Ich würds wie gesagt nicht nehmen. Zumindest keine Pellets.
-
-
-
Ja ich würde auch keine Pellets füttern - sie sind ungesund. Damit schadet man den Schweinchen mehr, als wenn man ihnen die Futterkomponenten einzelnt füttern würde. :wink:
Schweinchen wissen nämlich, was gut für sie ist und was nicht. Das nennt man dann selektieren. Dazu muss man sie aber lassen. Die Komponente im Pellet kann Schweinchen nicht selektieren, deshalb empfiehlt sich immer, alles einzelnt zu füttern. Insofern braucht man nicht mega viel Erfahrung, um den Schweinchen "das Richtige" zu geben. Das was man ihnen frisch gibt, vertragen sie auch in getrocknteter Form.
-
Hallo,
also ich nehme das hier http://www.ciao.de/Vitakraft_E…_Meerschweinchen__8155672 .
Es ist ohne Getreide und meine beiden lieben es .
Sie kriegen 2 Esslöffel pro Schweinchen am Tag.
LG -
nina: das ist auf keinen Fall ohne Getreide das steht bei den Inhaltsstoffen an 2ter stelle. Nur weil keine Getreidekörner drin sein sollten, ist es nicht ohne Getreide!
Vitakraft hat zudem sehr sehr schlechte Qualität an Pellets, da is nur Müll drin. Die ganzen künstlichen Vitamine in dem Zeugs braucht auch kein Meerschwein. Und 2 EL pro Schweinchen und Tag ist sowieso viel zu viel, noch dazu von so nem Zeugs. Und für den zahnabrieb bringt das Futter entgegen aller Werbung auch nix, genauso wenig für Fellglanz und GEsundheit der Tiere. -
Wo kann man getrocknetes obst und gemüse kaufen?
Am besten online?LG Alina
-
@ Mäusle
Oh, danke. Aber welches
hat denn einigermaßen gute Qualität???
LG -
bitte diesen Thread nochmal von Anfang an durchlesen, da steht die Antwort
-
Ok mag ja sein dass Pellets aufquellen, aber was ist da so schadhaft.
Fütter Pellets seit Jahren und habe keine Probleme.
Ist es nicht eine Ansachtssache?
Es gibt doch auch Züchter die dieses Futter benutzen.Bitte lesen, Deukanin Fit ist nicht nur für Kanichen!!!!!!
Gruß Beli
-
das sie deswegen weniger heu fressen weil sie satt sind. und dadurch der zahnabrieb nicht optimal ist.
-
genau. Pellets sättigen unnötig, außerdem sind da nicht wirklich Nährstoffe enthalten, die das Tier braucht. Was Züchter füttern oder nicht, zählt für mich nicht, viele machen es aus Kostengründen, dass sie weniger Frischfutter kaufen müssen, oder weils "praktischer" ist. zum Zufüttern bei kranken oder geschwächten Tieren ist das mal nicht schlecht, aber nicht als Dauerlösung für gesunde Tiere.
-
-
Guten Morgen,
Test:
Habe die Pellets in Wasser eingeweicht. Und was passiert? Sie quellen nicht.
Also weiß ich nicht warum sie dann im Magen quellen sollten?!
Meine Schweine leben draußen und haben einen höheren Energieverbrauch wie Schweinchen die Konstant bei 20 Grad im Haus gehalten werden.
Deshalb gebe ich ein halbes Jahr ( Herbst und Wintermonate) das Kraftfutter.Grüße Beli
-
zerbrösel sie mal ein bisschen und weich dann ein. bisher haben das keine ohne Schaden überlebt.
-
Zitat von Beli
Test:
Habe die Pellets in Wasser eingeweicht. Und was passiert? Sie quellen nicht.
Also weiß ich nicht warum sie dann im Magen quellen sollten?!Hab auch schon nen Pellet ins Wasser geschmissen und das hat wie blöd gequellt. Außerdem solltest du bedenken, das im Magen eines Meerschweins kein Wasser hin- un herschwappt, sondern Magensäure (glaub ich jetzt zumindest).
Und das Thema quellen ist ja nun nicht (wie schon hunderttausendmal erwähnt) das einzige Problem mit Pellets. Je nach Pellet können die Inhaltsstoffe schädlich für Meeris sein, aber selbst wenn es gute sind, bleibt immer noch die Tatsache, dass sie aus dem gepressten Futter nicht selektieren können. Selbst bei Außenhaltung brauchen Meeris nicht zwangsläufig TroFu.
Ich geb meinem kleinen Neuzugang (grade 8 Wochen alt) jetzt auch immer ein bissl gutes TroFu dazu (sie wiegt noch keine 300g und muss erstmal richtig zunehmen). Da sind aber nur getrocknetes Gemüse und Kräuter drin und dann davon nur ganz wenig aus der Hand gereicht.
LG
-
genau. Auch Außenhaltung geht ohne Trockenfutter. Wenn man doch welches gibt (was manchmal sicher nötig ist) tuts wirklich getrocknetes Gemüse. Mal ein paar Erbsenflocken etc.