Meerschweinchen Haltung

Wasserflasche

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallöchen,
    sorry das ich gleich 2 neue Th,men mache ging aber nicht anders.
    Also in der Wasserflasche wird das Wasser ja nicht schmutzig.
    Wie oft muss ich es dann wechseln?
    Meine Meerschweinchen trinken so gut wie nie aber manchmal habe ich sie dabei erwischt.
    Als die alte kaputt war habe ich eine kleine für HAmster gekauft da eine große Geldverschwendung gewesen wäre.Also wurde es eine kleinere.

Danke für Antworten
    ULRIKE

• Hallo,

ich finde Wasserflaschen ziemlich unhygienisch, weil man sie halt schlecht reinigen kann. Bei uns gibt es nur nen Napf :wink:

Meine bekommen mindestens einmal am Tag frisches Wasser.

• Hallöchen!
    Meine Meerschweinchen haben auch eine Wasserflasche, da der napf nach 10 minuten wieder schumtzig wurde.
    ich wechsel das wasser jeden tag, machmal aber auch selten jeden 2.
    :wink:

• Oh, kleine Ferkel also?
    Meiner steht im Auslauf. Somit wird zwar ab und zu ne Gurke reingelegt, aber keine Köttel Späne o.ä. :wink:

Aber ich würde trotzdem lieber öften den Napf sauber machen, als ne Flasche zu nehmen. Den "Dreck" da drin sieht man leider nicht :?

• Wechsel alle 2 Tage das Wasser und einmal die Woche mache ich die Flasche sauber.

Zur Reinigung: Flasche halb mit frischem Wasser füllen, ein Stück Klopapier reinschieben, "Decke" wieder raufschrauben, Öffnung mit Daumen zuhalten und schütteln. Hab das mal vor viiielen Jahren gelesen oder gehört und da kommt schon gut der Dreck raus.

• Ja das mit dem Klopapier ist eine gute sache.Das fuktioniert wunderbar.Mache ich bei meinen Kugelventil Flaschen auch so.Bald sind meine Schweinchen ja draußen und da habe ich diese Sippy Tränken die kann man komplett zerlegen zum sauber machen.Ist ganz praktisch.

Ich wechsel das Wasser täglich und mache die Flasche auch nur halb voll da meine sehr wenig trinken.

• Ich habe auch eine Flasche. Bzw. zwei, zum wechseln.
    Da man die komplett auseinander nehmen kann, geht das Reinigen sehr gut, oder auch in die Spülmaschine.
    Sauber mache ich es mit: heißem (Essig)Wasser, Flaschenbürste, Wattestäbchen. Ca. alle 7 Tage.

Das Wasser wechsle ich jeden Tag (kommt dann in die Blumentöpfe).