• ich würde gern mal wissen was eurer erfahrung nun das beste ttrockenfutter ist das man den meeris geben kann....

abgesehen das es ungesund ist, aber wenn jemand ab und an was geben möchte, welches das beste ist

• Ich bin praktisch gegen TroFu. (Hatte dadurch auch Probleme bei meinen Tieren)
    Unnötig, schädlich, Geldverschwendung... Da investiere ich doch lieber mal in frische Kräuter.

Wenn man das unbedingt geben will, dann ist meiner Meinung nach getrocknetes Gemüse und getrocknete Kräuter ok.
    Ab und an ne Erbsenflocke oder ein Sonnenblumenkern (der ist wenigstens noch sinnvoll, da er Lippengrind vorbeugen soll) ist auch in Ordnung (oder bei Außenhaltung im Winter oder bei Päppel- Tieren).

Es sollte frei von Getreide/Zucker/Melasse/diversen Zusatzstoffen/Honig/usw. sein.
    Und Pellets sind ebenfalls nicht zu empfehlen, da sie sehr sehr hart sind.

Dennoch würde ich das auch nur als Lekerchen geben, da getr. Gemüse sehr stark im Magen aufquillt und lange satt macht, getro. Kräuter ca. 8 Mal so viel Kalzium wie frische enthalten und das wiederum Steinbildung begünstigen kann.

Bei mir gibts nach dem TÜV für jedes Tier ne Erbsenflocke oder einen Sonnenblumenkern, ab und an (sehr unregelmäßig, wenn ich daran denke) eine Handvoll getr. Kräuter (für 2 Tiere)- und ansonsten nix dergleichen.

Bei http://www.cavialand.de/ kann man getr. Gemüse und Kräuter bestellen, es gibt auch Mischungen ohne Getreide usw.

Falls du noch mehr dazu lesen möchtest:
    https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html

http://www.diebrain.de/I-futter.html#kraeuter (weiter unten noch zu TroFu)

lg :D

• sin ddi ovator pellets denn gut? ich kenne die ovator vit c pellets und die ovator kanin kräuter pellets...

was heißt nun gut? ich meine für so 2 mal die woche bei zu geben.....es gibt die ovator nur in 25kg säcken

• Huhu.

Pellets sollte man wirklich nicht füttern. Sie sind ungesund.

Sie können leicht im Magen aufquellen, entziehen dem Körper Wasser (da sie ja trocken sind), nützen dem Zahnabrieb gar nichts und verschlechtern ihn u.U. sogar, es ist kein selektieren möglich (da ja gepresst) und man weiß nicht genau, welche Inhaltsstoffe in welchen Mengen vorhanden sind.

Außerdem sätigt TroFu meist sehr gut, sodass sie das Heumümmeln und Frischfutterfuttern verringern, was dem Zahnabrieb und der Vadauung nicht gut tun.

Das Problem ist zudem noch, dass das herrkömmliche Trockenfutter oft künstliche Vitamine entält, die mehr schaden als nützen, da eine ausreichende Vitaminversorgung (auch Vit C) über vielfältiges Frisch-und Grünfutter gewährleistet ist, eine Überversorgung aber (besonders bei wasserarmer Ernährung-->dann kann es nicht mehr aus dem Körper gespült werden) schlecht ist.

Trockenfutter sollte nur im Bedarfsfall und dann auch sparsam eingesetzt werden. Bedarfsfälle sind u.A. Krankheit, Schwangerschaft, im Winter bei Außenhaltung.

Und mit dem kauf von herrkömmlichen TroFu unterstützt man natürlich dirket diese Futtermittelbranche, und somit ist eine Besserung ja nicht wirklich in Sicht. :wink:

Also lieber in Küchenkräuter, Gemüse und Co investieren. Da hat man schon eine sehr große Auswahl und da ist das Geld besser eingesetzt.

LG

• Gute Komponente sind u.A. was sie kennen.
    An Trockengemüse also z.B. Möhre, Pastinake, Sellerie, Brokkoli, an Trockenkräutern vielleicht Löwenzahn, Spitz-und Breitwegerich, Brennnessel, Huflattich und Melisse, an Trockenblüten vielleicht Löwenzahnblüten, Sonnenblumenblüten, Gänseblümchen und Kamillenblüten und an Trockenblättern Apfelbaum, Birnenbaum und Birkenbaum, als Samen vielleicht noch wenig Sonnenblumenkerne oder Fenchelsamen.
    Mengen-da reicht eigentlich von jedem 50 bis 100 Gramm.
    Alles in eine Schüssel geben und gut durchmischen-fertig.
    Genau solche Mixe kann man sich natürlich auch schon fertig kaufen, u.a. hier:
    http://www.kaninchenladen.de/
    http://hasenhaus-im-odenwald.de/

Aber wie gesagt - ich würde sie nur sparsam einsetzen.

• also prinzipiell sollte man möglichst Getreide-Frei füttern. Ansonsten bestell ich bei Cavialand, Kräuterkate oder ähnlichen Onlineshops getrocknetes Gemüse und Kräuter. ab und zu mal als Leckerli Haferecken für meine Leichtgewichte. Aber wie gesagt, das ist Ausnahme.

Trockenfutter sollte: Getreide, Stärke, Honig-, Zuckerfrei sein, außerdem keine Pellets enthalten, die quellen viel zu stark im Magen.
    Somit fallen fast alle handelsüblichen Sachen wie Vitak***t und so´n Müll weg.

• Zitat von Flummi

Ich bestelle einfach 15-10 Sorten und schmeisse dann alles in eine Tonne und mische es.

Jep, so mache ich es auch. Die Internetandressen, die ich im ersten Thread genannt habe, sind u.A. sehr gute Quellen. Selber Trocken ist für Stadtmenschen eh nicht wiklich möglich und auch Leute mit Zugang zur Wiese trocknen meist nicht selbst, da es Zeit in Anspruch nimmt, man viel pflücken muss vorher und man auch einen Trockner dafür bräuchte.
    @Krümelchen:Was meinst du mit gedört?