ich ruf morgen früh gleich an und hoffe auf einen Termin......
drückt mir die Daumen das es vielleicht moin schon klappt...die sind immer sehr voll da...
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
weisslicher Schorf an der Nase, was könnte das sein?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Zitat von pia
Ich würde die anderen auch mit nehmen. Ist für dein krankes Schweinchen sicher angenehmer wenn die Kumpels dabei sind. Und wenn es wirklich ein Pilz ist, kannst du sie gleich mit untersuchen lassen.
Gut, dass ist natürlich ein Argument, als Begleitung die andere mit zu nehmen. Dann fühlen sie sich wohl schon sicherer, als wenn´s ganz alleine wär.
-
wenn es denn ein Pilz sein sollte, tritt der auch an anderen Körperstellen auf oder wandert der an der Nase weiter?
-
Zitat von EmmiLotta
wenn es denn ein Pilz sein sollte, tritt der auch an anderen Körperstellen auf oder wandert der an der Nase weiter?
Ich würd sagen, sowohl als auch (vor allem, wenn's länger unbehandelt bleibt). Zum einen wächst ein (unbehandelter) Pilz ja und zum anderen kann das Meeri den sicher auch über den Körper verteilen, wenn es sich z.B. über die Nase wischt und dann eine andere Stelle mit der Pfote berührt bzw. könnte es sein, dass der Pilz dann auch an der Pfote auftaucht; denk ich jetzt mal so...
-
Hallöchen
so wir waren beim TA.
TA meint es sehe mehr aus wie eine Hornhautbildung, ein Geschwulst und nicht wie ein Pilz. Bei einem Pilz wäre es eher schuppig. Bei meiner ist das wie ein Wulst und dieses ist schuppig, ist schwer zu erklären.
Sie hat eine Probe genommen und das wird eingeschickt, Ergebnis dauert aber 3 Wochen.
Sie hat mir jetzt ein Mittel gegeben, was gegen Pilze und Infektionen hilft, das soll ich jetzt 1 Woche drauf machen.Sie fragte mich ob sie mit der Nase immer mal wo dran stuppst und sich deswegen da Hornhaut gebildet hat?! naja manchmal hebt sie mit dem Köpfchen das Häuschen hoch, aber ob das davon kommt...keine Ahnung.
also wir probieren das Mittelchen aus, falls es doch ein Pilz ist, müsste es ja besser werden, ansonsten wenns ein Geschwulst ist wäre es harmlos, man müsste es nur beobachten, das es nicht weiter wächst.Falls es weiter wächst müsste man überlegen ob man Zellen wegnimmt.
aber schaun wir mal.....sie sagte auf jeden Fall, das es nichts dramatisches ist.
Liebe Grüße
-
Huhu,
das ist ein Pilz! Hatten vier meiner Schweinchen vor einem Jahr.Sah genau so aus, wie auf Pias Foto! Bin zum TA und bekam ein Pilzmittel zum Auftragen mit. Ging prima mit einem Wattestäbchen!
Nach zwei Wochen war der Pilz weg.Viele Grüße in die Runde
Twixx
-
Nein, ich denke es ist kein Pilz, habe eine Woche ein Pilzmittel draufgemacht und es hat sich nichts getan.
Mein anderes Meeri hat nichts, wenns ein Pilz wäre hatte sie es auch längst, denn das ich die stelle entdeckt habe ist mittllerweile auch 1 1/2 Woche her.
Das Ergebnis kommt nächste woche, dann weiss ich es genau......
aber ich denke das sich die Vermutung meiner TA bestätigt. Sie sagte ja gleich das es nicht wie ein Pilz aussieht.
Und nach einer Woche sollte ich das Pilzmittel dann auch absetzen, wenn sich nichts tut -
Schreibst du dann das Ergebnis hier rein ? Würde mich interessieren.
-
Kann ich machen, wenns euch interessiert....denke spätestens übernächste Woche weiss ich mehr....es sieht ja so ähnlich aus wie bei deinem Schweinchen.....es hat sich die letzen Tage auch nicht verändert......bin echt gespannt.....
die TA sagte letzte woche das es bis zu 3 Wochen dauert..
die Sache mit dem Fitness Streifen kannte meine TA auch noch nicht....
bei deinem ist auch eine Kruste drauf oder? -
mein meerwschweinchen hat das auch schon seit dem sie ein kleines bay-meerschweinchen ist. ich weiß nicht genau was das ist aber der TA meinte das sei nichts schlimmes. mein meeri ist jetzt schon 5 jahre alt und hatte nie i-welche problema damit.
-
Unsere Nelly hat das auch schon lange - unser TA meinte, daß das Hornhaut wäre und ganz harmlos. Sie bekommt auch immer so Hornhautkrallen an den beiden Vorderfüßchen. Ich denke, manche Schweinis neigen eben dazu sowas zu bilden.
-
Danke, is beruhigend zu hören das es einige Meeris haben.....TA meinte ja bei meiner auch das es wie Hornhaut aussehen würde
-
Hallöchen "threadmalwiederrauskram"
soeben hat mich unsere Tierärztin angerufen, der Befund ist negativ. Es ist also weder ein Pilz noch ein Turmor, es scheint einfach eine Schorfbildung zu sein, die nicht behandelt werden muss und ganz harmlos ist.
Sie meinte an der Nase hat sie das noch nicht gesehen, aber an den Füssen haben die Meeris sowas ja auch.
Hatte mir das schon gedacht, weil einige von euch auch sagten, dass teilweise eure Meeris das auch habenLiebe Grüße
-
na da is doch schön das es anscheinend gut ausgegangen ist
aber ich würde es trotzdem weiter beobachten!!
liebe grüße