Meerschweinchen Futter / Ernährung

mit was Pääpeln?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    ich brauche dringend gute Rezepte für Päppelbreie.
    Mein Meerli hatte gestern eine lange Behanldung mit Narkose an seinen Zähnen hinter sich, wirklich fressen tut er nicht.
    Ich fütter schon ständig mit DentalAid zu aber ich habe gelesen das da die wichten Rohfaser nicht drine sind, aber wie kriege ich das hin er muss auch zu nehmen, er ist sehr schnell Dünn geworden (geht schon länger die ganze geschichte)


    Danke schon mal

  • seine Backenzähne sind so weit gewachsen das er den Mund nicht mehr schließen konnte,die Zunge war zwischen den Zähnen eingeklemt.
    Die erste Tierärztin wo ich zwei mal war, sagte immer "ist doch alles ok" gestern war ich bei einem neuen TA und der legte mein Schatz sofort in Narkose und schlief ihm die Zähne runter.
    Eine wiederkehrende sachen sagte er soll es nicht sein, die vorder Zähne wurden auch abgeschliffen die unteren waren dem TA zu lang und die oberen zu kurz, so hatt er alles angepast.

  • Ohje, ja, sowas kenne ich.


    Bestimmt ist die Zunge verletzt. Er bekommt Schmerzmittel, oder?


    Es kann noch ein paar Tage dauern, bis er sich wieder ans Futter wagt und auch etwas runter bekommt. Es ist ganz neues Mundgefühl, außerdem muss es ihm weh tun.


    Päppel ihn ruhig, am Besten alle 2- 3 Stunden, da Meeris einen Stopfmagen haben. Und mische auch Heukrümel unter den Brei, wegen der Verdauung und der Zähne.


    Meine nahmen auch Banane, in dünnen Scheiben und Gurke usw. in Streifen geschnitten (Raspel wollten sie nicht).



    Wie sieht/sah denn die normale Fütterung aus?

  • vorher haben meine Meerlis bekommen : Obst,Gemüse,Heu,Trockenfutter,Leckerlie


    Der TA sagte auch wenn er Heu gegessen hatt wieso dann seine Zähne so geworden sind,wir wissen es selber nicht.
    Uns ist nur immer aufgefallen das sein fressverhalten gegenüber Heu immer weniger wurde (wären wir lieber da gleich gegangen zum richtigen TA)

  • Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Stelle die Fütterung um.


    Kein Trockenfutter mehr, keine Lekerli aus dem Zoohandel.


    Dafür qualitativ hochwertiges Heu, Gemüse, wenig Obst, frische Kräuter wie Petersilie und Dill, ab und zu getrocknete Kräuter.
    Dazu Zweige (Apfel zum Besipiel) zum Knabbern (Abnutzung der Schneidezähne) und im Frühling/Sommer/Frühherbst Gras/Löwenzahn usw. von der Wiese.


    Trockenfutter besteht größtenteils aus Getreide (gemahlen und Körner)/Zucker/Melasse/diverse Zusatzstoffe/.... - alles unnötig, und wie man Zahnproblemem sieht auch schädlich für Zähne.
    Das TroFu macht sehr satt, infolge dessen fressen die Tiere weniger Heu.
    Zahnprobleme entstehen dadurch, dass die Tiere ihr Zähne nicht ausreichend abnutzen, bzw. zu wenig Heu fressen.


    Am Besten die Menge an TroFu langsam reduzieren, dabei die Menge an Gemüse steigern bis das TroFu ganz weggelassen werden kann. So gewöhnt sich die Verdauung an die neue Ernährungsform und es entstehen keine Probleme.


    Lekerli kann man natürlich geben, aber lieber ab und zu mal eine Erbsenflocke pro Tier, ein Stängel Petersilie oder ein Sonnenblumenkern (welcher Lippengrind vorbeugen soll) anstatt das Zeug aus der Zoohandlung.


    Hier findest du noch weitere Infos zum Thema Ernährung:


    http://www.diebrain.de/I-index.html
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    Da steht auch nochmal, warum TroFu nicht gut ist, wie man umstellen sollte, dazu eine umfangreiche Futterliste, was Meeris essen dürfen.


    Ich kann dir das nur ans Herz legen, bei mir hat es sehr geholfen und ich finde auch, die Tiere sind fitter ohne das stopfende TroFu. Seit ich die Ernährung so umgestellt habe, sind die Probleme mit den Zähnen viel besser geworden.



    Wie ist denn sein Fresseverhalten im Moment?

  • Er frisst gerade gar nichts, ich füttere Ihn alle 2-3 stunden mit DantalAid im Heusud angerüht.Habe ihm jetzt noch 0,2ml Sap Simplex gegeben weil ich der Meinung bin er sieht etwas aufgebläht aus.
    Aber er liegt nicht mehr so kaputt in der ecke, er steht jetzt wieder auf den Füßen, war ja gestern abend ganz schlim..


    Weißt du was ich schreib dir mal ne PN (wenn ich darf)

  • Hallo MeerliMama,


    da sind wir beiden wohl Leidensgenossinnen... meinem Gonzo wurden am Dienstag auch in Vollnarkose die kompletten Backenzähne abgeschliffen und auch noch ein böser Haken entfernt (die ganze Geschichte kannst Du detailliert unter "Vergesellschaftung/Abnehmen durch Vergesellschaftung lesen").
    Und so richtig fressen will er jetzt auch noch nicht.
    Immerhin mümmelt er schon wieder am Heu, was sehr sehr wichtig ist, damit der Zahnabrieb schnellstmöglich wieder stattfinden kann.
    Ich mache den Päppelbrei auch selber und weiche "Grüne Ringe" mit etwas Salbeitee ein und dann pürriere ich das mit Gurke, Apfel, Zucchini, Paprika, Petersilie, Fenchel und Birne zu einem Brei, den ich im mit der nadellosen Spritze ins Mäulchen gebe.
    Critical Care habe ich auch da, aber das mag er nicht so gerne und es soll ja auch gar nicht sooo gut sein. Also lieber selber was mischen.


    Bekommt Dein Schweinchen Schmerzmittel? Wenn ja, welches?
    Manchmal schlagen die Schmerzmittel auch auf den Magen und dann haben die Schweinchen keinen Appetit. Ein Teufelskreis.


    Hast Du es schon mal mit frischem Gras (nur wenn er schon frisches Gras gewöhnt ist!) probiert?
    Das mag mein Gonzo ganz gerne und da es auch den Zahnabrieb fördert, freu ich mich über jeden Halm, den er sich reinzieht.
    Frische Kräuter wie Petersilie, Dill oder Basilikum sind auch recht appetitanregend. Mein Gonzo mag sehr gerne Kohlrabiblätter, vielleicht versuchst Du es ja auch mal damit.
    Dank eines Tipps von einem lieben User hier, trockne ich momentan selber frisches Gras auf Küchenrolle auf der Fensterbank und das scheint meinem Gonzo auch sehr gut zu schmecken. Vielleicht auch für Dich eine Möglichkeit, das Schweinchen wieder ans Heu zu bringen.


    Bisher hatte ich noch nie ein Zahnschweinchen und ich habe auch noch nie Trockenfutter gefüttert. Meine Schweinchen bekommen ständig verschiedene Sorten Heu, Gemüse, Zweige und Grünfutter und trotzdem hat es meinen Gonzo nun erwischt.


    Gute Besserung an Dein Meeri und viel Glück!
    Liebe Grüße
    Yvonne

Ähnliche Themen wie mit was Pääpeln?