Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst nach Krankheit schlecht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Meerschweinchenfreunde!


    Ich habe ein Problem mit einem meiner Meerschweinchen! Ich habe ein kastriertes Männchen für meine beiden Weibchen im Tierheim geholt. Es war mit 2 Hasen im Gehege und sie haben mein Meerschweinchen schlecht behandelt, deswegen habe ich es schon aus dem Tierheim geholt, obwohl ich es noch nicht zu meinen Weibchen setzten durfte, da es erst 2 wochen nach der Kastration war.
    Jetzt wollte ich die 3 vergesellschaften, da ist mir an seinem Bauch eine eitrige Stelle aufgefallen. Ich bin sofort zum Tierarzt, dieser sagte es wäre eine Reaktion auf die Kastration. Er bekam 4 Tage lang Antibiotika und 5 Tage lang Schmerzmittle. Während dieser Zeit hatte er Verstopfung und fraß nichts. Ich fütterte ihm Critical Care und seine Verdauung kam auch wieder in Schwung. Er machte trotzdem einen munteren Eindruck, er war neugierig auf seine Umgebung und auf meinem Arm war er wie immer putzmunter. Aber sobald ich ihnn in seinen Käfig setze sitzt er in seinem Haus und ist eher apatisch.
    Sein letztes AB bekam er am Samstag, sein letztes Schmerzmittel am Montag, er bekommt ein leichtes Schmerzmittel in sein Trinkwasser, das er auch trinkt.
    Aber er frisst immer noch sehr zögerlich. Schmerzen vermute ich hat er nicht, gestern hat er zum ersten m,al seit langem wieder ein Blatt Salat gefressen, das er so liebt. Aber ich finde das ist viel zu wenig!! Heu knabbert er auch ab und zu mal. Gestern war ich nochmal beim Tierarzt, der meinte seine Appetitlosigkeit käme vom AB und den Schmerzmittel!


    Ist das normal das er so zögerlich frisst? Kann es wirklich an den Medikamenten liegen! Was kann ich tun damit sien Appetit wieder kommt? Oder ist er einfach nur einsam?
    Ich möchte ihn in seinem Zustand nicht zu meinen Weibchen setzten, da meine Lucy sehr dominant ist! Critical care gebe ich ihm weiterhin!


    Ich hoffe jemand kann mir helfen!!
    Danke im voraus


    Gruß Muffin91

  • Zitat

    da ist mir an seinem Bauch eine eitrige Stelle aufgefallen. Ich bin sofort zum Tierarzt, dieser sagte es wäre eine Reaktion auf die Kastration


    ähm, das oll von der kastration kommen? mal an die anatomie denk.... die hiden sitzen unten, wie kommen dann eitrige Stellen an den Bauch??


    Kannst du ein Foto davon machen?


    Also man auch shcon mal Cortison einmalig geben um den Apettit anzuregen, wirkt manchmal ewahre wunder. Ansonsten verusche ICH immer so wenig wie möglich zu peppeln damit die Tiere auch noch Hunger haben. Biete ihm richtig gute sachen an, Löwenzahn, Fenchel usw

  • Die eitrige Stelle liegt dort, wo der Hoden abgetrennt wurde! Vermutlich hat er auf die Fäden reagiert. Ich gebe ihm weniger CC aber er frisst nur wenig Heu!! Die Zähne wurden extra nochmal untersucht, die sind aber in Ordnung! An denen liegt es auch nicht :(

  • Genau heute vor einer Woche!! Gerade habe ich ihm petersilie gegeben die hat er auch gefressen und ein weing fenchel!
    Aber früher war er wirklich richtig verfressen! Er war auch sehr mager als ichihn aus dem Tierheim geholt habe! Abgenommen hat er 20 gramm. Das geht noch aber er sollte langsam wirklich selbstständig anfangen zu fressen!

  • naja, eine woche is nich so viel. beobachte das gewicht und füttere notfall mit CC zu. Stopfe ihn aber nich. Das baruch schon seine Zeit. Gerade mit diesen essensgeschichten sind sie doch sehr sensibel.


    Solange er noch selber frisst und nich völlig verweigert und abnimmt....würde ich mal noch etwas warten


    edit: 20 gramm finde ich noch im Rahmen (wenn es nich täglich ist) was wiegt er denn jetzt?

  • Er wiegt jetz 872 gramm! Er ist aber auch relativ klein für ein Männchen! Gestern kam noch ein wenig Eiter aber der war nur oberflächlich auf der Wunde ansonsten sieht die Wunde sehr gut aus gut abgeheilt!!

  • Nein er bekommt kein AB mehr es wurde aber gestern mit einer antibiotischen Lösung nochmal gespült und er bekommt ein leichtes Schmerzmittel das enzündungshemmend wirkt! Er hat aber das AB nicht so gut vertragen!

  • Er hatte Verstopfung und fraß überhaupt nichts! An den Namen des Ab erinnere ich mich leider nicht mehr :( sorry! Aber seit er das AB nicht mehr bekommt geht es ihm besser!! Seine Verdauung funktioniert wieder und er fing zögerlich an zu fressen! Heute sieht die Wunde richtig gut aus heute kam kein Eiter und es ist nur eine kleine Kruste

  • Ich war letze Woche bei einem Notdienst die Tierärztin wusste noch nicht einmal die Dosierung vom AB und Schmerzmittel! Ich war voll schockiert!!! Am nächsten Tag bin ich zu meiner Tierärztin gegenangen die hat mir dann neue Dosierung vom AB und Schmerzmittel gegeben!! Er bekommt noch leichte Schmerzmittel und AB vom Trinkwassser aus!! Das trinkt er auch!

  • Sorry für die Verwirrung! Er bekam während des AB Traumeel ins Trinkwasser nach dem AB bekommt er ein leichtes Schmerzmittel mit enzündungshemmender Wirkung! Die Wunde habe ich mir gerade selbst nochmal angeschaut, es kommt kein Eiter und die Wunde ist ganz flach !! Also untenrum sieht es gut aus hab auch noch am Freitag einen TA Termin zur Kontrolle!
    Aber warum frisst er so wenig!! Liegt es an der Wunde! Er bekommt ja Schmerzmittel also dürfte er keine Schmerzen haben!! Oder hemmen solche Mittel den Appetit?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst nach Krankheit schlecht