Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Entzündung an der Kralle! Bitte um Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ,

Mein kleines Schweinchen hat einen entzündeten Zeh oder wie man es auch bei Schweinchen nennt, ich meine das die Haut um eine Kralle sehr angeschwollen und rot ist .Manchmal humpelt er auch aber laufen tut er ganz gut .An der geschwollenen roten Haut ist auch eine schwarze Stelle die ich nicht deuten kann was es ist .

Ich wollte jetzt mal fragen ob es ein Hausmittelchen gibt das ich anwenden kann, um die Entzündung zulindern.Ich hab zwar gelesen das man Wund-und Heilcreme nehmen kann aber leckt er das dann nicht ab ?!und mit einen Verband weiß ich auch nicht ob das geht....vorallem wie soll man den denn um das kleine Füßchen kriegen.

Ich weiß leider nicht was ich machen soll und bitte deswegen um Rat

Montag gehe ich zwar zum Tierarzt aber vielleicht kann ich ja jetzt schon was machen.

Lg Sarah

• Hallo,
    war das Schweinchen schon im Garten, dass die schwarze Stelle evtl. eine Zecke sein könnte?? Keine Ahnung, ob es jetzt schon welche gibt!? Aber wenn ja, erstmal Zecke entfernen.

Wenn's entzündet ist, würde ich versuchen, es erstmal zu desinfizieren. Besser wäre es wohl, zum TA zu gehen!

• Vielleicht würde helfen mit Betaisodonalösung o. ä. die Stelle zu behandeln.
    Falls Du sowas da hast. Ansonsten würde ich morgen zu einem tierärztlichen Notdienst fahren, falls sich der Fuß nicht bessert. Entzündungen können sich schnell verschlimmern.
    Viele Grüße

• Danke für die schnellen Antworten

Wir haben so eine ähnliche Creme sie heißt "Braunovidon" ich hab die Inhaltsstoffe mit der Anderen verglichen und sie sind ziemlich gleich nur in der Betaisodona sind noch mehr drinne(Inhaltsstoffe)...denke aber das das nicht groß schlimm ist

Frage ist jetzt nur wie verbinde ich das ganze sollte ich es lieber mit Pflaster verbinden oder mit Verbandskram.....ich hab auch angst das er daran rum nagt

Lg Sarah

• Nadine hatte oben einen Link eingestellt, wie man Verbände anlegen kann. Ob`s klappt.... ist sicherlich nicht so einfach. Einfach ausprobieren, ob er dran knabbert. Oder doch noch zum TA fahren.
    Gute Besserung!

• hey,

ich würde dir auf jeden Fall den Gang zum Tierarzt raten!

Mein Meerschwein hatte auch plötzlich ne dicke Pfote, wahrscheinlich auch entzündeter Nagel.

2 verschiedene TA haben 3-4 Wochen rumgedocktert und dann wurde geröntgt: der Knochen des einen Zehs hat sich schon zersetzt!!

Also probiere lieber nicht so lange rum, bei den kleinen scheint das mit Entzündungen schnell zu gehen!