• Hallo,
    ich bin die neue :D
    Meine Kollegin hatte neulich Meerschweinchen-Nachwuchs und hat mich gefragt, ob ich Interesse hätte. Eigentlich schon, aber ich hab da ein mehr oder weniger großes Problem und zwar reagiert meine Ma allergisch auf Heu (geschwollene Augen, Atemprobleme, Niesattacken etc.). Gibt es da ein spezielles Allergikerheu oder eine alternative zum Heu?
    Da ich 1 Goldhamster und 1 Roborowski-Zwerghamster habe, hab ich vorgestern einfach mal ein bisschen Rasenschnitt zum ablagern in die Garage gelegt, ich weiß das ist naiv, aber vllt. reagiert sie da weniger allergísch drauf.
    Hat jmd einen Tipp?
    Meine Hamster mögen nicht so gerne Heu und in Mini-Mengen ists auch für meine Ma ok...

• Hi Destiny,
    ja da scheiden sich die Geister - die einen sagen, da sind Milben vorprogrammiert und andere, die sagen, die kannste auch bei gekauftem Heu bekommen... und natürlich unter berücksichtigung von Giftpflanzen. Eigentlich sind sich Hamster und Meerschweinchen in manchen Fütterungsaspekten ziemlich ähnlich. Im Frühjahr und Sommer muss ich für meinen Goldhamster z.B. gar kein Hamsterfutter kaufen, da er sich komplett aus dem Garten ernährt und bis jetzt hat er davon auch noch keine Milben bekommen...

Und danke, Fortresca für den Hinweis :lol:

• Ne, ich glaub, das hat was damit zu tun, dass Rasenschnitt sehr fein und kurz is, und durch den Rasenmäher wohl auch ziemlich schlimm "zerrissen" wird, und das dadurch ruckzuck anfängt zu gären, was dann wiederum zu schlimmen Blähungen beim Schweinchen führt...korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, sicher weiß ich das auch nicht... :?

• Hallo,

Heu kann ersetzt werden. Und zwar durch Wildwiese, die ganzjährig zur Verfügung steht, was in unseren Breiten nicht zu machen ist.
    Daher bleibt uns hier nur das Heu.

Zitat von Bobath

ja da scheiden sich die Geister - die einen sagen, da sind Milben vorprogrammiert und andere, die sagen, die kannste auch bei gekauftem Heu bekommen... und natürlich unter berücksichtigung von Giftpflanzen.

Rasenschnitt ist schwierig, da er zum einen sehr kurz ist (wenn er mit dem Rasenmäher gemäht wird) und dann schnell gärt und im Magen verklumpen kann. Milben leben sowieso auf den Meerschweinchen, die holt man sich eher nicht übers Heu und Streu (Haarlinge schon eher).
    Allerdings muss das Heu gut und trocken ablagern, mindestens 6 Wochen.
    Leider ist es aber nicht so, dass man dadurch weniger allergisch ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Du könntest auch mal verschiedene Heusorten durchprobieren.
    Mein Freund ist auch Allergiker (Asthma, Gräser, Hausstaub... die ganze Pallete), aber auf das Heu vom Heuandi reagiert er gar nicht (nach Heugabe ordentlich lüften).
    Das Heu von CaviaDesign hingegen musste ich an unsere Nachbarn weitergeben - sobald ich das Paket aufgemacht hatte, hat er reagiert (Triefnase, Niesen, Augentränen...). Wahrscheinlich waren einfach ein paar andere Pflanzen drin. Die Schweinchen haben es aber gern gefressen, nur die Allergie hindert mich daran, bei Yvonne nochmal Heu zu kaufen... Dafür kommt die Chill-Out-Lounge gut an!

Eine Alternative wäre auch ganzjährige Außenhaltung, wenn ihr einen Garten habt?

• Bitte auf keinen Fall Rasenschnitt füttern:

Zitat

Gras aus dem Rasenmäher ist auch tabu:

* Das meist sehr kurz geschnittenes Gras gärt schneller und fängt schon kurze Zeit nach dem Mähen an zu faulen.
    * Schon zwei Stunden nach dem Mähen finden im Mähergras Gärprozesse statt, welche für das Tier gefählich werden können.
    * Rasenmäherklingen werden geölt - dieses Öl kommt natürlich auch auf das frisch gemähte Gras, das ist nicht nur unappetitlich, Motoröl im Tiermagen ist auch gesundheitsschädlich.
    * Rasenmäher geschnittenes Gras eignet sich auch durchgetrocknet nicht als Futter - aufgrund des Öls und auch der Benzinabgase, die beim Mähen mit Benzinrasenmähern an das Gras kommen.

Quelle: http://diebrain.de/nh-gras.html

• Zitat von Fortresca

Es gibt Heupellets, aber die sind nicht so wirklich eine Alternative, da sie den Zahnabrieb, für den das Heu ja wihtig ist, nicht ganz ersetzen, da sie schwerer zu zerlegen sind und deutlich kürzere Fasern haben.

Wärs nicht ne Alternative, wenn man zusätzlich zum Heu ausreichend Knabberzeug wie z.b. Äster oder ähnliches anbietet? Das dürfte doch den Fehlenden Heu Zahnabrieb kompensieren, oder täusch ich mich da?

• Hallo,

also ich selber bin auch Allergiker (Hunde & Heu) und hatte bis vor einem Jahr Schweinis. Habe versucht möglichst Staubfreies Heu zunehmen, es bzw. erstmal draußen ausgepackt und ordentlich geschüttel dann in einen Blauen Sack. Hatte damit keine Probleme, es darf nur nicht als zu staubig sein. Bei mir ging das Heu vom Bauern am Besten, doch nicht jeder hat die Möglichkeit es dort zu holen.
    Selber halte ich seit 13 Jahren Hunde, bei den ersten Zweien musste ich danach wie auch nach der Heugabe (die mehrmals tägl. stattfand, wenn es leer war) die Händewaschen und bei meiner jetzigen Hündin ist nichts mehr. Kein Niesen, kein tränen der Augen, einfach nichts, aber wehe ich habe einen Fremden Hund gestreichelt, was bei mir sehr häufig vorkommt, weil ich Trainerin bin.

Aber ich würde es mal mit Heu vom Bauern versuchen und es vorher schön aufwirbeln draußen, am Besten eignet sich dort ein alter Wäsche korb, da bleibt der Dreck und Staub unten und mal kann das Heu gelockert in einen großen Sack tun.

LG Julia

• Ich bin auch Allergiker, aber mit Heu habe ich jetzt nicht so die Probleme, aber ich denke mal, Heu staubt immer - auch wenn man es noch so gut ausschüttelt. Und wenn man stark anfällig ist, reichen auch schon geringe Mengen aus um einen Allergiker in den Wahnsinn zu treiben :?

Aber noch was zu dem Rasenschnitt:
    Wachsen in einem gewöhnlichen Garten so viele Giftpflanzen? Also ich werde mein Heu auch wieder selbst machen, ich hatte noch nie Probleme.
    Ich besitze zwar erst letztes Jahr selbst Meeris, aber früher als ich immer die verschiedensten Nager als Pflege hatte, gab es mit dem Heu aus dem eigenen Garten nie Probleme. Auch Freunde die ihr Heu teils von mir hatten, hatten nie Probleme damit...

• hallo

reagiert dein meeri auf heu oder auf inhaltstoffe darin allergisch ?? z.b haben alle heusorten weidelgrass anteile drin darauf reagieren viele meeris allergisch ( auch mein moritz ) deswegen verfüttere ich nur timothee heu ,das ist fast weidelgrass frei ( 100 prozent garantieren kann dir das keiner ) vieleicht ist dein meeri chlor empfindlich , viele anbieter bleichen ihr heu mit chlor damit es schön grün aussieht , du solltest vielleicht mal unbehandeltes heu kaufen ( z.b beim bauern oder auch im internet gibt es viele anbieter ) oder probiere mal timothee heu aus.

gruss wolfgang

• Hallo,
    jetzt sind ja beide Meerschweine da und es klappt super! Sie muss nicht mal niesen! Sie kann mir zwar kein Heu aus der Abteilung holen, da fängt es wieder an, aber daran soll es ja nicht scheitern. Ich habe das Heu von JR Farm genommen, das ist schön locker verpackt und gibts in unendlich vielen Varianten... bin echt froh, dass es so gut klappt...

• Zitat von Sekhmet

Bitte auf keinen Fall Rasenschnitt füttern:

Quelle: http://diebrain.de/nh-gras.html

Wir haben einen Handrasenmäher (ohne Öl). Kann ich es dann verfüttern?

Das mit dem Gärungsprozess versteh ich noch nicht. Wenn das Schwein den Grashalm abbeist, tritt er erst später ein? Oder geht man nicht davon aus, dass das Gras geschnitten und sofort im Meerschweinmagen landet? Das würde mich interessieren :)

@Heu und Allergie: Meine Mama hat auch sehr auf unser Heu im Gehege reagiert. Also ohne, dass es gerade rumgewirbelt wurde. Finde ich schade, wäre gut zu wissen, was ich da machen könnte. (zum Glück ist es aber schon meine eigene Wohnung :D)

Muss deine Mama auch nicht niesen, wenn sie vor dem Gehege steht? Oder meidet sie es?

• Zitat von Big L.

Wärs nicht ne Alternative, wenn man zusätzlich zum Heu ausreichend Knabberzeug wie z.b. Äster oder ähnliches anbietet? Das dürfte doch den Fehlenden Heu Zahnabrieb kompensieren, oder täusch ich mich da?

Die Knabberzeugs sorgen eigentlich nicht viel für den Zahnabreib. Sie sind schon gut fürs Zahnfleisch und bisschen Kaumuskeltraining, aber für den richtigen Zahnabreib sorgt in erster Linie das Heu. Da die Schweinchen das Heu lange kauen muss, reiben sich vor allem die Backenzähne schön aneinander, und die enthaltene Kieselsäure trägt auch etwas dazu bei.

Auf http://www.fraumeier.org./ dann auf "Besonderes" klicken. Da ist ein Bild, das den Zahnabreib gut darstellt.