Meerschweinchen Futter / Ernährung

Nasses Gras ö.ö

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo zusammen!

So...es ist Frühling,die Sonne schien für ein paar Tage und meine Schweinchen waren auch schon draußen. Allerdings nur für ein paar Minuten am Anfang und nachdem ich ihnen immer ein paar Büschel mit nach oben genommen hatte. Vor allem weil meine kleinste das erste Mal draußen war,habe ich sie nicht lange draußen gelassen.
    Nun meine Frage: es hat geregnet,also ist das Gras logischerweise nass. Darf ich sie trotzdem raussetzen? Oder kriegen sie dann Blähungen etc?!

Danke im Vorraus,

schweinige Grüße =D

• Gerade am Anfang, wenn die Schweinchen es nicht gewöhnt sind, dann bitte nur ins trockene Gras setzen und auch nur trockenes Gras verfüttern! Das ist wirklich wichtig, denn es kommt zu lebensgefährlichen Blähungen. Die Kaninchen meiner Arbeitskollegin sind tatsächlich daran gestorben! Die Gefahr ist also nicht zu unterschätzen!

Wenn du "Wohnungsschweinchen" hast, die nur hin und wieder raus ins Freie dürfen, dann sollte man sie wirklich nur bei gutem trockenen Wetter in den Garten lassen.
    Sind sie jedoch Außenhaltung gewöhnt, dann macht es nichts, wenn sie auf die feuchte Wiese dürfen oder sogar im Regen draußen sind ... vorausgesetzt natürlich, dass sie eine oder mehrere wetterfeste Schutzhütten haben und sich ins Trockene zurückziehen können.

Wie bei den meisten Sachen, hängt es auch hier davon ab, was die Meeris gewohnt sind ... man muss sie an alles langsam gewöhnen. :D

• Hey,

erstmal danke an dich,Chili.

Okay,dann habe ich es mir ja richtig gedacht.
    Habe sie im Sommer so oft es geht draußen,nur im Winter halt nicht. Sind eben Wohnungsschweinchen.

Gut,dann muss ich wohl auf besseres,trockenes,warmes Wetter warten ._. Die armen!

Lg

• Hast du einen Käfig für draußen, oder so ein freilaufgehege?

ich habe so eins was nur mit Gitterrosten in den Boden abegesteckt ist. Und nen Stall da drin mit Stroh der is ber nicht immer offen. Ist das in Ordnung für nur mal für 2-3 stunden im Sommer, auch nicht jeden Tag habe in meinem Zimmer einen Käfig mit mehreren Etagen (2) geht das für draußen? Oder ist das nicht so gut? Ich habe da auch immer noch so ein Netzt drüber wegen Vögeln & Katzen. und So was selbst gebautes aus maschendraht der zwische Holzstäben aufgespannt ist der liegt dann auch noch ober drüber- der ist aber niht groß genug für das ganze gehege, daher das Netzt.