Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerschwein zieht hinterbeine

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    seit ca. 1 woche zieht mein meerschweinchen die hinterbeine hinter sich her (es ist mir vom arm gesprungen).
    wir waren bei der TÄ, mein schwein wurde geröngt, es ist nur ein kleiner knick in der wirbelsäule, der rest steht rellativ gerade.

die TÄ gab mir vatamin B und so entwässerungs-zeug mit.
    sie meinte wenn es in 1-2 wochen nicht besser wird muss es eingeschläfert werden. den das tier würde sich unten die brust und den bauch aufschürfen, das ware tierquelerei.
    Essen und trinken, macht er alles normal,

aber wirklich gut hat sie mich nicht beraten.

ist das übertrieben mit dem einschläfern?
    was soll ich beachten?
    schürfet es sich wirklich alles auf (bis jetzt ist nichts zu sehen)?

bitte antwortet schnell...
    LG

• Hallo Lara,

wenn das Schweinchen seit 1 Woche die Hinterbeine hinter sich her zieht und sich trotz Tierarztbesuch nichts geändert hat und Du selber sagst, Du fühlst Dich nicht gut beraten... würde ich eine 2. Meinung von einem anderen Tierarzt suchen.

Einfach zu sagen, das Tier müsste eingeschläfert werden.... da möchte ich nichts zu sagen... :roll:

Bitte geh zu einem anderen Meerschweinchen-erfahrenen Tierarzt und lass Dein Schweinchen nochmal durchchecken.

Liebe Grüße
    Yvonne

• würde ich auch sagen, einfach eine 2. Meinung einholen, auf keinen Fall sofort einschläfern lassen.
    Eines meiner Meeris hatte das auch mal.....statt Einstreu gabs dann ein Handtuch als Untergrund in den Käfig, so das es sich einigermaßen fortbewegen konnte.
    Habe dann jeden Tag die Beinchen massiert und hin und her bewegt, so eine Art Gymnastik gemacht und mein Schweinchen konnte dann wieder laufen...

alles Gute für dein Schweinchen

• Hallo,

wie gehts deinem Schweinchen denn jetzt? Warst du schon bei einem 2. Tierarzt?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Vitamine bei Lähmung auch nur helfen wenn diese durch einen Vitaminmangel hervorgerufen wird. (Meinem Böckchen fehlt Vitamin B12, wird jetzt regelmäßig über eine Spritze ins Mäulchen gegeben, seitdem ists wieder weg). Deshalb kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Vitamine nach einem Sturz helfen... aber falsch ist es sicher nicht.

Verhält sich dein Schweinchen denn sonst normal? Also frisst es etc.? Wenn ja würde ich noch nicht voreilig einschläfern lassen...

Kannst ja mal berichten...

LG und viel Glück!!!