Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen streiten sich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo liebe Foris,


    ich habe zwei Meerschweinchen, ein Weibchen und ein Böckchen. Da ich 600km entfernt von der Heimat studiere, nehme ich sie immer über die Semesterferien mit Nachhause, doch ich befürchte, dass ihnen mittlerweile die Fahrt zu stressig ist. Denn letzte Woche war Semesterbeginn und wir sind wieder zurückgefahren - während der Fahrt fing es an, dass mein Weibchen auf mein Böckchen los ist und seitdem muss ich sie getrennt halten, weil sie ihn immer wieder attackiert. Was kann ich nur tun? Ich weiß nicht mehr weiter... Jetzt ist ja eigentlich wieder Ruhe eingekehrt, wieso ist sie dann immer noch so aggressiv auf ihn?


    Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt! Bitte hackt nicht darauf rum, dass sie oft so langen Fahrten mitmachen müssen, ich weiß selber, dass das nicht ideal ist und in Zukunft werde ich sie über diese Zeit in Pflege geben.


    Ich danke schonmal für hilfreiche Beiträge!

  • Ja, sie waren in einer Transportbox untergebracht; das haben wir uns als Grund für die Streitereien auch schon gedacht. Aber jetzt haben sie ja wieder genug Platz, wieso also geht sie immer noch auf ihn los? Und was kann ich tun, damit sie wieder friedlich zusammenleben können?

  • Viel Platz bieten, abwechslungsreich gestalten, mehrere Futterstellen, keine Fallen dh. immer nur Röhren, Tunnel od. Häußchen mit mind. 2 Ausgängen das ganze auf neutralem Boden - wär´jetzt mal meine Idee.


    Beisst Sie ihn "wirklich" blutig?

  • Vielen lieben Dank für Deine hilfreiche Antwort! Gut, dann werde ich das umsetzen. Er hatte einige blutige Flecken im Fell, aber die dazugehörige Wunde hatten wir bei einer genaueren Untersuchung nicht gefunden, d.h. sie beisst ihn nicht arg, aber er lässt sich leicht einschüchtern und setzt sich auf ein Häuschen und isst nichts mehr. Aus diesem Grund halte ich sie gerade auch noch getrennt, denn sobald sie zusammen sind, geht sie wieder auf ihn los. Soll ich sie dennoch zusammensetzen, es hinnehmen und hoffen, dass es sich durch die Umstellung im Gehege von alleine gibt?

  • Liebe Foris,


    nun ist ja einige Zeit verstrichen und es ist immer noch nicht besser geworden... :( Ich hab alles umgesetzt, was mir hier empfohlen wurde. Bin natürlich auch zum Tierarzt gegangen, um auszuschließen, dass Effi irgendwelche körperliche Beschwerden hat und deshalb so aggressiv ist. Aus diesem Grund habe ich es dann erstmal auch mit Bachblüten probiert - erfolglos.


    Die Tierärzte meinen, dass ich eventuell ein drittes Meerschweinchen zum Ausgleich dazu tun soll und auch weil das Verhältnis untereinander in einer "größeren" Gruppe entspannter sei. Was meint ihr dazu? Und wenn das eine Option wäre, was für ein Meerschweinchen wäre geeignet? Klar ist, dass es ein Weibchen sein müsste, aber ein junges oder eines in ihrem Alter?


    Ein anderer Vorschlag war, dass ich Caruso im großen Gehege lassen und Effi vorerst mal in ein kleineren Käfig für eine Woche unterbringen soll, um sie dann zu ihm dazu zusetzen und sie dann sozusagen die "Neue" ist. Aber mir scheint das nicht sehr erfolgsversprechend!? Habt ihr noch irgendwelche andere Tipps? Wäre sehr dankbar, bin nämlich mittlerweile wirklich am verzweifeln... :(

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen streiten sich