Hallo,
habe gestern Abend beobachtet, dass unser kastrierter Bock alle paar Minuten das Mädel besteigt und sie damit wohl auch keine Probleme hatte. Allerdings frage ich mich, ob sie das zulassen würde, wenn sie tragend wäre?? Hatte ja gedacht, dass sie wieder Babies bekommt, aber nun kommen mir doch massive Zweifel! Hat jemand Ahnung, ob sich die Mädels auch bereitwillig besteigen lassen, obwohl sie trächtig sind??
Meerschweinchen Verhalten
Trächtig und trotzdem bestiegen werden??
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Puh, gute Frage... Ich würde eigentlich Nein sagen.
Bist du denn sicher, dass es was sexuelles war? Vielleicht hat er ie auch nur der Rangordnung halber bestiegen....
Wie lange ist der Bock nochmal kastriert?
-
Ich kann dir nur sagen dass der Bock es auf jeden Fall immer probiert. Ob sie es allerdings zulässt, kann ich mich leider nicht mehr erinnern. :oops:
-
...na ja, sie waren auch recht laut und 'unterhaltsam' dabei...
Kastriert wurde der Bock vor 6 Wochen, die Geburt des Babies liegt 7 Wochen zurück. Da meine Tochter ja einen 'kastrierten' Bock gekauft hatte und wir gar nicht damit gerechnet haben, dass er es nicht ist, habe ich von der 1. Schwangerschaft nichts mitbekommen - das Baby war dann einfach da! Und der Bock, offensichtlich damals eben nicht kastriert, saß noch ein Weilchen (ca. 2h) bei Mutter und Baby. Daher dachte ich, sie könnte nun zum 2. Mal tragend sein (hat auch zugenommen, frisst allerdings auch gut).
Eine junge Frau, die eine Notstation betreibt, hatte sie sich auch angeschaut vor ein paar Wochen und meinte, sie sei 'wahrscheinlich' tragend. Also, egal wie, wenn sie nicht bereits tragend wäre, wär gestern sicherlich nichts passiert. Es ist halt nur, weil ich jetzt dachte, ich muss mich auf neue Babies einstellen... -
Vielleicht hattest du ja Glück und es nichts passiert. **daumendrück**
Bei meiner Amy war es letztes Jahr auch so, dass sie erst ca. 18 Tage nach der 1. Geburt erneut gedeckt wurde.
Ich würde sie allerdings erstmal so behandeln als wäre sie trächtig. Nur der Sicherheit´s halber. -
...es wäre gut, wenn sie nicht tragend wäre! Sie ist ein Langhaarschweinchen, das sowieso ziemlich bauschig ist, man sieht da nicht richtig, ob sie nun breiter geworden ist. Vom Fühlen her ist sie nicht mehr so mager, aber sie frisst, wie gesagt, auch gut.
Im Moment sind sie auch ganz friedlich - sie 'zwitschert' nicht in hellsten Tönen, und er verhält sich auch mit nur ein bisschen Gebrommsel ganz normal, keinerlei 'action'. -
Zitat von Trokas
...es wäre gut, wenn sie nicht tragend wäre! Sie ist ein Langhaarschweinchen, das sowieso ziemlich bauschig ist, man sieht da nicht richtig, ob sie nun breiter geworden ist.
Wie wärs mit ner Waage?
-
...Waage ist im Umzugscontainer - die, die ich für's Baby geholt hatte, hab ich wieder zurück gebracht, will ja keinen Waagenladen eröffnen! :wink:
Ich dachte ja nur, dass jemand vielleicht weiss, ob Schwangere auch bestiegen werden bzw. sich bereitwillig besteigen lassen? Es schien mir eher so, als sei sie brünstig gewesen.
-
immer diese doofen Umzüge..
also ich würd ja eher sagen, dass du nochmal Glück gehabt hast, aber sicherheitshalber solltest du doch davon ausgehen, dass sie trächtig ist - also keine Petersilie, Stress, usw. usf.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich Trächtige besteigen lassen - aber bei meinen Weibchen lässt sich überhaupt nur eines besteigen - die anderen pinkeln den Kastraten beinhart an, egal ob sie gerade brünstig sind oder nicht. -
Also wenn man das mal ganz logisch betrachtet: Ein Weibchen lässt sich das Besteigen doch nur ohne Gegenwehr gefallen, wenn sie brünstig (aufnahmebereit) ist. Wäre sie bereits schwanger, wäre sie auch nicht aufnahmebereit....
Wär natürlich klasse, wenn alles noch mal gut gegangen wäre!
Allerdings bestätigen Ausnahmen ja auch die Regel... Also warten wir am besten mal auf Artami oder Fortresca, die können das bestimmt 100%ig sagen...
-
...hatte sie gestern auch mal kurz auf dem Schoß, um zu fühlen, ob sich was tut in Sachen Babies. Sonst macht sie es sich dann gemütlich, aber gestern war sie total zappelig und wäre noch fast runtergefallen, als ich ihr etwas verfilztes Fell abschneiden wollte.
Ach so, und sie hat sich nach dem Besteigen auch immer geleckt. Leider hab ich jetzt erst gelesen, dass Weibchen, wenn sie brünstig sind, wohl ein Sekret ausscheiden, sonst hätte ich darauf mal achten können. -
Tja schwierige Frage...wäre ich in deiner Nähe, käme ich gleich auf nen Sprung vorbei um die Dame abzutasten. Jetzt wäre sie ja in der 7. Woche tragend, da spürt man schon eindeutig was!!
Ob sich Schwangere besteigen lassen oder nicht, kann ich leider nicht sagen, da ich noch keinerlei Erfahrung damit gemacht habe.
Was wir aber mal hatten (und Gott sei Dank saß das Mädel nimmer beim Bock)...sie war trächtig und wurde nochmal brünstig!
Das sind die seltenen Momente, in denen Meeris 2x aufnehmen können!
Sie entwickeln dann Föten, die unterschiedlich entwickelt sind, und meist werden dann bei der Geburt beide Föten ausgestoßen. -
Zitat von Artami
Was wir aber mal hatten (und Gott sei Dank saß das Mädel nimmer beim Bock)...sie war trächtig und wurde nochmal brünstig!
Das sind die seltenen Momente, in denen Meeris 2x aufnehmen können!
Sie entwickeln dann Föten, die unterschiedlich entwickelt sind, und meist werden dann bei der Geburt beide Föten ausgestoßen.:shock: :shock: :shock:
Das muss ja grauenhaft sein! Manchmal ist die Natur echt fies
-
Hallochen,
meine Erfahrung ist, das Punky mein Pünktchen nicht bestiegen hat während der Trächtigkeit. Meine TÄ hat mir auch gesagt wenn er es versuchen würde, würde ein trächtiges Schweinchen nicht still halten.viele grüße Ilse
-
Also ich bin jetzt echt etwas ange….
Du wüsstest mit sicherheit ob sie schwanger ist, wenn du dich wie verabredet bei mir gemeldet hättest. Schließlich wollte ich nach 2 Wochen noch einmal vorbei kommen um dies zu überprüfen. Genauso wie wir dann klären wollten wie es nun weiter gehen soll.
Ich bin jetzt seit wochen nervlich mit dieser Sache beschäftigt und stecke auch viel zeit da rein und es ärgert mich dann schon wenn man mich scheinbar ignoriert aber die Zeit findet hier zu posten. Ich mache dies alles Ehrenamtlich und habe mit sicherheit noch mehr zu tun.
Da ich dich sonst nicht erreiche…
1. Haben deine Meerschweinchen mittlerweile einen größeren Käfig?
2. Ist jetzt geklärt was mit den anderen beiden und den babys passieren soll? (ich hatte mehrfach angeboten alle zu übernehmen)
3. es ist Stress für das Mädel in einem 1meter käfig zu werfen wenn der kastrat daneben sitztIch habe dir meine Hilfe und betreuung zugeagt und bin auch weiterhin dazu bereit, aber dann bitte direkt mit mir kontakt aufnehmen.
Also, noch einmal (das letzte mal) mein Angebot. Ich würde noch mal vorbei kommen um die Schwangerschaft endgültig abzuklären. Dann sollten wir darüber reden wie es nun weiter geht.
@all sorry für mein etwas überregtes Auftreten. Bin nur durch Zufall darauf gestoßen und war einfach etwas enttäuscht und sauer.
Werde mich aber noch ordentlich vorstellen!
Gruß Julia