Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kürbiskerne, Pinienkerne

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo zusammen,

frage mich gerade,ob Meerschweinchen Kürbiskerne oder Pinienkerne fressen dürfen. Ich meine nur ganz selten mal ein paar als Leckerlie, da sie ja sehr fett sind. Kürbis dürfen sie, das habe ich gelesen, aber zu den Kernen nichts gefunden ...

Danke für Eure Antworten und noch einen schönen Ostermontag.

Lieben Gruß
    Evelyn

• Hallo

Zitat

Nüsse/Kerne
    Diese Bestandteile sind extrem fetthaltig (Erdnüsse, Sonnenblumenkerne etc. enthalten im Durchschnitt 40 - 50 % Fett ). Nüsse und Kerne gehören nicht zum natürlichen Futterspektum von Meerschweinchen und machen die Tiere nur unnötig fett und träge. Diese fetthaltigen Bestandteile von Trockenfutter machen die Tiere zu satt, es wird zu wenig Heu aufgenommen, die Verdauung wird verlangsamt - es kommt mit der Zeit zu immer ernsteren Verdauungsstörungen wenn größere Mengen an Nüssen und Kernen verfüttert wird (es kommt oft mit ca. 3 - 4 Jahren vermehrt zu Durchfällen, bei empfindlichen Tieren schon vorher). Sonnenblumenkerne können und sollten nur geschält in sehr kleinen Mengen (2 - 4 Stück die Woche) gegeben werden um den Tieren benötigte Fettsäuren zuzuführen. Eine Nuss pro Monat als Leckerchen schadet sicher nicht, ob es eine sinnvolle Nahrungsergänzung ist, ist umstritten.

Quelle: http://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html

Naja, in ganz geringer Menge ist es wohl okay.
    Ich gebe aber lieber ab und an mal einen Sonnenblumenkern, da sie Lippengrind vorbeugen sollen.