm oder so :oops:
    Ich will von Anfang an einen größeren Käfig aber in der Zoohandlung war der, den wir jetzt haben der größte... Und würde mein Opa noch leben hätte der mir bestimmt einen gebaut, aber jetzt haben wir keinen mehr der das machen kann =(

• viel erfolg beim überreden deine mutter! hoffe es klappt

nee ich kann das net so machen das die schweinis alleine rein und raus können...... die stehen bei mir im zimmer. dann hätte ich ja gar keinen platz mehr......

• das blöde ist auch, dass ich sie auf dem schreibtische stehen habe weil das so ein riesiger ist. hätte auch gar keinen platz den käfig auf den boden zu stellen. dann könnte das mit dem rein und raus von alleine eh net klappen. ausserdem mag ich sie auch noch net auf den boden stellen weil sie noch net wirklich zahm sind :cry: hab sie im oktober gekauft aber irgendwie wird das noch net so recht was......

• Meine hab ich im November gekauft... ich würde meine gerne fast den ganzen Tag draußen lassen, aber die pinkeln überall hin -.-'
    Und nen richtigen "Zaun" als Absperrung oder so hab ich jetzt auch nicht, ich weiß nämlich nicht wo ich sowas her bekomme... im Fressnapf gibts das nämlich nicht =(