• Immer wieder lese ich, wie wichtig es ist, dass Futter für die Meerschweinchen gut zu trocken, bevor man es verfüttert. Fleißig trockne ich also bisher jedes Blättchen meines Meerschweinchenfutters ab....besonders bei z.B. Grünkohl und Endiviensalat ist das eine sehr mühsame und zeitraubende Geschichte für vier Schweine :?
    Nun frage ich mich aber: was fressen diese armen Dinger mit ihrem ständig nach Futter verlangendem Stopfmagen in der Natur, wenns mal geregnet hat??? Sie werden doch wohl kaum mit einem Handtuch herumlaufen, und jeden Halm trockenrubbeln, bevor sie ihn fressen!?! :roll:
    Irgendwie kann ich also dieses "Getue" ums Futter-trocken nicht mehr so wirklich nachvollziehen.....zumal meine Schweine ihr Grünfutter immer zügig wegfressen, es also zum Beispiel nicht im Käfig vor sich hin gären kann....
    Habt ihr eine Erklärung oder Erfahrungen mit feuchtem Futter?

• hmm also ich mache es eigentlich auch immer so das ich gras etc von draussen reinhole und dann trockne. ich lege es meistens unter die heizung oder vor dem kamin, und da trocknet es auch sehr schnell.......

• Hallo Holzhase,

es kommt auch immer darauf an, wie empfindlich die Meerschweinchen sind und wie nass das Futter ist.

Ist der Salat sehr nass, schleudere ich ihn immer trocken. Kedes einzelen Blatt bearbeite ich jedoch nicht mit einem Handtuch. Das halte ich auch für übertrieben.

Meerschweinchen in Außenhaltung sind feuchtes bzw. nasses Futter gewohnt. Es ist ein bisschen so wie mit den Temperaturen. Ein Meerschweinchen aus Innenhaltung würde sie bei Temperaturen um den Gefriertpunkt eine dicke Erkältung oder sogar eine Lungenentzündung einfangen.
    Meerschweinchen, die in Außenhaltung leben, sind es gewohnt und kommen damit wunderbar zurecht.

Liebe Grüße
    Nadine