Meerschweinchen Haltung

Misten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe jetzt seit einer Woche den EB und der ist im Vergleich zum Käfig natürlich riesig, auch die Füllmenge ist wahnsinn. Ich habe unten drunter Strohpellets und dann großzügig Holzspäne.


    Im Moment hole ich alle 2 Tage in den Ecke das nasse raus und die Hauptköttelstellen und streue leicht über. Mittlerweile würfelt man die Pellets mit dem Streu unter.


    Eigentlich wollte ich nach einer Woche alles erneuern. Aber es ist nicht nass und stinkt auch nicht. Mistet Ihr immer alles aus, wenn es übersichtlich doch noch ok ist ?


    Viele Grüße

  • ich dachte, dass das besonders gut saugt und ich halt verhindern möchte, dass es hier *riecht*. mein mann war so lieb und hatte nichts dagegen und findet es mittlerweile auch total klasse. und ich wollte eben nicht, dass er irgendetwas als unangenehm empfindet.


    aber klar, kosten schon genug. wäre jetzt die fragen, wenn ich die pipiecken eh raus hole, ob ich darunter überhaupt was machen soll? Bin halt noch Neuling .... :roll:

  • Hast du die Möglichkeit, nur teilweise einzustreuen...?


    Ich habe noch keinen EB, aber für mein Bodengehege habe ich geplant, eine Käfigschale (an einer Seite runtergekürzt) mit hineinzustellen, wo dann das große Haus rein kommt, weil dort dann sehr wahrscheinlich die größte Pipistelle entsteht...den Rest werde ich mit Tüchern auslegen...so bleibt das Streuvolumen beim Misten in etwa gleich...

  • Hallo!


    Zitat von Schnuffel_und_Sunny

    Eigentlich wollte ich nach einer Woche alles erneuern. Aber es ist nicht nass und stinkt auch nicht. Mistet Ihr immer alles aus, wenn es übersichtlich doch noch ok ist ?


    Bei mir ist das ähnlich. Hab' auch einen neuen großen EB (3m² Streu-Fläche) und wollte eigentlich wie "früher" 1 mal pro Woche komplett säubern.
    Aber das wäre total übertrieben, finde ich.


    Ich mache auch alle 2 Tagen die Pipi-Ecke sauber und gucke überall nach, ob alles noch OK ist (Kuschelsäcke ausschütteln etc.).
    Statt Pellets lege ich die Pipi-Ecken noch mit Zeitungspapier aus (darüber dick Streu). Außer dem typischen Streu-Heu-Geruch rieche ich da nix unangenehmes. Und das Ding steht bei mir im Wohnzimmer!


    Komplett säubern an einem Tag werde ich den EB wahrscheinlich in Zukunft sehr selten. Ich werde den Stall wohl immer in einzelnen "Etappen" misten.


    Jule

  • ich werde unseren gleich auch neu gestalten, und alles sauber machen, da ich jetzt neue häuschen habe, bzw. mein mann eine super idee hatte :wink: danach werde ich es so machen, wie bisher, alle 2 tage die nassen ecken und die hauptköttelecken und alles nachsehen, es riecht echt nix, nur heu und streu, und er steht auch im wohnzimmer :lol:

  • das mit den alten tüchern und der streuschale hab ich auch. funzt super, ich muss zwar alle drei tage die tücher erneuern, wegen den immernoch vorhandenen pipiecken in den häusern, aber das mistvolumen beschränkt sich auf nen dreiviertel gelben sack alle 8-10 tage.


    sie pieseln auch schon weniger auf den tüchern. es wird^^

  • Ah, gut, mal einen Erfahrungsbericht zu lesen...wie gesagt, ich werde das große Haus extra in die Streuschale stellen, weil da erfahrungsgemäß am meisten gepinkelt wird, von meinen Nasen....^^

  • Zitat von Flummi

    ......und der Boden ist so hoch, dass die Schweinchen die Absperrung überspringen könnten.....


    Hi,
    wie hoch wäre es denn dann bzw. bis zu welcher Höhe können die Meeris denn eine Absperrung überspringen?
    Wie hoch muss denn z.B. ein Zaun beim Aussengehege sein, damit er nicht überklettert/übersprungen wird.
    (Mal von einem "Schutznetz" gegen Katzen/Marder/Vögel abgesehen)

Ähnliche Themen wie Misten