Meerschweinchen Haltung

Wasserflasche und Heuraufe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Also meine beiden muckels haben gestern eine größere behausung bekommen ( ich glaub die kleinen kommen sich noch etwas verloren dadrin vor) auf jeden fall habe ich jetzt ein kleines problem mit der trinkflasche. Da die untere schale der käfiges sehr hoch ist habe ich das gefühl das sie nicht mehr so recht an ihre trinkflasche kommen, also an diesenverschluss mit der kugel da.
    Hmm meine beiden meeris haben so ne art unterstand, wo sie auch drauf springen können. Dda sind sie eigentlich auch sehr oft drauf oder schlafen da. Und nun habe ich die trinkflasche da hin gegangen, dass sie quasi nur auf dem unterstand trinken können. Weil dann hab ich das problem mit der unteren schale net mehr ( ich hoffe ihr versteht wie ich das meine) ist das wohl so in ordnung wenn die flasche da hängt? Also meine lilli hat auch gestern schon daraus getrunken.
    Ja und noch was. In dem käfig war auch noch so ne heuraufe mit drin, da legt man das heu auf den boden und dann macht man so ein gitter davor. Ist das so okay? Eigentlich doch schon weil sie nicht auf dem heu ihr geschäft oder so machen können und es zwar auf dem boden liegt aber geschützt ist. Ich habe nämlich bei der heuraufe das ähnliche gefühl wie bei der wasserflasche, das sie da schlechter dran kommen weil die untere schale etwas hoch ist.
    Noch mal zum wasser: sorry bin echt nervig :oops: also ich habe das gefühl meine beiden meeris trinken nie was. Ich hab sie bis jetzt ganz selten am wasser trinken gesehen! Ist das normal?

• Meerlis trinken weniger,wenn du ihnen mehr frischfutter gibst.Meine trinken auch weniger ,weil sie 2-3 mal am Tag Frischfutter bekommen.Das mit der Heuraufe kannst du gut erkennen,denn wenn das Heu alle ist,dann sind sie ja dran gekommen und wenn noch was drin ist ,dann ist es vll zu unerreichbar.Die trinkflasche hängt eigentlich schon gut.´Die plump aussehenden meerlis können sich ganz schön strecken,das es eigentlich kein Problem sein müsste.Wenn ich falsch liege,dann korigiert mich bitte.

LG von Snoopy

• Hallo,
    meine Meeris trinken überhaupt nichts, sie bekommen viel Frischfutter, scheinbar reicht ihnen da die Flüssigkeit, denn der Käfig ist feucht, d.h. Urin fließt.
    Ich habe eine Heuraufe, die man an der Außenseite des Käfigs befestigt und füllt, darunter stelle ich ein Häuschen, auf das sie hüpfen. Allerdings gefallen ihnen ein paar Häufchen Heu in verschiedenen Ecken zum Kuscheln und Knabbern, die sind aber auch nie verschmutzt.
    Lg Marina

• danke ihr zwei, ich beobachte das mal mit der heuraufe und meinen beiden meeris. vielleicht unterschätze ich sie auch einfach. dann bin ich ja beruhigt mit der wasserflasche. sie kriegen viel frisches futter (zu viel?) deshalbt trinken sie wohl so wenig

• Ich hatte auch mal eine ähnliche Heuraufe wie La Fee, allerdings war die sehr niegrig, sodass meine Meeris immer über das Trenngitter gesprungen sind und so komplett in der Raufe drinsaßen. Hab dann ziemlich schnell eine Andere gekauft.

• Meine Schweine trinken auch so gut wie kein Wasser, ich biete es aber ihnen an. Meine Schweine bekommen auch 2x am Tag FriFu. Habe diese Heuraufe https://cgi.ebay.de/NATUR-HEUR…63116QQrdZ1QQcmdZViewItem
    aber nicht im Eigenbau hängen sondern ich habe sie nur reingelegt. Ich muß sagen meine Schweine haben da sehr viel spaß dran denn die rollen die Heuraufe hin und her :D habe früher Metall Raufen gehabt aber seitdem meine Sally reingesprungen ist und ist von alleine nicht mehr raus gekommen habe ich die Holzraufe :wink: