Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst nach Krankheit schlecht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat

Oder hemmen solche Mittel den Appetit?

acuh das kann sein. ich rate dir noch mal zu einer einmaligen gabe vom Cortison. Dies ist ebenfalls entzündugshemmend und appetiet anregend. Hat ihr schon oft geholfen. Der Hodensack sollte täglich gespült werden, auch könnte man evt Leukasekegel in die Wunde machen. Bespreche das doch mal mit deiner TÄ

• Leukasekegel hat er bekommen aber die Wunde ist jetzt schon fast zugewachsen, sodass man keine Kegel hinein bringt es wurde mit einer antibiotischen Lösung gespült! Der Abszess war auch relativ klein.
    Ich habe ihn eine ganze weile beobachtet! Er kommt aus seinem Häuschen und frisst dann aber nur Heu, das auch recht reichlich heute aber Frischfutter lässt er links liegen!! Aber ich bin froh dass er wenigstens Heu frisst!

• War heut das letzte mal beim TA Wunde ist super verheilt!! ALs ich ich erzählt hab das er so schlecht frisst hat sie ihn komplett untersucht, nochmal die Zähne, abgetastet usw.! Ihm fehlt nichts er ist kerngesund!
    Heute durfte er wieder auf Einstreu sitzen, musste ja die ganze Woche auf Küchenpapier sitzen! Ich durfte ihn zu meinen Weibchen setzen!! Und er hat gefressen wie ein Weltmeister!!! Es lag an seiner Einsamkeit!! Er verträgt sich super mit meinen Zwei , gab keinen Zoff und sie fressen nebeneinander ohne sich was zu machen!!! Bin echt erleichtert das es ihm wieder gut geht!!

Deshalb sag ich immer zu jedem haltet eure Meerschweinchen nicht alleine!! Nach einer Kastration ist es natürlich nicht möglich ihn gleich zu anderen zu setzten, aber wenn die 6 Wochen vorbei sind muss man sofort vergesselschaften!!!
    Mit meinen beiden versteht er sich gut!!! Er verträgt sich nur mit Weibchen, da er im Tierheim zuerst mit einem anderen Kastraten zusammen war und das überhaupt nicht funktioniert hat!!!

Jetzt ist er richtig glücklich und gluckst und ist sichtlich zufrieden!!