Meerschweinchen Haltung

Freier Freilauf...?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Ich war heute bei meiner Freundin, die auch 3 Meeris hat, darunter auch ein Weibchen das mal aus einem Wurd von mir war.
    Sie hatte so was wie ein altes Kinderwagengestell, da hat sie die Meeris reinverfrachtet und wir sind mit ihnen auf eine Wiese gefahren (Das Gras war noch nicht hoch), dann hat sie sie laufen gelassen, die Meeris sind immer in der Nähe geblieben und haben gemuffelt... :)


    Meine Frage, macht ihr das auch so mit euren Meeris, oder ist das zu gefährlich?


    Hier mal Bilder vom Ausflug:


    http://www.abload.de/image.php?img=dsci1120z9tu.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=dsci1109vaue.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=dsci1140azlm.jpg
    Chipsy, das Weibchen von mir! :)


    LG guineapig123 :wink:

  • Mir ist es auch schon passiert, dass sei schwups-die-wups untern Holzstohs geflüchtet sind... Das Rausholen war dann natürlich/leider totaler Stress für die Beiden, aber leider gings nicht anders...
    Mir sind auch schon meine vier (jetzt hab ich nur noch 2) mal unter das Rosengebüsch rein. Bis man die da wieder rausbekommt, vergeht schon ein Nachmittag.
    Ich lass sie jetzt wirklich nur noch im Gehege laufen!!

  • Also mein erstes Meerschweinchen (ein Rosettenböckchen) konnt ich auch frei im Garten laufen lassen.
    Damals war ich noch ein kleines Kind (vielleicht 5Jahre) und er war absolut auf mich geprägt.
    Er ist mir nachgelaufen wie ein Hund und hat auch gefolgt wie selbiger.


    Mit ihm konnte ich den ganzen Tag im Garten herumtoben ohne jedes Freigehege. Er hat brav auf seinen Namen gehört und ist immer gerannt gekommen sobald ich ihn gerufen habe.


    Alles nachfolgenden Meerlis waren dann leider nicht mehr so zutraulich.
    Aber ich denke das war einfach eine Ausnahme.

  • Mir ist das auch zu gefährlich.
    Als Kind hatte ich kein Freilaufgitter, da haben wir die Meeris auch immer einfach so auf die Wiese gesetzt. Wenn alles glatt läuft, bleiben sie auch zusammen, aber wenn eines die Rennerei kriegt, ist es vorbei! Da endete so mancher Tag mit stundenlanger Suche in irgendwelchen Gebüschen... :roll:


    Mir wäre es auch zu gefährlich in Hinsicht auf andere Tiere. Ich sitze zwar immer daneben, aber man weiß ja nie aus welcher Richtung plötzlich ein Hund oder ne Katze angerannt kommt. Die Meeris würden flüchten, Hund/ Katze hinterher und was machst du dann?

  • Nee, das wäre mir nichts. Wir hatten früher so ein Metall-Außengehege, und der kleine Fussel ist zwischen den Gitterstangen durch und raus. Als ich den draußen unter so einer Konifere hocken hab sehen, ist mir dermaßen das Herz in die Hose gerutscht! (Wir haben ihn aber zum Glück wieder einfangen können)

  • Also meine Handaufzucht Dahlia konnte ich auch so frei laufen lassen, ich hab mich auf die Dekce gelegt und sie ist immer nur bis zum Rand und auf Schnalzen zurück gekommen hat sich dann in meine Haare gekuschelt und geschlafen, die anderen drei Damen waren zu scheu, also so sehr zahm, aber zu schreckhaft.


    LG Julia

  • Hatte ich nicht, sie war stubenrein, hat auch nie auf Decken gemacht, ist runter und hat ins Gras gemacht und kam wieder. Die ersten 4 Lebenswochen hat sie gekämpft mit ner Lungenentzündung, ihr Mum starb als se 3 Wochen alt war und vorher durfte Dahlia nichtmal trinken, sie schlief im Schuhkarton im Bett und hat nach dem Füttern gemacht und dann geschlafen, sie war ein verdammt tolles Schwein.

Ähnliche Themen wie Freier Freilauf...?