Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schiefe Schneidezähne

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Da man nur die oberen Schneidezähne sieht, könnte ich mir zwei Dinge vorstellen.

Entweder hat das Tier die Schneidezähne infolge einer Backenzahnfehlstellung/ Brückenbildung falsch abgenutzt

(oft ist nur eine kleine Spitze eines Backenzahnes Schuld, da es Schmerzen an der Zunge/ Mundhöle verursacht)

oder

das Tier ist gestürzt, direkt auf die oberen Schneidezähne, bzw. hat sich da etwas abgebrochen.

Um zu entscheiden, was es eher sein könnte, müsste ich die unteren Schneidezähne auch sehen.
    Wie stehen sie denn zueinander? Sind sie gerade abgenutzt oder schräg?
    Vielleicht kannst du sie noch fotografieren?

Gehe bitte schnellstmöglich zu einem TA, der soll gerade die Backenzähne untersuchen.

• Hallo,
    also die unteren Zähne sind auch nicht total gerade aber nicht so extrem wie die oberen Zähne.
    Ich war im Dezember schon beim TA und er wurde operiert bzw. die Backenzähne wurden geschliffen, da sie total schief waren. Der TA meinte es könnte sein, dass so was alle 3-4 Monate gemacht werden muss.
    Ich habe meinem TA auch das Foto geschickt und warte bis morgen auf eine Antwort ab.
    LG

• Och Mann, ich hab grad heute an euch denken müssen..

Die Zähnchen schauen wirklich etwas komisch aus, aber von oben wachsen sie eigentlich recht schön nach. Wurden Pings Zähne nicht vor kurzem erst gemacht?!

edit: Frage hat sich erledigt ;-) hoffentlich wars doch nur ein Sturz! :(

• Oh, das habe ich hier auch.
    Aber seit ich keine Trockenfutter mehr gebe (seit fast 1 Jahr) müssen "nur" die Schneidezähne alle ca. 3 Monate abgeschliffen werden.

Gibst du Trockenfutter?
    Gut sind auch Zweige zum Knabben, sehr rohfaserhaltiges Gemüse und eben ganz ganz viiiiel Heu.

Wenn die unteren Schneidezähne auch schräg sind, dann liegt es an den Backenzähnen.

Frisst er noch einigermaßen?

• Hey isthisit,
    schön von dir zu hören :wink:
    Ja ich war ja im Dezember in Innsbruck beim Dr. Egger und sie wurden geschliffen und die Schneidezähne wurden etwas gekürzt.
    Mir kommt es auch komisch vor, da ich jedes Wochenende alles kontrolliere - auch die Zähne. Und letzten Samstag war das noch nicht so. Innerhalb 1 Woche sind sie so komisch geworden. Aber er frisst auch ganz normal und hat auch keine Probleme. Hat auch nicht abgenommen. :?

• Sophia
    ja er frisst eben auch ganz normal.
    Trockenfutter bekommen sie nicht bzw. alle 2-3 Wochen nur 1-2 Stückchen als Leckerlie.
    Ich hab ihnen immer Zweige gegeben aber jetzt im Winter sind die nicht und dann haben sie nur das Heu und das hilft ja auch beim Abnützen. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass sie keine Zweige bekommen.

• Nächsten Herbst musst du dir halt nen Zweig-Vorrat anlegen ;-)

Und ein brauchbarer TA ist nochimmer nicht in deine Nähe gezogen, oder? Das ist ja echt doof :(
    Andererseits bist du da ja wirklich in den besten Händen, vielleicht können sie ja sogar ohne Narkose schleifen? Und alle 3-4 Monate sind für Zahngeschichten auch schon ein super Abstand.

• hallo,

mein meerschwein hatte ein ähnliches proplem.
    es konnte da ich nicht früh genug beim TA war nichts fressen!!
    es hat nurnoch 250 gramm gewogen als ich beim TA war.
    ich habe es 3 monate lang 4mal am tag mit so flüssigem kräuterzeug gefüttert.

leider hat es nach 450gramm nicht mehr zugenommen und es musste eingeschläfert werden! :cry:

also mach nicht den selben fehler und fahre gleich zum TA.

wünsche dir noch sehr viel glück mit deinem tier.

LG
    lara :)