Meerschweinchen Vergesellschaftung

Junge Meerschweinchen zanken sich permanent

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Meine Freundin und ich haben uns letzte woche Samstag, also genau vor einer Woche, zwei junge Meerschweinchen geholt.


    Ich habe schon in einem anderen Themenbereich geschrieben, das die beiden sich iwie nich vertragen. Naja jetzt ist eine Woche vergangen, und es ist immer noch beim alten :(


    Immer nur das eine Meerschweinchen fängt mit dem streit an und fängt an bissi zu beißen und das andere quiekt laut.


    Wie lange dauert so eine "Vergesellschaftung " oder "Rangordnungsklärung" ?


    Das eine Meerschweinchen das immer angegriffen wird, das macht auch immer so geräusche, ala ein Guggeln oder so. Das letzte mal haben die auch, so kam es mir zumindest vor "Fangen" gespielt :D Das Meerschweinchen das immer angegriffen wurde, hat nun das andere Meerschweinchen auf Schritt und Tritt verfolgt und auch so Guggel geräusche gemacht, ab und zu hat sich das andere auch mal bedrängt gefühlt und das andere weggescheucht.


    Das Meerschweinchen das immer angegriffen wird, kommentiert in letzter Zeit jeden Schritt von sich mit einem "Mucken" Ton. Hoffe das is nicht schlimm oder das es sehr verängstigt ist :(

  • naja es ist ein käfig, aber schon groß über 120cm.


    einrichtung wird noch geholt bzw. bestellt und ich will noch eine zweite etage einbauen.


    vom häuschen hab ich die fenster ausgesägt bzw. vergrößert und man merkt ihnen schon an, das sie sich besser fühlen, wenn größere und bessere fluchtmöglichkeiten zur verfügung stehen. vorallem dem, der drunter leidet.


    es sind beides weibchen.

  • Hallo!


    Ich hatte genau das selbe Problem. Ich hatte zwei relativ junge Weibchen aus dem Tierheim und die eine hat die andere permanent gejagt, angezickt, vom Futter verbissen etc.


    Meine Situation hat sich dann schnell verändert, da beide schwanger waren und ich sie trennen musste. Jetzt sind sie zusammen mit jeweils einer Tochter in einem Gehege (also 4 Weibchen). Und es klappt :-)


    Ich glaube, wenn man zwei relativ gleich junge Weibchen hat, ist es für sie schwierig die Rangfolge zu klären. Und das Sozialverhalten ist einfach noch nicht so gut ausgeprägt. Das war jedenfalls mein Eindruck. Außerdem hat sich die Situation durch die Gruppe entspannt. Die beiden können sich nicht mehr gegenseitig aufeinander "einschießen". Sonst soll auch ein Kastrat Wunder wirken.


    Wichtig ist jetzt auf jeden Fall, bei allen Häuschen etc. immer zwei Eingänge zu haben. Aber das hast du ja auch schon gemerkt.


    Wünsche euch viel Glück!