Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schiefe Schneidezähne

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das tut mir sehr Leid! :( Ich habe auch ein Schweinchen infolge von Zahnproblemen verloren.

• Hallo

Also mein Böckchen Rufus hatte das letztes Jahr auch gehabt....er hatte gerade seinen Kastrafrist abgesessen und war zu dem Zeitpunkt leider alleine....(Zerstritten mit seinem Partner),....dann hatte der immer am Käfiggitter genagt und den Kopf dabei schief gehalten.....

Ich bin zur TÄ gefahren und sie hat sich die Zähne angeguckt...musste nicht geschliffen werden, da ansonsten vllt hinterher zu viel fehlt und er vllt nicht nmehr die Zähne aufeinander beißen könnte...ich sollte das dann einfach beobachten.....
    Hab ich auch gemacht und nun sind sie wieder gerade :)

Aber ich würde natürlich trotzdem auf die Aussage des TAs warten.....

Hoffe bei deinem Meeri ist es auch so harmlos wie bei meinem :)

• Hallo ihr Lieben,

sorry bin wieder beim Arbeiten und am Abend hatte ich keine Zeit mich zu melden.
    Tierarzt gibt es bei uns keinen, der sich mit Meeris auskennt. Aber ich fahre gerne nach Innsbruck :) wenn es meinen Schweinchen besser geht.
    Der TA will sich das Schweinchen ansehen, da die Schneidezähne etwas lang sind und es natürlich sein kann, dass mit den Backenzähnen was nicht stimmt. Ich hatte für Dienstag einen Termin doch heute hat er nur mehr so komisch gefressen d.h. immer wieder raus das Futter und auch das Heu und den Petersilie konnte er auch nicht kauen. Jetzt hab ich für morgen einen Termin um 9 Uhr bekommen. Pong nehm ich auch gleich mit dann ist er nicht so alleine und sie können auch seine Zähne anschauen, sind auch etwas lang.
    Ich meld mich dann morgen wenn ich wieder zurück komm.
    Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht :wink:

• Hallo,
    bin wieder im Lande :wink:
    Ping & Pong bekamen keine Narkose. Bei Pong waren die Zähne in Ordnung und Ping wurden nur die Schneidezähne etwas gekürzt. Sie sind nur abgebrochen. Gott sei Dank nicht Schlimmeres. Jetzt muss ich noch ein paar Tage sein Fressverhalten beobachten aber ich denk es wird alles in Ordnung sein. :D

• Hab mich leider doch zu früh gefreut. :cry:
    Er kann nicht fressen. Muss ihn jetzt päppeln.
    Heu frisst er aber nur vom Anfang bis zum Ende des Halmes, er kann es nicht abbeisen mit den Schneidezähnen. Petersilie und Basilikum usw. frisst er auch ich muss es halt kleiner machen. Er probiert alles zu fressen aber er kann mit den Schneidezähnen nix abbeisen. :?
    Kann es sein, dass er Schmerzen hat, weil die Zähne ja gekürzt und geschliffen wurden. Der TA sagte, dass das nicht weh tun würde aber er hat ihm trotzdem ein Schmerzmittel gegeben. :?

• Hallo,

manche Meerschweinchen fressen nach einer Zahnbehandlung erstmal nicht, weil es einfach anders ist zu kauen und sie sich daran gewöhnen müssen. Es kann unangenehm sein.
    Kommen die Schneidezähne denn noch aufeinander? Also könnte er theoretisch abbeißen?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,
    habe mir gerade seine Zähne angeschaut und sie sind schon ziemlich kurz. :? Habe probiert sein Mäulchen zu zumachen aber da gehen sie glaub ich fast nicht aufeinander und wenn doch dann nur knapp. Beim anderen Schweinchen sind sie viel länger und die gehen auch zusammen nur so beim anschauen schon.
    Beim Kauen hat er auch immer die Zunge aus dem Maul.
    Z.b. den Fenchel oder die Gurke kann er aufheben und wieder fallen lassen aber nicht abbeisen.
    Jetzt hab ich Fenchel + Gurke in den Mixer gegeben und das frisst er
    :D
    Wenn sie wirklich zu kurz sind wachsen die gleich wieder nach? :?

• Ohh :(

Habe auch schön ofters gelesen, dass es etwas dauert bis die Schweindls von alleine wieder fressen nach einer Zahnbehandlung.....

Vllt kann er ja wirkich nicht abbeißen weil die noch was zu kurz sind....aber die Zähne wachsen ja sehr schnell nach.....und wenn er das Pürierte frisst ist es schonmal seeeeehhhrr gut :D Dann hat er wenigstens Hunger :)

• Na ist es schon besser geworden?
    Hoffe bei dir besser als bei mir!

Heute beim TÜV ist mir aufgefallen das die unteren Schneidezähne sehr lang erscheinen ich weiß auch nicht ob das so ok ist könnte man in mm vll sagen können wie lang die Zähne im normalen zustand sind?

Weil ich vor 3Wochen oder so erst bei TA war!

Ich weiß eine blöde Frage bei uns Menschen ist es auch unterschiedlich aber es kann ja sein... :?:

Lg Wer nett eine Antwort zu bekommen!

Maja