hallo erst mal....
habe zwei meerschweichnchen mädels die sich ständich streiten....
sie sind ca.3-5 monate alt...
sie haben 1 häuschen, 1 kleine brücke und der käfig ist ca.120cm.
haben sie einstweilen getrennt in zwei käfige...
bitte um hilfe...
-
-
-
wichtig ist das du sie nicht trennst, die beiden fechten ihre rangordnung
ebenso ist wichtig, das die beiden jeweils ein haus mit zwei eingängen haben -
HAst du überhaupt einen Plan von Meerschweinchen?
-
-
nein noch nicht so aber ich habe sie erst vor einer woche beckommen...
-
wichtig ist dass du zwei Unterschlüpfe bereitstellst sonst streiten sich die zwei evtl um das Häuschen. Auch sollten die Häuschen immer zwei Eingänge haben, damit kein Schweinchen in die Ecke gedrängt werden kann.
Dann solltest du die beiden niemals trennen!!! Außer sie beißen sich blutig oder kugeln ineinander verbissen duch den Käfig. Durch die Trennung haben die kleinen viel Stress und streiten sich immer mehr.
Ein Kastrat könnte auch Ruhe in die Gruppe bringen aber ich denke, dass du vorerst etwas mehr Platz schaffen solltest. Ein 120er Käfig ist leider meistens sogar für zwei Meeris zu klein, da wäre es nicht klug vorher noch ein drittes anzuschaffen. Stell doch schonmal die beiden Käfige die du hast aneinander (einfach die Seite heraussägen und schon hast du einen doppelt so großen Käfig. :).
Wieviel Auslauf bekommen sie denn? Es ist nämlich auch sehr wichtig, dass die kleinen mal nach Lust und Laune rennen und springen können. Daher brauchen sie täglich ein paar Stunden Auslauf, oder ein so großes Gehege, dass jedes Schweinchen min. 1m² Platz hat und es eine Rennstrecke von min 1,40m gibt.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße
Sandra und die Jungs Eddie & Otto -
Hallo sweet_angel96
die anderen haben ja schon das Wichtigste genannt ....
Auf diesen Seiten kannst du jede Menge über Meeris nachlesen:
https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ (gehört zum Forum)
https://www.diebrain.de/I-index.html
Ich finde beide Seiten sehr gut und lese dort öfters was nach...
-
dabke für die hilfe...!