Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Meeri hat ein komisches Auge!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    mein Meeri Krümel (2 J.) hat ein weiß-rot angelaufenes Auge.Dieser "Fleck" hat sich schnell und heftig gebildet u. bedeckt ca. 1/4 des Auges.Man braucht Salbe zur Behandlung,nicht? Ich habe Angst
    dass sie erblindet.Fahre morgen zum TA;aber kann ich sonst noch was für
    sie tun? :(
    Bitte helft mir sie tut mir so leid! :cry:

• Kannst Du einen Fremdkörper entdecken?
    Leider kann man auf die Ferne natürlich keine Diagnosen stellen, ausser Dir zu raten so schnell wie möglich zu einem TA zu fahren.
    Vielleicht kannst Du ein Foto einstellen?
    Alles Gute. :(

• Hallo,
    gut das Du morgen gleich zum TA gehst. Mein Meerschwein hat sich am Wochenende durch einen Heuhalm das Auge verletzt. Der Augenrand wurde ganz dick und so weißlich auch etwas blutig auch die Pupille sah komisch aus....also kann gut Möglich sein,dass es bei Krümel auch so etwas ähnliches ist...wenn es das ist kann das ganz gut behandelt werden. Habe Augensalbe bekommen und Meerli Antibiotika-Spritzen.

• geht leider nicht (Kamera kaputt) aber stell dirs vor wie einen Werwolf :twisted::wink: zieht total blutunterlaufen aus!Nun ja ich glaub da is´nix mehr zu machen warten wir erst mal den TA-Besuch ab...
    Ganz liebe Grüße

• @ Nadine:Am Sonntag war da schon ein trüber Schimmer und jetzt ist es
    förmlich explodiert,ich vermute als Ursache einen Heuhalm!Wird schon werden(hoffe ich)
    PS:Mein Krümi sieht so aus wie auf meinem Bild nur fehlt ihr der weiße
    Fleck am Po :wink:
    Machts gut danke für eure Hilfe komme morgen wieder schau jetzt nochmal
    nach Krümi!

• Ah Leute ich war beim TA und der sagt:
    Die Hornhaut (wo Krüm verletzt ist) besteht aus 13 Schichten.Wenn die Bakterien sich jetzt alle 13 Schichten durchgeknabbert haben,läuft das Auge
    aus und muss entfernt werden.Damit das nicht so ist heißts jetzt:
    Jede Stunde abwechselnd Salbe und Tropfen und jeden Tag Schmerzmittel.
    Nun ja ich hoffe auf Besserung! :lol:

• hallo ihr ,

meine fienchen hat sich die hornhaut verletzt genau jetzt vorm weekend.die ärzte hier die notdienst haben sind zu weit entfernt und ich habe leider nur geringe möglichkeit hier weg zu kommen ,die einzige chance die ich jetzt habe wäre augensalbe und tropfen .....kann ich wenigstens salbe oder tropfen aus der apotheke holen? sonst wird sie mir wahrscheinlich noch erblinden und das will ich nicht.....ich bitte um dringende hilfe....
    merle

• @ meerisandiemacht:
    Ich weiß ja dass das echt gefährlich ist mit dem Auge -Krümel ist immer
    noch platt- aber so weit du auch fahren musst,DEIN MEERI GEHT IMMER
    VOR!!!!!!!!!!!!!!!!!(Wobei auf Krümis Tropfen und der Salbe "apothekenpflichtig" draufsteht :lol: )