Meerschweinchen Haltung

Höhe der Eigenbau Seitenwände?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich überlege einen vorläufigen Eb zu bauen, der ein einfaches Rechhteck ist. Jetzt ist es so, dass bei meinem anderen EB die Seitenwände 50 und 40cm hoch sind. 50 ist viel zu hoch, wenn es keine Etage gibt und bei 40 bin ich mir sicher, dass sie nicht rüber hüpfen.
    Jetzt überlege ich die Seitenwände des zweiten nur 30cm hoch zu machen. Was meint ihr, reicht das? Oder springen die Kleinen da drüber? Ich habe in der Gruppe ein Sprungschweinchen, dass 20cm Mühelos über die Käfigabtrennung springt. Und selbst die sprungfauen Fellnasen springen bei mir auf die 20cm Ebene ohne Probleme.
    Ich wollte gleich in den Baumarkt. Also falls das noch gerade jemand beantworten kann, nur her mit euren Erfahrungen!

• Ich baue ja auch gerade einen EB und habe deswegen eine Menge ausgemessen. Ich habe in meinem alten Stall eine Ebene die 30 cm hoch ist, da springen meine auch schon mal rauf, wenn sie es zu eilig haben um zur Leiter zu laufen... Ich würde also sagen 40cm.

LG amanda

• :cry: Bleiben wieder zwei Optionen und keine konkrete Antwort. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, sind 40cm besser. Aber es sieht irgendwie weniger Kastengefängnismäßig aus bei 30cm und die Wahrscheinlichkeit, dass sie rüberspringen ist nicht so hoch. Wobei ich dieses eine Springschwein habe...
    Och mensch, ist das blöd. Wenn ich nun 30cm mache und eins rüber hüpft, ärgere ich mich doch tierisch. Andererseits steht das Gehege ja noch am Boden und sie sind schlimmstenfalls in der Wohnung unterweg, sie fallen nirgendwo runter.

• Wenn Fortresca mit 30 cm gute Erfahrung gemacht hat, würde ich das schon glauben. Hatte nur eben gerade meine Etage ausgemessen und wusste die Höhe dadurch. Eine Etage im Stall ist ja auch etwas ganz anderes als eine Abtrennung in unbekanntes Gebiet.

Ich korregiere also: 30 cm sollten reichen.

LG amanda

• Zitat von Schneewittchen80

Bin weiterhin unentschlossen. Jetzt habe ich allerdings auch auf Seiten hier im Internet Bauten gesehen, die nur 25cm Seitenwände haben...Das finde ich schon arg niedrig.

Also mein EB hier hat 30cm Seitenwände und da kommen die cleveren Schweinchen rüber, wenn sie möchten (selbst wenn man denkt man hätte ausbruchssicher eingerichtet :wink: :

). Meine Sally ist sowieso nur ausgebückst, wenn sie die Kühlschranktür gehört hat und seit ich immer auf dem Boden neben dem EB schneide, bricht sie auch nicht mehr aus.

Das Urlaubsgehege bei meinem Dad hat 25cm Seitenwände, da sind sie noch nie raus, obwohl sie locker könnten wenn sie wollten.

LG

• Wenn Dein EB ein einfaches Rechteck werden soll und es aber nicht wie ein Kasten aussehen soll, dann schräg die Seitenwände doch an.

http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    So wie hier ungefähr, die Rückwand ist ca. 60 cm hoch, die Seitenwand schliesst da bündig an. Die Plexiglasfront ist ca. 30 cm hoch, somit ist die Seitenwand an dieser Stelle auch nur 30 cm hoch.

http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Und hier hat mein Mann die Seitenwände einfach abgerundet.

Und ob Du nun 30 cm oder 40 cm Höhe wählst, liegt daran ob Du springfreudige Tiere hast oder eher faule Gesellen. Und ob Du lieber auf Nummer sicher gehen willst oder das Risiko eingehen willst, dass Deine Schweinchen auf Wanderschaft gehen und sich in der Küche dann selbst bedienen. :lol:

• @ Babsi07: Mir gefällt das untere Meerschweingehege total gut, sowas würde ich mir auch gerne bauen. Nur eine Frage: Wie wird der Käfig sauber gemacht? Kommen da noch Plastikwannen rein, die dann herausgenommen und gereinigt werden können, oder tust du Einstreu und Stroh einfach so rein?
    Würde mich sehr interessieren, da ich es schon bei einer Plastikwanne nicht einfach finde sie wirklich perfekt sauber zu bekommen, deswegen stelle ich es mir sehr schwer vor mit einem anderen Material... :?

• Der Boden von diesem EB ist mit Teichfolie ausgelegt, an den Seitenwänden ist ein ca. 5 cm hoher Streifen Folie, der dann mit einer dünnen Holzleiste abgedeckt wurde. So können die Schweinchen die Folie nicht anknabbern. Wahlweise nehmen wir auch PVC, anstelle der Teichfolie. Beides lässt sich einfach reinigen. Die Plexiglasscheiben lassen sich alle einzeln nach oben hin rausziehen, so kann man die Einstreu einfach mit 'nem Kehrblech rausschaufeln.

• @Yastoertchen: Uihu das könnte meine Fellnase sein. Ich habe mich für 40cm entschieden und werde versuchen vorne als Front irgendwie etwas aus Plexi zu basteln, damit sie nicht erschrecken, wenn jemand auf den Stall zugeht ;-) Und man die Schweinchen besser beobachten kann natürlich auch.

Wie habt ihr die Plexischeiben angebracht? Gebohrt, in Leisten...?