Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist meine Süße schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo

Brauche mal ganz dringend ein paar tips von euch!
    Mein lieber Freund (der von MS kein plan hat) meinte es gut
    und hat unsere beiden US-Teddy MS in ihren Außlauf gesetzt!
    ZUSAMMEN!!!! :!:

Es sind aber ein Bock und ein Weibchen :!:
    Jetzt weiß ich nicht ob meine kleine schwanger ist!
    Wie finde ich das raus? Was kann ich tun :?:
    Zumal meine Kleine erst 3 Monate ist und der Bock 4 Monate!
    Und habe gelesen das weibchen frühestens mit 6 Monaten tragen sollen!

Bitte bitte alle die was wissen schreibt mir schnell!
    Ist echt wichtig
    Möchte nicht das meiner Kleinen was passiert!! :!:

• :shock: ist durchaus wahrscheinlich, dass der kleine bei ihr einen treffer gelandet hat...kann man jetzt nur noch abwarten und sich so viel wie möglich informieren...und tadel an deinen freund

Allerdings brauchen Meerschweinchen dauerhaft gesellschaft und der Kleine müsste kastriert werden...aber ich hoffe jedenfalls das sie schon gesellschaft haben!

• Hallo :)

Ich hoffe, du hast die beiden sofort getrennt?

Wie lange saßen sie zusammen? Meeri-Weibchen werden "nur" alle 2 Wochen für einige Stunden brünstig, nur dann lassen sie den Bock aufreiten und können geschwängert werden. Wenn sie also gerade nicht brünstig war, ist nichts passiert. Wenn doch, ist sie wohl trächtig und das wär in dem Alter gar nicht gut; sie ist ja selber quasi noch ein Baby :?

Hoffentlich hast du deinem Freund ordentlich den Kopf gewaschen; will jetzt nicht den Teufel an den Wand malen, aber diese Aktion kann das Leben des Tieres kosten :x

Machen kannst du im Prinzip nichts, außer abwarten und vorsichtshalber nichts wehenförderndes wie Petersilie füttern und Stress vermeiden!

Wieso ist der kleine Bock eigentlich nicht kastriert?

• Hallo

ich habe ihn echt zur sau gemacht!!!!!

Die insgesamt 4 MS (ein weibchen ein bock u zwei Kastraten)
    waren ca 2h zusammen!!

in ihren Ställen sind sie als auch sonst immer in Gesellschaft!!

Was kann ich jetzt machen??
    Gibt es anzeichen oder so etwas??

Habe total Angst um meine kleine !!!

• Hallo!

Also sitzt das Mädel mit einem Kastraten zusammen und der andere mit dem unkastrierten :?:

Na ja, hab ja schon gesagt, dass du im Prinzip nichts tun kannst (s. oben), außer abwarten. Wenn sie trächtig sein sollte, ist es nun mal so und du wirst die Beulen irgendwann sehen^^

• An deiner Stelle würde ich auch darüber nachdenken, das Böckchen auch noch zu kastrieren, damit du alle vier zusammen setzen kannst. Wäre für dich und die Tiere sicher einfacher.
    Dann musst du nur daran denken, dass dein Böckchen immernoch 6 Wochen zeugungsfähig ist.

Berichte einfach weiter, ob dein Schweinchen schwanger ist, oder nicht.
    Hilfe bekommst du hier auf jeden Fall. Auch dein Tierarzt wird dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

LG amanda

• Hallo Laura,

die vier scheinen sich ja schon zu kennen und haben gemeinsamen Auslauf.
    Da finde ich es deutlich artgerechter, wenn sich die vier einen großen Stall teilen, als dass es zwei Ställe gibt.

Bei mir haben 3 Böcke und erst zwei, dann ein Weibchen zusammengelebt. Wir hatten da nie Probleme.
    Man kann es ausprobieren und wenn es klappt ist es für alle eine Bereicherung.

LG amanda

• Ich habe sie gewogen:

Also am
    27.03 hat sie 400g
    am 04.04 hat sie 450g
    und heute also 07.04 hat sie 490g

ist das ok? weil sie wird ja noch größer...

es sitzen das weibchen und ein kast. boch
    und der bock mit nen kast. bock zusammen

habe auch gelesen das 3 bocke u ein weibchen stress gibt...

• amanda
    Fortresca hat recht. Die Böckchen
    würden sich blutig um das Weibchen kämpfen.
    Man rechnet mit 3 Weibchen pro Bock.
    Auch wenn sie sich kennen würde es garantiert schief
    gehen...

• Zitat von la fata

Oi, das Bild ist zu groß :shock: Kannst du das kleiner machen?

Wenn ich das richtig gesehen hab, war da aber doch eine verdächtige Schwangerschaftsbeule :?

also mein erster gedanke war auch: entweder ein kleiner wutzi oder da versteckt sich was im bäuchlein.

• Wie ich schon zwei Mal schrieb, würde ich ihr den Stress von Transport und Untersuchung nicht antun, außer natürlich im Notfall, wenn sie kränklich wirkt o.ä.

Aber ein TA-Besuch bringt ja nun mal nichts außer Stress. Denn auch wenn sie schwanger ist, kannst du nun mal nichts tun/ nichts daran ändern.,,