Meerschweinchen Pflege

Nippeltränke vs. Napf

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo!

ne kleine frage.

was bevorzugt ihr?

nippeltränke oder wasser aus dem napf?

da meine meerschweinchen viel "fangen" spielen, gibts oft ne sauerei im napf (streu usw.) da muss ich schon öfters am tag das wasser wechseln. also mehr als 3x.

und bei der nippeltränke habe ich gelesen, das sie nicht so gut für die meerschweinchen wäre, wegen der dortigen kopfhaltung beim trinken.

ist da was dran ? oder was benutzt/bevorzugt ihr?

danke im voraus

• Ich hatte kurzzeitig am Anfang beides, mittlerweile nur noch Napf, da sie eh aus beidem nicht getrunken haben und der Napf ne natürlichere Trinkposition ermöglicht. Wegen der Streu könntest du den Napf zum Beispiel auf eine Etage stellen oder wie bei mir, da steht er auf dem nicht eingestreuten Teil.

LG

• Zum Napf hab ich auch mal eine Frage...

Meine zwei (6 und 3 Jahre alt) haben bislang bei mir immer eine Nippeltränke gehabt. Bin grad mitten in der Planungs- und Bauphase eines Bodengeheges und möchte da einen Napf verwenden, eben weil ich auch gelesen habe, dass der Napf besser für die Körperhaltung, und letzten Endes auch hygienischer ist (bei mir würde er auch im nicht eingestreuten Teil stehen)...

Nun meine Frage, gewöhnen sich die Meerlis ohne Probleme an die neue Trinkmethode? Weil Napf kennen sie ja bisher für Wasser gar nicht.

Wobei ich aber sagen muss, dass sie sowieso wenig bis gar nicht trinken.

• Ich habe seit neuem auch zum Napf gewechselt.
    Nicht nur weil die Meerlies in meinem Zimmer
    stehen und ich nachts alle 3 Stunden wach werde, nur
    weil sie aus die ser Tränke trinken :roll: , sondern
    weil es eben auch natürlicher ist.

RavenX
    Wenn du meinst das deine Schweinchen
    den Napf immer umschmeisen dann kauf doch einfach einen
    schwereren Napf... oder habe ich das falsch verstanden :?:D
    LG

• Ich hab einen schweren Napf, den sie nicht umstoßen können.

Die Flasche zwingt die Tiere in eine unnatürliche Körperhaltung, sie können auch nur tröpfchenweise trinken und das Röhrchen ist sehr schlecht zu reinigen und somit unhygienisch.

Du kannst den Napf erhöht auf einen Stein oder ähnliches stellen, damit nicht soviel Streu reinfliegt.

• Also unsere haben beides. Ich habe die Delta-Tränke etwas höher aufgehängt und einen kleinen Stein davor gelegt so können sie mit relativ gerade gehaltenem Kopf trinken. Habe es einmal ohne Tränke versucht aber ich glaube unser Otto raffts nicht mit dem Napf und ich habe Angst, dass er dann zuwenig trinkt. Es scheint ihm auch Spaß zu machen aus der Tränke zu trinken denn er knabbert mit Begeisterung daran herum und freut sich immer wenn ich mit frischem Wasser komme und stürzt sich fast schon drauf. :)

Da die Delta-Tränke ohne Kugel funktioniert gehts mit der Reinigung einigermaßen.

• Ich hatte bis jetzt immer eine Tränke, die gut über einen Stein zu erreichen war. Allerdings ist das mit der Hygiene ein guter Punkt, da hab ich noch nie so drüber nachgedacht gehabt.
    Ich denke, ich werde auf Napf umstellen.

• Meine Meeris trinken auch ausm Napf,funktioniert auch ganz gut.m Anfang haben sie den zwar immer umgeschmissen ,aber dann bin ich halt einfach auf nen schweren Napf umgestiegen.
    Dreck machen die da auch eigentlich nie rein ,hab wohl "ordentlichge" meerschweinchen.

• Meine haben eine Tränke und ich versuche sie immer so zu befestigen das sie sich nicht zu sehr strecken müssen. Aber es stimmt schon das die Flaschen sich ziemlich schlecht reinigen lassen. Normalerweise ist es doch ganz einfach, der Schraubverschluß müsste so breit sein wie die Flasche selbst und schon hätte man mit der Reinigung keine Probleme mehr.

Doof das die "Macher" nicht auf solch eine Idee kommen!