Meerschweinchen Pflege

Nippeltränke vs. Napf

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• also meine haben auch nur einen napf. da sie den vorher nicht kannten, hatte ich eine zeitlang flasche und napf drin, bis ich mir sicher war, dass alle mal aus dem napf getrunken haben... mein napf steht auf der "futter"etage und ab und zu sind da haare drin, aber ihr gemüse schmeißen sie nicht mehr rein.

die züchterin, von der meine tilly kommt, hatte flaschen in ihrem eb. die haben oben ja so ein loch und sie hatte einfach einen haken in den eb geschraubt und die flasche mithilfe eines drahts (mit gummi drum) aufgehängt. allerdings haben die meeris die flaschen, wenn sie leer waren irgendwie vom haken bekommen ^^ aber so geht es ja auch...

meine sind aber mit ihrem napf viel glücklicher...

• Meine Meeris trinken seit vielen Jahren nur noch aus der Flasche.
    Früher habe ich es mit div. Napfen probiert. Irgendwie haben die es mehrmals am Tag hinbekommen diese als Toillete zu benutzen.

Smarti hatte allerdings einen grossen Tick mit der Flasche. ER als Haremchef durfte als erstes trinken. Er hat total Stress bekommen als wir noch eine weitere Flasche aufgehängt haben. Da ist er hin und her gedüst um den Nippel zu verteidigen. Erst wenn er genug hatte, durften seine Weiber auch dran.
    Er hat uns auch immer darauf aufmerksam gemacht wenn die Flasche leer war.
    Ich habe die Plastikflasche mit Silberfrischhaltefolie umwickelt und noch einen Thermoschutz darüber gezogen. So bleibt, das Wasser im Winter etwas länger Wasser und im Sommer länger kühl.

• Ich werde es mal mit Napf versuchen, bisher trinken sie aus der Flasche.

Das Problem ist nur, das eine der beiden dauernd den Napf von der oberen Etage runterschmeisst (scheint ihr spass zu machen :roll: ).
    Und in der unteren Etage liegt Streu/Heu in massen. (Oben liegt nur Sporadisch was, da sie das zeug immer runter "transportieren"/schmeissen)

Naja, ich werd da sehen ob's klappt ;)

• Ich hatte am Anfang eine Flasche, aber dann konnte ich den nicht wirklich waschen und fand das nicht grade toll, dann habe ich zum napf gewechselt,
    da bin ich auch zufrieden muss ich ehrlich zugeben!
    :) Liebe Grüße,
    Julia