Meerschweinchen Verhalten

Zähneknirschen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!

Hab ein Problem mit einem meiner Meerlis.
    Hab meine zwei Buben jetzt seit ca. 2 Monaten.
    Sie fressen beide brav aus der Hand und kommen immer sofort zum Gitter her sobald sie hören, dass ich nach Hause komme.

Gestern wollte ich die beiden wieder mal raus nehmen um sie auf Verletzungen ect zu untersuchen und anschließned hätten sie dann frei laufen können.
    Leider ist es aber nicht so weit gekommen.

Beim Versuch Pino aus dem Stall zu nehmen hat er sofort angefangen mit den Zähnen zu knirschen.
    Ich habe mich zuvor vor den Käfig gesetzt und beide mit etwas Salat aus der Hand gefüttert. Da gab es überhaupt keine Probleme. Beides sind hergekommen, haben aus meiner Hand gefressen und als Nichts mehr da war haben sie an meinen Händen geschnüffelt obs nicht vielleicht noch mehr gibt.

Pino ist im allgemeinen eigentlich der zutraulichere. Er stütz sich auch gerne mit den Pfoten beim Fressen bei meienr Hand ab. Also eigentlich gar nicht scheu.

Aber das mit den Zähne knirschen hat mich dann doch ein wenig erschreckt. Vorallem weil er mich ja erst vor 2 Wochen ziemlich heftig in den Finger gebissen hat.

Was soll ich nun machen damit er sich ohne Probleme anfassen lässt?

Achja habe ihn auch nicht überrumpelt. Langsam mit beiden Händen rein, zuerst schnüffeln lassen und dann versucht eine Hand unter den bauch zu geben und mit der anderen Hand oben drüber.

Was hab ich falsch gemacht?

• naja, die eine Möglichkeit wäre dass ihm das hoch heben weh tut, die andere dass er es einfcah nich mag. wenn du schmerzen ausschließen kannst, dann würde ich es einfach üben. Dann muss er sich daran gewöhnen und das nichts schlimmes passiert. Vielleicht kannst du besondere sachen auf dem arm füttern (fenchel oder so).

meine Paula schimpft und knarrt immer mit mir wenn ich sie mal hoch nehme, Peaches schreit als hätte sie ein messer im bauch :roll: aber ich nehem meine auch nur hoch zum check, ansonsten bleiben sie in ihrem Gehege

• also schmerzen kann ich ausschließen.

ja wahrscheinlich mag er es einfach nicht.
    nehme ihn ja auch nicht hoch, weils mir gard so lustige ist ;)

eigentlich nur zum ausmisten, gesundheitscheck und zum rausnehmen für den auslauf.

gibts noch ein paar tipps, wie ich ihm das hoch heben schmackhaft machen kann?

• Macht eines meiner Böckchen auch. Wenn ich ihn dann habe, kneipft er auch gerne in meinen Handballen, der Kleine Frechdachs.
    Es ist aber durchaus wichtig, dass du ihm auch zeigst, dass du dich davon nicht beeindrucken lässt. Sonst denkt er, wenn er dich "anknurrt" oder zwickt, dann lässt du ihm in Ruhe und es wird schnell zur Gewohnheit.
    Meinen Wusel "scheuche" ich auch manchmal in meinen Tunnel rein und nehm ihm dann samt den Lauftunnel hoch.
    Setzt ihm dann aufs Bett und weil er mutig und neugierig ist, kommt er dann raus gewaschelt und lässt sich ganz leicht durchchecken :) .
    Eigenglück spring der andere mir direkt in meinen Arm und da gibt es keine Probleme.
    Er ist aber auch einer von der Sorte, die sich streicheln lassen.

• naja das mit dem zwicken kenne ich ja leider auch.
    der biss damals hat ganz chön weh getan und ziemlich geblutet.

ich werds mal einfach mit handschuhen probieren, da ich ehrlich gesagt schon ein bissi angst habe ihn an zu greifen.

das mit dem tunnel werde ich auch mal ausprobieren... wollte gestern schon, aber ich muss ehrlich sagen ein bissi ist es mir schon vergagen ihn raus zu nehmen nachdem er mich so garstig angeknirscht hat.

aber heute gibt es keine schonung mehr für ihn ;) ab in den tunnel und dann in den freilauf...wird schon merken, dass ich ihm ja nix böses will

der zweite, piu, ist da ganz anders...aber er ist im allgemeinen eher schüchtern und verschreckt. nur beim erkunden des käfigs ist er immer der erste :lol:

• So habe gestern mal den Tipp mit dem Häuschen-rausheben probiert.
    Hat super geklappt.
    Kein mit den Zähne knirschen, kein beisen. Alles total stressfrei. Klar am Anfang haben die beiden schon ein wenig gekuckt, warum das Versteck plötzlich in der Luft schwebt. Aber mit ein paar Leckerbissen und tollen Auslauf haben sie das dann ganz schenll wieder vergessen :)