Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nierenstein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.
    Bei unserem Benny wurde am Donnerstag ein Nierenstein festgestellt.
    Der TA meint es würde nichts bringen und wir würden unserem Benny keinen Gefallen mit einer OP machen.Er wird am 1 Mai 6 Jahre.Der TA hat uns das Schmerzmittel Rimadyl und ein Antibiotiker Baytril mitgegeben.Nach dem Benny das Schmerzmittel bekommen hat Fraß er nicht mehr richtig.Seit heute frisst er überhaupt nicht mehr.Als würde er sich davor Ekeln.Kann mir jemand sagen ob es mit dem Schmerzmittel zutun hat.Wenn ja was können wir ihm an statt geben.


    :?:


    Lieben Gruß :cry:

  • Hallo,


    leider schlagen Schmerzmittel oft auf die Verdauung und verursachen Magenprobleme. Das wird vermutlich auch bei Eurem Benny der Fall sein.
    Wenn er nichts frisst, müsst ihr ihn auf jeden Fall päppeln.


    Wenn der TA nicht operieren will, was will er dann machen? Gar nichts?


    Schau doch mal auf dieser Seite http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/ . Mit diesen Medikamenten haben viele User schon gute Erfahrungen gemacht. Das Medikament Lysium ist gegen Nierensteine. Einfach links im Menü zu Blase & Nieren und dann zum Unterpunkt Nierensteine klicken.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    Schmerzmittel können wirklich die ganze Verdauung durcheinader bringen. Hab das selbst schon bei einem Meerli erlebt und leider war dann damals alles zu spät....muss aber bei dir nicht so sein....
    Also wie schon gesagt gleich mit päppeln anfangen....und evtl. noch einen anderen TA zu rate ziehen. Man kann doch nicht einfach "nichts" machen!!!!!
    Drücke die Daumen

  • Hatte er denn vorher Schmerzen? Nierensteine (bin selber "steinreich") tun normalerweise nicht weh und machen nur Probleme wenn sie sich bewegen. Dann gibt es schlimme Koliken und die Gefahr besteht das der Nierenstein in den Harnleiter oder davor rutscht und die Niere staut, dann ist man ganz schnell in Lebensgefahr.
    Eine OP von einem Nierenstein bei einem doch recht alten Meeri ist sicher nicht sinnvoll, denn es ist eine schwere OP die selten gut überstanden wird. Deswegen hat der Tierarzt sicher vorgeschlagen Schmerzmittel zu geben. Aber diese würde ich definitiv nur geben wenn das Schweinchen offensichtlich Schmerzen hat denn wie schon erwähnt schlagen diese Schmerzmittel sehr auf den Magen.

  • Zitat von CaviaDesign

    Hatte er denn vorher Schmerzen? Nierensteine (bin selber "steinreich") tun normalerweise nicht weh und machen nur Probleme wenn sie sich bewegen. Dann gibt es schlimme Koliken und die Gefahr besteht das der Nierenstein in den Harnleiter oder davor rutscht und die Niere staut, dann ist man ganz schnell in Lebensgefahr.
    Eine OP von einem Nierenstein bei einem doch recht alten Meeri ist sicher nicht sinnvoll, denn es ist eine schwere OP die selten gut überstanden wird. Deswegen hat der Tierarzt sicher vorgeschlagen Schmerzmittel zu geben. Aber diese würde ich definitiv nur geben wenn das Schweinchen offensichtlich Schmerzen hat denn wie schon erwähnt schlagen diese Schmerzmittel sehr auf den Magen.



    Hallo zusammen


    Komme gerade vom TA.Er hat unserm Benny jetzt Buscopan 2x0,5ml am Tag verordnet,und päppelfutter.Ich habe es ihm schon gegeben aber er würgt es wieder raus.Der TA meint ich solle mit ihm morgen nochmal vorbei kommen dann würde er einen Tropf bekommen.Ich weiß aber nicht ob es noch hilft :cry: Benny hat meiner meinung nach schmerzen,weil er ab und zu fipst und dann einen runden Rücken macht.
    Der Urin ist auch noch rot,und das Antibiotiker soll ich absetzen.
    LG :(

  • Wenn er fiepst und sich ab und zu krümmt dann hat er sicher Schmerzen und Blut im Urin ist auch gar nicht gut, das heißt der Stein hat sich zumindest bewegt und die Niere verletzt oder entzündet und im schlimmsten Fall staut er die Niere schon. Flüssigkeit um die Niere zu spülen ist ganz wichtig, aber ich fürchte viel mehr wirst du nicht tun können wenn er vorallem jegliches Futter verweigert wird es arg :cry:

  • Das ganze Behandeln mit Schnerzmitteln und AB bringt so gut wie gar nichts.
    Als Teddy den Blasenstein hatte war es endlich.
    Ich habe ja dann das Eurologist gegeben von oben genannter Seite. Hat gewirkt. Ich würde auch schnellstens das Lysium bestellen. Ich weiß, es ist teuer, aber dafür wirkt es doppelt: Bekämpfung des Steins und antibaktierielle Wirkung wie ein AB.


    Gruß:
    Debby


    P.S. Leider ist es so, dass die allermeisten TAs mit so Steinchen-Tieren das große Geld machen, da es keine wirkliche Behandlung gibt. Viele sind überfordert und geben dann einen Haufen Medikamente, die viel kosten und im Endeffekt nicht einmal 0,01% gewirkt haben.

  • Hallo


    Kommen gerade vom TA.Benny hat seine Reise über die Regenbogenbrücke angetreten.Wir hoffen das er dort ohne Schmerzen leben kann.Die Nacht war sehr schlimm für ihn und für uns,das gefipse war unerträglich trotz Schmerzmittel.Sowas hat er nicht verdient.


    LG :cry:

Ähnliche Themen wie Nierenstein