Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hautpilz bei kerngesundem Böckchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, heute hab ich mal wieder ein kleines Problem. Bei unserem ansonsten kerngesundes Böckchen Hoppi hat die Tierärztin gestern einen Hautpilz festgestellt. Aufgefallen waren mir unter dem Fell versteckte offene Hautstellen. Die Tierärztin spritzte gestern sowohl ein Antimykotikum als auch Kortison, diese Behandlung wird nach 7 und nach 14 Tagen wiederholt. Dann haben wir es hoffentlich hinter uns. Rätselhaft ist mir nur wie er zu dieser Infektion kam. Der Käfig ist groß genug (2,3 qm für 4 Schweinchen), sie leben seit ca 8 Wochen zusammen,d verstehen sich gut und waren auch keinem Streß ausgesetzt. Den Käfig reinige ich 1x wöchentlich gründlich, die Pipiecke 1-2 tägig.
    Die 3 Mädels sind übrigens gesund. Die tieärztin hält eine Trennung jetzt nicht für notwendig da das Infektionsrisiko für die anderen nicht sehr hoch sei.
    Wer hat Erfahrung?

• Hallo,

ein Hautpilz muss nicht immer auf Stress zurückzuführen sein. Vielleicht hatte das Böckchen aber auch erstmal Stress. Auch wenn man es nicht gesehen hat.

Ich hätte es nicht spritzen lassen, da man einen Hautpilz sehr gut äußerlich behandeln kann. Vor allem Kortison ist direkt so ein Hammer. Ich würde mir Surolan beim Tierarzt besorgen, das ist eine Flüssigkeit zum Auftuofen auf die Haut.

Trennen würde ich auch nicht, habe ich bisher nie gemacht. Die anderen stecken sich nur sehr selten an.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine, danke für die schnelle Antwort. Das Kortison wurde gespritzt weil er sich so sehr gekratzt hat daß er relativ große blutige Hautdefekte hatte. Bei der nächsten Behandlung gibt es nur das Antimykotikum, da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Und gegen den akuten Juckreiz find ich das eigentlich auch OK, denn der muß wirklich schlimm gewesen sein. Ich hab vorher nie beobachtet daß er sich kratzt und die Wunden waren auch alle frisch.