Meerschweinchen Pflege

stroh und niesen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• ich verwände späne und stroh. mir ist aufgefallen, das meine meeris seit ich stroh nehme öfters mal niesen und denke, es liegt damit zusammen. wenn ich sie für ein paar stunden in meinem zimmer laufen lassen niesen sie auch nicht.
    ist das vielleicht auf die dauer schädlich mit dem stroh und dem niesen?

thx

• Hallo Fee,

manche Meerschweinchen reagieren schnell auf Staub. Ist das Stroh staubig? Wenn ja würde ich es nicht mehr nehmen. Achte mal darauf.

Oder mache das Stroh in den Käfig, wenn sie im Freilauf sind, so dass sich der Staub erstmal setzen kann, bis sie wieder in den Käfig kommen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Fee,

wenn Du schon Niesen musst, scheint es doch sehr staubig zu sein. Ich würde auf ein anderes Stroh umsteigen. Denn der Staub kann sich in den Atemwegen festsetzen.

Oder halt immer mindestens ein Stunde im Freilauf lassen, ehe sie zurück in den Käfig kommen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Fee,
    ich würde auch das Stroh wechseln, hatte Heu und Stroh, das sehr staubig war, meine Hände waren beim Einstreuen ganz staubig. So kaufe ich solche Artikel im Tiergeschäft, mein Stroh besteht nur aus Halmen, ebenso das Heu. Ich achtete auch auf die Einstreu, gibt es auch sehr staubiges, das zu niesen und Augenentzündungen führen kann.
    Lg Marina