Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

weisse kleine Pünktchen am Gesäuge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Paula und Frieda habe ich vorgestern aus dem Tierpark zu uns geholt,sind laut Pflegerin ca.8 Wochen alt. Heute habe ich weisse kleine Pünktchen am Gesäuge der beiden festgestellt. Was ist das ? Bei Frieda bewegte sich auch noch am Bauch (nähe Nabelaustritt )im Fell ein ca.2-3 mm beigefarbendes Tierchen?

• Das hört sich sehr nach Haarlingen an. Bitte geh mit den beriden zum Tierarzt und lass untersuchen, ob es Milben oder Haarlinge sind, damit Du das passende MIttel bekommst. Damit werden die Tiere (bei Haarlingen)eingesprüht, insgesamt bis zu 3 Mal im Abstand von, ich glaube, 7-11 Tagen. Das Gehege samt Einrichtung solstes Du auch sehr gründlich reingen, z. B. mit heißem Essigwasser aussschrubben. Aber erstmal eine Diagnose stellen lassen!

• Hallo Rolli,

das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Haarlinge. Ich würde mir ein Spot on Präparat vom Tierarzt geben lassen, wenn er die Diagnose bestätigt. Ich nehme immer Advocate, da es gut gegen innerliche und äußerliche Parasiten wirkt und nur einmal angewendet werden muss.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ja wir haben gleich beide mitgenommen zum TA. Ja werde gleich morgen früh alles nochmal komplett reinigen. Dachte eigentlich meine Süssen werden es vom Tierpark mitgenommen haben, denn Heu und Stroh haben wir ja alles Neu. Wie schon gesagt sie sind ja erst seit Montag bei uns! ????
    Liebe Grüße zurück.

• Hallo Rolli,

Zitat von rolli260

denn Heu und Stroh haben wir ja alles Neu.

Das kann trotzdem immer mal passieren. Ich habe mal einen ganzen Ballen weggeschmissen, weil er Haarlinge als Untermieter hatte. Einfach einen neuen gekauft und fertig.

Liebe Grüße
    Nadine