Meerschweinchen Haltung

Fragen zum Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich bin gerade am Planen des Eigenbaus und habe ein paar Fragen, die wohl auch nach diesem Anfangseintrag noch auftreten werden.
    Und zwar habe ich vor einen Etagenbau zu bauen, da die Grundfläche, die ich zu verfügung habe nicht sehr groß ist.
    Nun meine Fragen? Aus welchem Material wollte man den Boden am besten bauen?
    Ich hab jetzt eine Etagenhöhe von 40cm eingeplant(natürlich mit Treppen zwischen den Etagen), damit ich zum miste noch vernünftig hinkomme.
    Ich bin jetzt am überlegen ob ich noch kleine zwischenentagen, die als Verstecke genutz werden können einbaue. Wie hoch müssten diese sein, damit die Meeris drunterpassen aber auch noch drauf kommen?
    Wie hoch müssen Seitenwände sein, damit sie nicht drüber kommen?

Weitere Fragen folgen bei der weiteren Planung des Baus.

lg
    Anna

• Hallo Anna

da wir eine recht große Grundfläche (2,40 x 0,80) bei unserem EB haben war es wichtig, dass die Bodenplatte sich nicht durchbiegt. Daher kam nur mehrschicht verleimtes Holz, bzw. Multiplex in Frage. Wenn Deine Platte nicht so groß wird würde ich im Baumarkt fragen, welches Holz stabil, aber auch gering vom Gewicht her ist... Wenn Du kein PVC, Teichfolie, etc. als Untergrund machen möchtest bräuchtest Du eine beschichtete Platte. (Ich hoffe ich habe keine Möglichkeit vergessen)

Was die Etagen angeht: Ich finde als Unterschlupf eine Höhe zwischen 16 - 20cm geeignet, je nachdem wie groß die Meeries sind.

Die Seitenwände sollten vom höchsten Punkt noch 40cm hoch sein, damit auch bei Fluchtgefahr keines der Schweinchen drüber springen kann. (Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte :lol: )

Viel Spaß beim Werkeln!

• erstmal ist die Frage, wie groß die mögliche Grundfläche ist. Minimum sollte 1,40m x 70 sein, drunter würd ich gar nicht planen, da Meeries keine Klettertiere sind, sondern mal ordnetlich fetzen und toben wollen ;)

Abstand zwischen den Etagen würde ich minimum 40-45cm nehmen, da hast du ganz recht, sonst kommt man mit dem Misten nicht mehr rein.

Zwischenetagen würde ich auf max. 13-15cm machen, damit sie noch ordentlich drauf hüpfen können. Grad ältere Tiere hüpfen bei mir nicht mehr auf 20cm hoch.

vielleicht ein paar Anregungen? http://www.tierische-eigenheime.de.tl oder http://www.lispet.de/hp/index.html

• So viel platzt habe ich leider nicht.
    Der Käfig wird L-förmig, wobei ich vorhab die längste Diagonale freizuhalten, sodass sie 1,2m zum rennen haben.
    Zudem hab ich vor einen Dauerauslauf anzulegen, auf dem sie flitzen können.

• ok mit Dauerauslauf geht das, wenn der groß genug ist ;) 1,20m is halt nicht sehr lang. Ich merks hier schon, dass ihnen 1,60m viiiiiel zu kurz ist, da kann man nicht mal richtig lossprinten. Ich stell in Gedanken schon wieder Möbel um, damit ich noch mehr Platz rausschinde :lol:

wie gesagt, mit großem Dauerauslauf ist das kein Problem ;)

• Alles unter 140x60 finde ich sinnlos als EB, da man dann genauso gut einen Käfig der Größe nehmen kann. Der sieht zwar nicht so schön aus, erfüllt dann aber dennoch seinen Zweck.
    Optimal ist, wenn die Schweinchen an irgendeiner Stelle eine Rennstrecke von mind. 160cm haben. Besser ist natürlich mehr ;-) Aber nicht jeder hat den Platz. Und meine eine Schweinedame liebt es z.B. um den Stall gerumzudüsen, gar nicht mal eine gerade Strecke zu nehmen.

Viel Spaß beim Werkeln!