Meerschweinchen Futter / Ernährung

Muß die Schale runter?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• jawoll ;) hochkonzentriert. Den Tip gab mir mein Heilpraktiker, weil ich eh immer von der Firma mir was bestellt. Geb das auch ins Waschwasser vom Salat. Hinteher wieder gut mit klarem Wasser abspülen, fertig. die enthaltene Aloe ist bakterientötend, also super für sowas geeignet. Den Liter Konzentrat verdünn ich in kleinen Flaschen über lange Zeit hinweg etwa 1:30, also das reicht laaaaaange ;)

• So ein Gemüsereiniger ist hier total normal, aber ich verwende sowas nicht für Schweinchenfutter (riecht komisch, fühlt sich an wie Seife, und braucht ewig, bis es komplett abgespült ist)

Ob nun waschen oder nicht liegt glaub ich auch am Schweinchen. Ich glaube, meine sind ziemlich abgehärtet was sowas angeht, daher wasche ich wenn, nur die Gurken. Und schälen tu ich erst recht nichts, das finde ich übertrieben.

Gemüse kaufe ich hier meistens vom Markt, was dann meistens wirklich frisch aus der Erde kommt. Mohrrüben muss ich dann waschen, weil man da vor lauter Erde das Orange nicht sieht, aber alles andere Grünzeug gibt es so. Das wird höchstens mal abgeklopft. Auf der Wiese wäscht auch keiner das Gras vorher :wink:

• Zitat von kumquat

So ein Gemüsereiniger ist hier total normal, aber ich verwende sowas nicht für Schweinchenfutter (riecht komisch, fühlt sich an wie Seife, und braucht ewig, bis es komplett abgespült ist)

Auch ein Konzentrat? Könnte ein Zeichen sein, das du es nicht gut genug verdünnst...

• Kann man so was (also einen Lebensmittelreiniger) auch im Geschäft (z.B. Kaufland) kaufen? Muss gestehen, dass ich den Preis doch recht happig finde... Alles, was ich sonst im Haushalt benutze, kostet nur ca. 1/5 der Versandkosten allein :shock:

• naja wenn man aus dem Reiniger insgesamt um die 30-40 LIter Putzmittel rauskriegt ist das nicht teuer ;) ich spar mir ein Haufen Geld seit ich das daheim hab und brauch kaum noch so Sachen wie Badreiniger, Glasreiniger etc, spar ich mir jetzt alles. Ein Geschäftspartner meiner Mama hat eine Reinigungsfirma, die nehmen das nur noch. Is angeblich besser als die ganzen chemischen Reinigungsmittel.

So ein Spülmittel für Obst und Gemüse kenn ich gar nicht. Aber wenn das ewig mit dem Abwaschen dauert wär das nix für mich!