Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ohne Heu...

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Zitat von Mäusle

gar nicht. Heu sollte IMMER zur verfügung sein.

Ja dass weiss ich.
    Aber was währe wenn sie 1 Tag kein Heu hätten.
    Weill es vlt. Sonntag ist und alle Läden zu haben &
    man von niemanden Heu bekomm ( sehr unwahrscheinlich aber ja.. :roll: )

• Zitat von Mäusle

naja dann haben sie zu wenig zum essen. ganz einfach. Man kann deswegen nicht unmengen mehr Frischfutter geben. gut jetzt im Sommer kann man mit harten Gräsern überbrücken, ist aber nicht so ganz das wahre. Besser man hat immer Heu da ;)

Man kann doch Heu auch selber machen.
    Einfach Gras zupfen und trocknen lassen..oder ?

• Damit man gar nicht erst in Heunot kommt, sollte man mit offenen Augen ans Heu gehen. Heißt: Schauen wieviel Heu noch da ist und dann rechtzeitig besorgen gehen.

Ich bestelle es ja im Internet, wenn es zu 3/4 verfüttert ist, denke ich schon mal ans Nachbestellen und setzte das in den nächsten 5 Tagen auch um.

Was manchmal hilft: Kleiner Heuvorrat. Ein Ersatzpäcken, wenns mal eng wird.

Meerschweinchen brauchen das Heu wegen der Verdauung (da wird es wohl zu erst Probleme geben) und des Zahnabriebs. Wie lange sie es ohne überleben, keine Ahnung- aber so weit solls ja nicht kommen von daher...

• :lol: Heu selbermachen um sowas zu überbrücken.. aber süße Idee! :lol:

einen Zoo oder nen Reitstall in der Nähe sollte man schon finden, dann kann man dort auch nachfragen und die sind wegen nem Säckchen Heu normalerweise nicht böse ;-)

• Zitat von isthisit

:lol: Heu selbermachen um sowas zu überbrücken.. aber süße Idee! :lol:

Das habe ich durchaus schon gemacht. Und nicht nur zum "Überbrücken".

Allerdings ist das "normale Heu" bei meinen beliebter usw.

• Zitat von Sophia

Das habe ich durchaus schon gemacht. Und nicht nur zum "Überbrücken".

Allerdings ist das "normale Heu" bei meinen beliebter usw.

Ich hab das auch schon gemacht,für meine Nins :D
    War mir aber zu mühsam,da ich nicht mit der Sense klarkomme und mit der Sichel gemäht habe :oops:
    Tagelanges Heu-Wenden und immer aufpassen ob es regnet war auch nicht so prickelnd :wink:
    Meine Nins mochten es sehr gerne,es war schön grob und mit vielen Wildkräutern :D

• Naja, wir haben hier nicht wirklich Wiese (leider), das war immer so kurz, wurde braun, usw. usw. und beliebt wars auch nicht.
    Lohn sich nicht. Diesen Sommer stelle ich das Gehege einfach noch öfter um, frisch ist es ihnen ja lieber :lol:

• Meine Eltern haben hinter dem eingezäunten Garten noch ein "wildes" Grundstück,einige Nachbarn lassen dort sogar einmal im Jahr die Schafe weiden,die hier von Ort zu Ort ziehen.
    Das ist zum "heuen" natürlich super.Früher hat das dort jeder gemacht,Schweine und Pferde hatte ja fast jeder :wink: