Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Insekten unter der Haut?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ... eine meiner Arbeitskolleginnen erzählte mir neulich, dass eines ihrer Kaninchen letztes Jahr gestorben ist ... irgendein Insekt (Fliege, Mücke, ...?) hatte seine Eier unter der Haut des Kaninchens abgelegt ... die geschlüpften Larven haben das Kaninchen dann innerlich "aufgefressen".

Hab sowas auch schon mal gelesen und auch gehört, dass es das bei Meeris genauso geben soll.

Kann man irgendwas dagegen unternehmen? Oder vorbeugen?

Ich mag meine Schweinchen schon gar nicht mehr den Sommer über in Außenhaltung halten, da dann das Risiko wohl noch größer ist.

Was wisst ihr darüber?

• Fliegenmaden, oder?

Direkt was dagegen tun kann man nicht - außer penibel sauberhalten, feuchte Stellen sofort reinigen und die Tiere regelmäßig abchecken, vorallem bei Wunden sofort nachschauen.
    Wenn ich mich nicht total irre kann man, wenn mans rechtzeitig erkennt, was spritzen oder verabreichen, wovon die Maden abgetötet werden - wenn sie das Tier allerdings schon angefressen haben ists zu spät.. :-/

• Das klingt ziemlich schrecklich ... und es lässt sich gar nicht so recht vermeiden, wie mir scheint.
    Bei Wunden ist es wohl besonders gefährlich ... dann muss man im Sommer wohl mindestens 2 x wöchentlich ausmisten, um die Gefahr ein bisschen zu dämmen. :?

• ja das kommt oft bei ninchen vor die draußen sitzen und meist übergewichtig sind und sich nicht putzen können. Fliegen legen die eier ab (meist in der Po gegend) und die maden ernähren sich dann von dem Tier.

Da heißt es dann behandeln, abspecken und täglich maden absammeln :?

• Bei extrem langhaarigen Schweinchen, die schon eine Schleppe tragen würd´ ich auf jeden Fall die Haar kurz machen. ( aus hygienischen Gründen )
    Meine Langhaarigen schieben beim Pipimachen machmal regelrecht zurück in ein Eck u. dann wären die ganzen Haare hinten nass, das verschmutzt dann auch noch u. schon fühlen sich Fliegen angezogen - das muss ja nicht sein. :wink: