@ Julia
Sorry, ich dachte, es wäre verstanden worden, dass ich mich im Moment in erster Linie (was nicht heisst ausschließlich) um Dinge kümmern muss, die extrem zeitintensiv sind und noch dazu von existenzieller Bedeutung. Es ist nicht witzig, in dem Alter in einer solchen Situation zu sein - ich will es keiner der jungen Frauen hier wünschen!
Trotzdem ist es mir wichtig, dass es den Tieren gut geht! Deshalb hatte ich nach dem vermeintlichen Kastra-Termin auch nochmal gemailt und gefragt, wie es dem Kleinen geht, hatte aber keine Antwort erhalten, bis anscheinend jemand aus diesem Forum angeschubst hat. Es ist aber ok, denn ich weiss ihn ja in guten Händen und wir haben alle noch andere Dinge im Leben zu regeln.
Es ist auch ok, eine Entscheidung zu treffen, den Kleinen zu vermitteln, auch wenn ich gesagt hatte, ich möchte das abhängig machen davon, ob die Mama nun nochmal trächtig ist. Falls das missverständlich rübergekommen ist, tut mir das leid. Ich unterstütze jedenfalls die Entscheidung und habe auch gepostet, dass sich die Leute den Kleinen mal anschauen und er hoffentlich bald ein schönes Zuhause findet.
Ganz nett fänd ich es, wenn man nicht immer über Leute öffentlich herzieht, die aus Unwissenheit was falsch gemacht haben. Die Käfige und entsprechendes Futter werden im Fachhandel angeboten - ebenso wie angeblich kastrierte Tiere - und man kauft, was man empfohlen bekommt. Geht da mal einer die Wurzel des Übels an? Nein, die unwissenden Menschen, die was Falsches verkauft bekommen, die sind die Bösen! Warum geht nicht Einer (oder Gruppen von Tierfreunden) mal her und beschwert sich beim Hersteller oder Fachhandel über Käfige, die nicht für die Tiere gedacht sind, für die sie verkauft werden? Warum beschwert sich niemand, dass z.B. Plattformen in Käfigen zu tötlichen Verletzungen bei Hamstern führen können? Nicht jeder, der was falsch macht, ist deshalb ein schlechter Mensch oder meint es nicht gut!
Auf jeden Fall aber nochmal ganz herzlichen Dank für die Hilfe und die Informationen! - Und ich hatte hier nur eine, wie ich dachte, ganz einfache Frage gestellt. Sollte nicht heissen, dass ich an der Kompetenz zweifeln würde, Julia! Es tut mir leid, wenn Sie sich dadurch übergangen gefühlt haben!