Meerschweinchen Verhalten

Trächtig und trotzdem bestiegen werden??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • @ Julia
    Sorry, ich dachte, es wäre verstanden worden, dass ich mich im Moment in erster Linie (was nicht heisst ausschließlich) um Dinge kümmern muss, die extrem zeitintensiv sind und noch dazu von existenzieller Bedeutung. Es ist nicht witzig, in dem Alter in einer solchen Situation zu sein - ich will es keiner der jungen Frauen hier wünschen!
    Trotzdem ist es mir wichtig, dass es den Tieren gut geht! Deshalb hatte ich nach dem vermeintlichen Kastra-Termin auch nochmal gemailt und gefragt, wie es dem Kleinen geht, hatte aber keine Antwort erhalten, bis anscheinend jemand aus diesem Forum angeschubst hat. Es ist aber ok, denn ich weiss ihn ja in guten Händen und wir haben alle noch andere Dinge im Leben zu regeln.


    Es ist auch ok, eine Entscheidung zu treffen, den Kleinen zu vermitteln, auch wenn ich gesagt hatte, ich möchte das abhängig machen davon, ob die Mama nun nochmal trächtig ist. Falls das missverständlich rübergekommen ist, tut mir das leid. Ich unterstütze jedenfalls die Entscheidung und habe auch gepostet, dass sich die Leute den Kleinen mal anschauen und er hoffentlich bald ein schönes Zuhause findet.


    Ganz nett fänd ich es, wenn man nicht immer über Leute öffentlich herzieht, die aus Unwissenheit was falsch gemacht haben. Die Käfige und entsprechendes Futter werden im Fachhandel angeboten - ebenso wie angeblich kastrierte Tiere - und man kauft, was man empfohlen bekommt. Geht da mal einer die Wurzel des Übels an? Nein, die unwissenden Menschen, die was Falsches verkauft bekommen, die sind die Bösen! Warum geht nicht Einer (oder Gruppen von Tierfreunden) mal her und beschwert sich beim Hersteller oder Fachhandel über Käfige, die nicht für die Tiere gedacht sind, für die sie verkauft werden? Warum beschwert sich niemand, dass z.B. Plattformen in Käfigen zu tötlichen Verletzungen bei Hamstern führen können? Nicht jeder, der was falsch macht, ist deshalb ein schlechter Mensch oder meint es nicht gut!


    Auf jeden Fall aber nochmal ganz herzlichen Dank für die Hilfe und die Informationen! - Und ich hatte hier nur eine, wie ich dachte, ganz einfache Frage gestellt. Sollte nicht heissen, dass ich an der Kompetenz zweifeln würde, Julia! Es tut mir leid, wenn Sie sich dadurch übergangen gefühlt haben!

  • Huhu, na es war ja abgesprochen dass ich nach zwei wochen noch mal kommen sollte, ich habe dann eine woche lang niemanden erreicht....


    Irgendwie bekam ich auch nie handfeste aussagen.


    Das mit dem Käfig habe ich jetzt aber auch shcon mehrfach erklärt. Die Firmen machen Geld damit Punkt aus. Der Verbraucher wird im laden falsch bereaten- gut, er wird dann aber eines besseren Belehrt ok, dann kann man doch die Haltung ändern. Ich dachte eigentlich dass wäre geklärt dass sie einen größeren Käfig bekommen... gut anderes Thema.


    Dass ich TroKa dann in die Vermittlung genommen habe lag daran dass ich niemanden erreicht habe und die 2 wochen schon längst vorbei waren und ich einfach aufgrund meiner Erfahrung handeln musste.


    Es wäre eben schön wenn wir zusammen eine Lösung finden könnten wie es weiter geht. ich ahbe mich jetzt schon so viel mit diesen Tieren beschäftigt, da würde ich auch gerne bis zum Schluss helfen. Das geht aber nur, wenn wir zusammen "arbeiten" und für die Tiere die richtigen Entscheidungen treffen.


    dazu gehört eben artgerechte Unterbringung, Schwangerschaftsversorgung und Vermittlung/kastra der babys.


    Es wäre also super wenn du mir per mail noch mal genau sagen würdest wie es jetzt genau weiter gehen soll.


    Gruß Julia


    p.s. ich wollte dich hier nicht ansch... aber ich habe mich irgendwie übergangen gefühlt. Ich biete die ganze Zeit meine Hilfe an und dachte auch sie würde angenommen. dann höre ich nichts mehr zwecks kontrolltermin und dann sehe ich dass hier....

  • @ Julia
    es tut mir leid, dass Sie sich übergangen fühlten.
    Mit den Schweinchen kenne ich mich nicht aus, habe sie aber in Pflege genommen, weil ich nicht wollte, dass sie womöglich auf die Schnelle in falsche Hände geraten oder im Flieger transportiert und monatelang im Ausland in Quarantäne sitzen müssen. Im Rahmen meiner momentanen Möglichkeiten habe ich mich gut um sie gekümmert und versucht, mir Wissen anzueignen - selbst, wenn ich nicht alles davon sofort umsetzen kann. Wenn hier jedoch durch derart aggressive statements verhindert wird, dass man noch normale Kontakte haben kann und Hilfe/Ratschläge bekommt, ohne dass man gleich viel Geld beim TA lassen muss, dann überlasse ich es meiner Tochter, eine Entscheidung über den weiteren Verbleib ihrer Tiere zu treffen, wenn sie wieder in D ist.


    @ all
    Die Kommunikation mit einigen Usern hier war eine schöne, willkommene Abwechslung zu dem Stress, den ich zur Zeit auf vielen Ebenen habe, aber für einen weiteren Stressfaktor im Leben fehlt mir jetzt einfach die Kraft. Vielen Dank für Eure Geduld und die übermittelten Informationen und alles Gute für Euch und Eure Lieblinge!

  • schön, wenn Ihr Euch da einig seid! ;-)


    @ Julia
    Tut mir leid, aber das kam schon arg schräg an. Ich habe mich gut um die Tiere gekümmert, stelle hier eine Frage und bekomme zu hören:


    1. Haben deine Meerschweinchen mittlerweile einen größeren Käfig?
    2. Ist jetzt geklärt was mit den anderen beiden und den babys passieren soll? (ich hatte mehrfach angeboten alle zu übernehmen)
    3. es ist Stress für das Mädel in einem 1meter käfig zu werfen wenn der kastrat daneben sitzt


    Genau das war die Frage hier: ob sie überhaupt tragend ist! Inzwischen denke ich, sie ist es nicht - jedenfalls nicht seit 16.2. Eventuell haben wir den Bock nach 3 W Kastra zu früh wieder dazu gesetzt, aber auch das glaube ich nicht. Sie war einfach brünstig, denn seither läuft wieder alles ganz normal. Hab nun ganz aktuell nochmal ein Foto von oben gemacht, und sie sieht für mich nicht tragend aus.


    http://www.abload.de/image.php?img=desi_aprp0hs.jpg


    Ähmmm...wo der weisse Puschel ist, ist der Kopf... :lol:


    Man braucht sich auch nicht veräppelt vorzukommen, denn ich habe mich nicht leicht von dem süssen Kleinen getrennt. Da ist es schon ein Schlag ins Gesicht, wenn man gesagt bekommt:...aus meiner Erfahrung heraus...Ich hatte gemailt und gefragt, wie es dem Kleinen nach der vermeintlichen Kastra geht, aber keine Antwort erhalten und das kam mir umgekehrt auch seltsam vor. Aus meiner Erfahrung heraus...war ich also als schlechter Mensch abgestempelt. Ich dachte auch, der Weg quer durch die Stadt ist vielleicht doch ein bisschen zu weit. - Schwamm drüber...


    Nächste Woche wird voraussichtlich meine Tochter kommen können und sich dann mit dem Thema auseinandersetzen müssen. Ich persönlich tendiere dazu, mich künftig wieder mehr meinem Hamster zu widmen - auch wenn mir die Schweinchen doch ans Herz gewachsen sind.

  • Update: unsere Desi hat keinen weiteren Nachwuchs bekommen, nachdem sie das 1. Mal unbemerkt trächtig war und ihr Junges am 16.2. geboren hatte. Der als kastriert gekaufte und dann offenbar doch nicht kastrierte Bock saß dabei, bis ich das Baby nach ca. 1-2h bemerkt hatte. Alles kann - nichts muss... :wink:

  • Na das ist doch gut wenn sie nicht wieder tragend ist.


    Dennoch bin ich nach wie vor der meinung- der Käfig ist zu klein. Aber das habe ich ja schon vom ersten Tag an gesagt….
    Ich wünsche dir und deinen schweinchen alles gute.


    Ich klinke mich aus

  • prinzipiell @Trokas: solche Fragen helfen oft, bei Problemen zu helfen, außerdem user aufzuklären, deren Haltung noch nicht Meerie-Gerecht ist. Nicht jeder ist gut informiert ;) und oft sind solche Dinge neben der Ausgangsfrage auch sehr wichtig!


    Prinzipiell seh ich das genauso: mehr Platz wär wirklich nicht schlecht, 0,5qm pro Tier ist wirklich absolute Untergrenze.

  • Hatte die Schweinchen erstmal in Pflege genommen, damit sie nicht auf die Schnelle im Tierheim landen oder bei Leuten, die evtl. Schlangenfutter brauchen...Ich möchte gern, dass Desi und Dani auch ein gutes Zuhause finden, wo ihnen der nötige Platz beschafft werden kann. Werde die Tierchen, auch wenn sie mir sehr ans Herz gewachsen sind, auf Grund meiner Lebenssituation und auch wegen der Arthrose leider nicht behalten können.