Meerschweinchen Haltung

Abwechslung erwünscht oder eher nicht...?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

mich würde interessieren, ob die Merris es mögen wenn man ihr zu Hause schonmal umdekoriert. Sprich, die Häuser usw. mal anders hinstellt.
    Oder macht ihnen das eher Angst? Möchten diese Tiere lieber alles immer gleich?

• Also wenn ich meinen was umgestalte werden sie immer ganz "geschäftig" und wuseln neugierig überall herum - also SIE scheinen´s sehr zu mögen. Kommt sicher auch auf den Charakter/ Mut des jeweiligen Tieres an : Was der eine anregend findet, stresst den anderen schon ungemein. :wink:

Bei einem Neuzugang würde ich sowas allerdings NICHT machen - der soll sich mal in Ruhe eingewöhnen. :wink:

• hier wird alle 1-2 Tage umgestellt, spätestens aber nach jedem Misten. Prinzipiell mögen meine das gern, sie werden nur sauer, wenn sie grad schlafen, und Frauchen fällt ein, dass sie mal umdekorieren könnte :lol:
    ich hab halt entsprechend viele Einrichtungsstücke. Viele Unterstände, halboffene Häuschen, Tunnels, Brücken, Kuschelnester usw. Dann ist genug Abwechslung da.

• Bei mir wird auch regelmäßig umgestellt, in der Regel so 1mal die Woche:)
    Meine Meeris mögen es gerne...also hier ist Abwechslung erwünscht ;)
    Besonders mein Kleiner flitzt gerne durch Tunnel etc. und muss das erstmal testen, wenn die Dinge wo anders stehen :D:D

Liebe Grüße

• Bei mir wird immer nach dem ausmisten umgestellt!
    Alle wuseln dann im Gehege rum und untersuchen alles genau, da könnt ich Stunden zugucken!
    Aber das betse ist immer das alle dem Chef (Also meinem großen Kastrat) hinterher watscheln! :lol:
    Er immer vorraus und wenn er in ein Häusschen geht, alle hinterher...
    Das ist immer köstlich zum zugucken, lass dir das nicht entgehen! :wink:

• Bei uns wird immer
    nachdem ausmisten umdekoriert :D .
    Meine finden das immer ganz toll
    und gurren immer eifrig wie die Tauben auf der Straße :lol: .
    LG

• na dan bin ich aber beruhigt, ich krame nämlich auch ständig um :D mein mann hatte schon sorge, dass es ihnen evtl. nicht gut tut, aber ich empfinde es so, dass es ihnen gefällt. sie springen dann meist auch rum und erkunden alles neu.

ich überlege nur, wie viel freie fläche sollte wirklich frei bleiben? also besser wenig zu erkunden und dafür viel rennfläche? oder lieber verschiedene kletter, kriesch- und schmusesachen und etwas zum laufen :?:

ich überlege nämlich für unseren eigenbau, was perfekt ist, ich würde gerne noch mehr abwechslung rein bringen, habe aber angst, dass ich die neugewonnene "freiheit" nach dem umzug in den EB wieder verbaue ????

würde mich sehr über anregungen freuen

danke

• Schnuffel und sunny: Zu viel würde ich auch nicht verbauen. Abwechslung ja, aber ein bischen Platz zum Springen sollte schon da sein.
    Große Kletterer sind Meerlis glaub eh nicht. Also, nichts zu steil oder kompliziert bauen!

• ne, mache ich auch nicht :wink: ich werde die tage nochmal nach bildern von euch suchen, ob ich noch etwas anregungen finden kann.

ich finde es so schön, dass die beiden jetzt hier sind. die mümmeln da gerade hier heu und finde das spannender, als das fernsehprogramm :lol:

• die meerschweine finden das toll.
    du kannst auch auf zwei verschiedene futternäpfe ein dreieck und auf das andere ein viereck kleben.
    in das eine futter reinmachen, in das andere aber nicht.
    das finden die schweinchen alles voll interesant.

wünsche dir noch viel spaß mit deinen schweichen!
    LG
    lara :)