Meine haben mit der Nippeltränke nur gespielt und sich somit auch ein wenig die Zeit vertrieben- habe dann auf Napf umgestellt. Mit der Veränderung hatte kein Schweinchen Probleme- 2x am Tag gibts frisches Wasser (und nach Bedarf). Eine Nagertränke wirds bei mir nicht mehr geben.
-
-
-
Meine trinken aus dem Napf
-
Mache mir nun doch ein wenig Sorgen, dass meine zwei zu wenig trinken könnten...
Gestern ist eine dritte Fellschnute bei mir eingezogen, die ich jetzt in den nicht mal 24 Stunden, die sie hier ist, schon mehrfach habe trinken sehen...meine Alteingesessenen dagegen noch kein einziges Mal...
FriFu bekommen sie dreimal am Tag, und ich hab mir nie so Gedanken gemacht....aber jetz find ich das doch etwas komisch...
-
Hallo!
Ich bin auf alle Fälle für den Wassernapf!! Ich bin der Meinung sie trinken dann mehr, und es ist auch einfacher für die Meeris!Lieben Gruß Sonja
-
ich hab nur näpfe. ich mag tränken nicht. da kommt zu wenig wasser raus
-
Ich habe auch nur noch Näpfe. Im nicht eingestreuten Teil stehen. Aber meine Schweine schaffens trotzdem, jede Menge Streu, Köttelchen und Futter da rein zu schmeißen
Zu der Frage, ob sie genug trinken: sind sie ansonsten gesund? Und sie haben immer die Möglichkeit, an frisches Wasser zu kommen? Dann trinken sie auch genug. Meerschweinchen nehmen ja mit dem Frischfutter mehr oder weniger viel Wasser auf. Vielleicht frißt dein neues Schwein noch nicht so viel "nasses" Frischfutter oder was auch immer.
Ich hab hier auch Schweine, die seh ich immer wieder mal am Napf, andere nie. Vielleicht machen die das auch nur heimlich nachtsBei meinem Kaninchenmann dacht ich auch immer, der trinkt nix, da ich ihn nie am Napf gesehen hab. Bis ich dann mal bemerkt hab, daß er immer wieder mal nen nassen Bart hat - also war er doch heimlich trinken.
Übrigens haben alle neuen Schweine bisher ohne Probleme das mit dem Napf kapiert und sich ohne Probleme umgestellt.
-
Nippeltränke weil meine MS das so kennen.
-
Da meine nicht wissen wie eine Nippeltränke funktioniert haben sie einen Napf.
-
Ich denke aber trotzdem, dass immer das am besten ist wie es in der Natur ist.
In der Natur gibt es keine Nippel tränke da gibt es Bäche. Also sind Näpfe der Natur am ehesten nachgeahmt. Da meine MS überhaupt nicht trinken seit ein Paar Tagen hab ich in einem Napf Wasser rein getan. Mal schauen ob sie es trinken.
-
Meine drei Schnuten waren an Nippeltränke gewöhnt.
Ich wollte dann auf Napf umstellen, weil ich das auch viel einfacher und schöner finde als so ne olle Flasche.Inzwischen trinken sie sehr gerne aus dem Napf.
Allerdings habe ich trotzdem ab und an - wenn ich mal ein paar Stunden länger aus dem Haus bin - die Nippeltränke zur Verfügung.
Das Wasser im Napf wird doch schnell dreckig und wenn ich dann nicht da bin um sofort zu wechseln, dann haben sie immer noch frisches und sauberes Wasser aus der Flasche.Aber alles in allem ist der Napf bei meinen viel beliebter
-
also meine trinken aus einer tränke weil sie dort kein streu reinschmeißen oder rein kaken( )können.
aber wenn man den napf auf was höherres stellt kommen sie doch zum
trinken gar nicht an das wasser heran und wenn doch dann wäre die haltung doch auch unnatürlich oder nicht? villeicht sollte ich auch auf napf umsteigen :idea:
-
Ich hatte meine meeris früher auf einem tisch stehen im käfig, da hatten sie eine trinkflasche aber das coockie 3 davon kaputt gemacht hat, bin ich auf napf umgstiegen.Auserdem habe ich jetzt keinen käfig mehr sondern einen EB un da es da sowieso kein gitter gibt wo man eine tränke befästigen könnte, habe ich einen napf.
-
Ja, meine Bande sehe ich auch nur sehr selten am Napf. Bei 2 oder 3 Schweinchen fällt es wahrscheinlich auch gar nicht so auf, dass weniger Wasser im Napf ist. Bei 7 ist das schon was anderes.
Würde mir aber da keine allzu großen Sorgen machen.Die werden die "Wasserstelle" schon finden. Bei mir hats bis jetzt jedes Schweinchen kapiert.
-
Meine Gang hat auch umgestellt. Ich finde, das der Napf für alles andere benutzt wird außer zu trinken ... Habe meinen Schröder schon dabei beobachtet, wie er Heu (so kleine Halme) ans wasser geschleppt hat, es ins wasser warf und dann gegessen hat... :shock: Das ist besser wie Fernsehen... Aber ich bleibe gerne beim Napf, sehe die anderen auch oft trinken.
-
Komisch, in meiner Mäuse- und Hamsterphase vor ein paar Jahren waren alle Ratgeber der Meinung, dass man auf jeden Fall eine Nippeltränke verwenden soll, weil die doch viel hygienischer ist als so ein offener Napf. Jetzt lese ich überall Warnungen vor den unhygienischen Nippeltränken, die noch dazu zu unnatürlichen Haltungen zwingen.
Gut, dachte ich mir, ein Meerschwein ist nun mal kein Hamster, und stellte einen Napf in den Käfig, an die geschützteste Stelle.
Wenige Stunden später war der Napf voller gut durchnässter Streu. - Mmh, nicht so ideal, schließlich muss mensch gelegentlich auch mal ein paar Stunden außer Haus sein.
Also holte ich doch die Nippeltränke aus dem Keller. Sie wurde mal kurz beschnuppert und ansonsten nicht weiter beachtet. Da ich Angst hatte, die Schweinchen würden vielleicht nicht kapieren, wozu das Ding gut sein soll, habe ich es ihnen mit dem Finger vorgemacht - höfliches Desinteresse, es wurde nicht mal der Wassertropfen von meinem Finger geleckt.
Ja nun... *ratlos guck*
Ich habe das mal eine Weile beobachtet und mich in Zwischenzeit "weitergebildet". Las dann zu meinem Schrecken, dass es vorkommen kann, dass Schweinchen vor voller Nippeltränke verdursten, weil sie nicht genug Wasser rauskriegen. :shock: Das wollte ich natürlich keinesfalls verantworten, außerdem war es mittlerweile recht heiß geworden und ich hatte erst einmal ein Schweinchen an der Nippeltränke trinken sehen.
Also habe ich einen Napf zum Einhängen besorgt und den direkt neben ein Häuschen gehängt, das als Futterplatz dient und von daher häufig bestiegen wird. War ganz glücklich über meine Konstruktion - bis ich sah, dass Emmi Löwenzahnblätter mal eben kurz durchs Wasser zog und ein Stück Paprika ordentlich eintunkte. - Tja, das ist wohl auch nicht so gesund... Außerdem trank während mehrerer Tage kein Schwein aus dem Napf. Er wurde mal beschnuppert und dann ignoriert, war abends noch genauso voll wie morgens, das Wasser sah abends allerdings deutlich unappetitlicher aus.
Das Ende vom Lied ist, das ich nach dem letzten Saubermachen wieder nur die Nippeltränke aufgehängt habe. Denn da drinnen ist das Wasser wenigstens gut aufgehoben und vor Verunreinigungen geschützt. Die Flasche wird regelmäßig mit der Flaschenbürste und das Röhrchen mit Wattestäbchen geschrubbt, also so unhygienisch finde ich das nicht. Sie hängt neben einem Weidenbrücken-Aufgang, so dass die Schweinchen auch die Trinkhöhe nach Belieben variieren können.
Vielleicht besorge ich aber doch lieber eine Flasche ohne Kugeln, wo sie das Wasser besser raussaugen können und sich auch nicht die Zähne anhauen.