• Danke für die tolle Erklärung :-)
    Bisher ist bei mir auch noch nichts besonderes passiert. Möhrengrün bekommt bei mir gerade jedes Schweinchen 2 Stängel.
    Von der Petersilie teilen sie sich inzwischen eine Hand voll, auch jeden Tag. Oder ich verstecks ein wenig im Gehege.
    Ich beobachte keine Blähungen und hab noch keine Matschöttel etc. gefunden.... es gibt bisher lediglich mehr Gewusel und Aufregung wenn ich mit Grünzeugs ankomme :lol:

• Zitat von Bella 4-ever

So lange da nichts pasiert(matschköttel oder so) würde ich einfach weiter füttern aber acuh mal mit ein bissel abwechselung also nicht jeden tag NUR apfel & petersilie oder so.

Also mein Futterplan sieht heute so aus:
    Paprika, Gurke, Möhren, Salat, Petersilie, Möhrengrün
    Heute Abend eventuell mal wieder ein Stückchen Apfel

Jeden Tag gibts was anderes, aber die ersten 4 Sachen sind immer dabei. Eins davon lassen sie eh immer liegen, aber jeden Tag was anderes :roll:

Ich hoffe das ist in Ordnung so.

• Hallo ... also ich hab schon des öfteren gelesen und auch manche Meerihalter bestätigen dies, dass es für die Schweinchen am besten ist, wenn sie täglich so ziemlich dasselbe zu fressen bekommen, dann muss sich ihre Verdauung nicht dauernd auf neue Sorten umstellen.

Damit die Schweinchen aber dennoch ausgewogen ernährt werden, sollte man ihnen täglich sehr viele verschiedene Sorten anbieten ... meine Schweinchen bekommen täglich mindestens 7 verschiedene Sorten.

Es sollte immer etwas aus der Gruppe der Blattgemüse (Salat, Staudensellerie, Kohlrabiblätter, ...), Knollengemüse (Karotte, Fenchel, Sellerie, ...) und von anderem Gemüse (Gurke, Paprika, ...) dabei sein. Von den Sorten, welche die Meeris am meisten fressen, biete ich dann auch einfach mehr an. Also wenn ich zB sehe, dass sie wenig Interesse an Karotten haben, dann gebe ich davon weniger. Fressen sie sehr viel Paprika, bekommen sie dann davon mehr. So können sich die Schweinchen eigentlich selber das aussuchen, wovon sie gerade mehr brauchen (Vitamine, Mineralstoffe).

Meine bekommen täglich eine Salatsorte, Gurke, Möhre, Fenchel, Sellerie, Paprika, Broccoli. Das sind so die "Basisgemüsesorten". Abwechselnd kommen dann noch Kohlrabi, Topinambur, Spinat, Apfel, ... frische Kräuter dazu. Und ab jetzt auch wieder jede Menge frisches Gras.

• ja so kann man das auch machen. Das mit dem "auch mal neues" von mir war mehr so gemeint das die dann auch ein bisschen Abwechselung haben.
    Natürlich kann man jeden tag i-wie sagen wir Apfel geben und dann noch was anderes dazu was dann aber eher was abwechslungreicheres sein sollte. Das heist nicht:
    Montag: Apfel, Tomate und Gurke,
    Dienstag:Apfel, Tomate und Gurke,
    .
    .
    .
    sondern auch mal mehr so
    Montag: Apfel, Salat und Möhre
    Dienstag: Apfel, Gurke und Raddieschen(ich sage jz nicht nur sachen die gesund sind sondern alles was mir einfällt. also falls davon was nicht gesund sein sollte...)
    Mittwoch: Apfel, Paprika und Salat-

damit meine ich ruhig das selbe aber nicht nur das selbe... :wink:

• Haach meine Weibsen....
    gerade komme ich heim und höre lautes Gequike aus dem Wohnzimmer. Ich wollte eigentlich gleich in die Küche und die zweite Mahlzeit für heute machen, habe aber trotzdem mal nach ihnen gesehen. Und was ist??? Nicht ein einziges Stück Gurke haben sie angerührt. Den Rest schon. Ich sag ja, jeden Tag bleibt ne andere Sorte über. Heute bleibt die Heißgeliebte Gurke liegen, morgen wollen sie nichts anderes als Gurke haben...Frauen :roll:

Bei mir auf dem Speiseplan stehen generell mehrere Sorten:
    verschiedene Salate, Möhren, Paprika, Gurke, Fenchel, Sellerie, Tomaten, Äpfel, Gras, Kräuter
    weniger oft gibt es:
    Topinambur, Broccoli

Und jeden Tag gibt es 5-6 verschiedene Sorten.
    Salat, Paprika, Gurke gibt es eigentlich jeden Tag.

• Hallo sternle, jetzt hab ich mal eine Frage an dich!
    Wo genau bekommt man Topinambur? Habe schon gesucht und es nirgens gefunden, vllt. kannst du mir helfen!
    Meine Schweinchen sind nämlich sehr sehr verwöhnt! Bisher mögen Sie nur Apfel, Paprika, Gurke und Karotte (nebt grün, aber da nur Blätter, die Stengel lassen sie liegen) - egal was ich neues ausprobiere es bleibt liegen. Wie habt ihr das mit neuen Sorten gemacht?
    Ich kann doch nicht jeden Tag das selbe geben! Das wird doch langweilig für die Mädels.
    Bitte um Tipps!

• Also ich kaufe Topinambur oft bei einem türkischen Gemüsehändler. Manchmal habe ich auch schon welchen beim Handelshof entdeckt, aber noch nie dort gekauft. Ich habe auch gehört, dass man auch im Bioladen fündig wird, aber ich kann dazu nicht viel sagen, da ich nie im Bioladen einkaufe.

• Tja, man kann die Süßen ja nicht zwingen dies und das zu fressen. Von daher kann man nix anderes machen, als ihnen immer wieder was Neues vorzusezen.
    Manche sind auch etwas eigen, was den Schnitt betrifft, z.B. mögen manche Schweine Karotten nur geschält, oder in dicken Stücken oder so.

Hier: https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html findest zu ne Futterliste, da kannst du ja mal schauen, was du noch versuchen könntest.

Tobinambur habe ich noch nie gegessen oder verfüttert. Im "normalen" Supermarkt habe ich es noch nie entdeckt, aber auf Wochenmärkten oder in nem gut sortierten Bioladen müsste es das geben.