Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schuppige Haut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo:),


    Ich habe seit Mittwoch ein neues kleines Schweinchen bei mir. Als ich sie von dem Züchter abgeholt hab, hat der Züchter ihr zur vorbeugung im Nacken und hinter den Ohren ein paar Anti-Milben-Tropfen gegeben.
    Heute ist mir aufgefallen, dass sie genau an diesen 3 Stellen rote Haut hat und sich Schuppen gebildet haben, am restlichen Körper ist nichts zu sehen.
    Kommt das öfters vor, wenn man Schweinchen solche Tropfen gibt oder hat sie die nicht vertragen?
    Was soll ich jetzt machen?


    Vielen Dank im Voraus,
    Lg Monia

  • Hallo,
    also erstmal ist es komisch, das jemand ein Mittel zur "Vorbeugung" gibt.
    Eigentlich gibt man nur bei BEfall von Parasiten etwas und das kommt meist vom Tierartzt.
    Es ist möglich, da du bestimmt nicht weißt, was der Züchter ihr da gegeben hat, sie darauf allergisch reagiert.
    Bei manchen Mittel aus Zoogeschäften stehen da nämlich auch solche Sachen drauf.
    Wenn du dir unsicher bist, dann gehe ruhig zum Tierartzt und der kann mal gucken.
    Wenn die Kleine aber einen guten EIndruck macht und sich nicht vermehrt kratzt, würde ich noch ein paar Tage warten und es beobachten.

  • Leider weiß ich wirklich nicht, was der Züchter da drauf gemacht hat. Er meinte nur, dass die kleine durch den Stress Milben bekommen können, deswegen hat sie das zur Vorbeugung drauf gemacht.
    Naja, stimmt...ist schon irgendwie komisch sowas vorher drauf zu machen, hab ich aber nicht wirklich drüber nachgedacht. Ich dachte mir, der Züchter weiß schon was er macht...


    Also gekratz oder so hat sie sich an den Stellen noch nicht. Sie ist zwar noch ein bisschen ängstlich, aber ansonsten top fit.


    Ich beobachte das jetzt erstmal, und wenn es sich nicht bessert oder sie sich da kratz geh ich zum TA.


    Vielen Dank, Monia

  • "ich hab noch nie gehört, dass Meeris durch Stress Milben bekommen, "


    Doch , das stimmt auf jeden Fall. Korrekt gesagt: Sie bekommen Milben weder von Streß noch von Heu, sondern Milben leben IMMER auf Meeries, aber sie können sich, z.b. durch Streß, explosionsartig vermehren, so dass man den Befall behandeln muss. Junge Meereis die umziehen bekommen durch den Umzugsstress auch ab und zu Milbenbefall. Trotzdem war es nicht so toll vom Züchter "vorbeugend" Tropfen zu geben - es ist immerhin ein relativ giftiges Medikament was man da einsetzt.
    Ich würde jetzt einfach ruhig abwarten. Kann gut sein dass das Meerie durch die (evtl. leicht aggresiven) Tropfen eine leichte Hautreizung hat ist aber dann auch nicht soooo schlimm. Ruhig abwarten, im AUge behalten, erledigt sich wahrschl. von selbst


    :wink:


    Grüße
    Luchs

  • Hallo,


    also hinter den Ohren haben Meeris ja normalerweise keine Haare, kahl ist an der stelle also nicht schlimm. Aber wenn du im Nacken die Haut sehen kannst... Milben oder Pilz oder aber eine Allergie auf das Mittel, was ich aber eher seltsam fände. Da wirst du wohl um den Tierarzt nicht rumkommen.


    Lg
    Lys

  • Als seriöser Züchter wird er Dir sicher bereitwillig Auskunft geben, was das denn war, was er da raufgemacht hat. :wink:
    Du wirst ja eine Telefonnummer von ihm haben, also ruf´doch einfach an, bevor wir hier rumraten. :) Kannst ihm gleich von der Reaktion darauf erzählen - das ist doch der "Vorteil" wenn man ein Tier vom Züchter hat, dass man um Rat und Hilfe fragen kann - das sollte doch kein Problem sein.....


    Für mich klingt das nach einer Unverträglichkeitsreaktion auf das Mittel ( mein Hund reagiert bei solchen Spot-ON- Präperaten oft ähnlich )


    Wie schon "Luchs" richtig geschrieben hat, kann es schon sein, dass durch den Übersiedlungstress sowas leichter ausbricht, weil ja auch das Immunsystem geschwächt ist....


    Der "Züchter" wird schon gewusst haben, warum er das macht... :roll:
    Bevor er dann vll. Stress mit den Neubesitzern wg. mitgereister ungeliebter Plagegeister hat....hat er gleich was draufgegeben.... da kann man sich jetzt denken was man will. :?
    Für mich persönlich hätte es so ausgesehen als ob das Tier das ich da hole schon was hat - aber vielleicht bin ich da zu skeptisch va. was meine Tiere anbelangt...

  • Der Züchter hat erzählt, dass das Tropfen gegen Milben sind, und das er das bei jedem Tier macht, dass er abgibt.
    Wie gesagt, ich hab mir nichts dabei gedacht. Ich hab zwar schon seit 13 Jahren Meerschweinchen (bis jetzt 4 Schweinis), aber bis jetzt war ich nur 3 mal beim TA wegen Kastration und einer Entzündung...sonst hatte ich bzw. die Schweinchen immer Glück, dass sie gesund waren bis sie im hohem Alter eingeschlafen sind.
    Trotz der 13 Jahre hab ich jetzt erst gemerkt, wie wenig ich über die Kleinen eigentlich weiß. Ich hab mir damals zwar ein Buch über Meerschweinchen gekauft und der Verkäufer im Zoohandel hat mir einiges erzählt, aber das war wohl alles völliger Schwachsinn! Ich hab mein erstes Schweinchen 8 Jahre zusammen mit einem Kaninchen gehalten, da der "nette" Verkäufer meinte, dass das kein Problem ist...und bis vor einer Woche gabs noch reichlich Trockenfutter aus dem Laden in den Fressnapf.
    Als dann vor 9 Tagen eines meiner Schweinchen gestorben ist, hab ich im Internet Trost gesucht und bin hier in diesem Forum gelandet. Ich hab mir nun alles duchgelesen (nicht im Forum sondern die "normale" Seite) und bin wirklich erstaunt! Ich wusste die meisten Sachen gar nicht und bin echt froh das ich hier gelandet bin.


    Vielen Dank euch allen!! Ein ganz großes Lob!! :D

  • Jaja, man lernt NIE aus - geht uns allen hier so. :wink:
    Hauptsache Dein Meeri wird bald wieder fit. :)
    Man muss sich die Infos immer an den RiCHTIGEN Stellen holen, eine Tierhandlung ist da selten eine gute Adresse dafür, aber das weisst Du ja sicherlich jetzt schon längst...
    Schön dass Du Dich hier wohlfühlst ( ich mich auch :wink: ) und hier einließt, ich denke da findet man schnell das richtige für sich heraus.

Ähnliche Themen wie schuppige Haut