Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich brauche Rat und das dringend

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe ein 1 jahr altes Meerschweinchen was mir seit Tagen probleme beschaft.
    Vor 4 tagen war wir beim TA weil er nicht mehr richtig gefressen hatt, der TA meinte das die unteren backenzähne eine Fehlstellung haben, zwei Spitzen wurde weg gemacht.Zu Hause frass er immer noch nicht richtig und machte so merkwürdige Mund bewegungen, also am nächsten TAg wieder zum TA, er schaute wieder nach und meinte "alles OK" gab mir aber trotzdem Metacam 0,1ml pro Tag und Antibiose 0,1ml pro Tag mit,könnte eine Wurzelentzündung sein, durch die fehlstellung.Ich füttere Ihn schon fleißig mit Dental Aid zu,er bekommt auserdem noch Vitamintropfen und BirdBeneBac.

Dental Aid frisst er wie eine eins, keine Probleme beim Kauen oder Schlucken, nimmt es sogar freiwillig *freu*

Heute ist mir wieder aufgefallen das er nicht abeisen kann, also schaute ich in seinen Mund, meiner Meinung sind die oberen Forderzähne zu kurz und einer der unteren bewegte sich als ich mit der Futterspritze ran gekommen bin.
    Obst,Gemüse,Trockenfutter und Heu kann er mit seinen Forder zähnen nicht abeisen, er schluzt immer nur am Apfel und Gurke futtert er ein wenig das weiche raus.
    Er ist nicht runter gefallen oder irgendwo dagegen gesprungen.

Ich bin ratlos und habe Angst was jetzt wieder auf mich zu kommt, am Dienstag will ich eine zweite Meinung von einem anderem TA einholen.Aber was sagt ihr zu dem ganzen Krankheitsbild?
    Kann er nicht fressen wegen den vorder Zähnen?

Danke euch

könnt Ihr mir noch einen guten TA empfehlen, wohnen in 86504 Raum Friedberg-Aichach

• Ich rate dir auch, gehe schnellstmöglich zu einem TA.

Die Schneidezähne vorne scheinen ja das Problem zu sein, mit Glück kann das ohne Narkose behandelt werden.
    Und zwar durch einfaches Abschleifen (nicht Abknipsen mit ner "Zange").

Wurde denn ein Röntgen- Bild gemacht?

Frisst das Tier Weiches alleine? Gurke(ninneres), Banane, Salat usw.?
    Hast du schon versucht, das Gemüse in ganz dünne Streifen zu geben? Das klappt hier recht gut.
    Ansonsten ist es wichtig, dass du das Meeri jetzt weiterhin päppels.
    Am Besten sind selbst gemachte Breie, mit Gemüse, Kräutern, Heukrümeln und Heusud.

Rezepte für Päppel- Breie:
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Ich habe selbst Zahnschweinchen hier.
    Und ich kann dir nur raten: Reduziere die Menge an Trockenfutter, steigere die Menge an Gemüse, sodass du das unnötige/schlechte/schädliche TroFu bald weglassen kannst.
    Zahnprobleme entstehen meist durch falsche Fütterung. Wird zu viel TroFu gefressen und zu wenig Heu, werden die Zähne nicht richtig abgenutzt.
    Bei manchen Tieren ist es allerdings auch genetisch bedingt, aber durch TroFu verschlechtert sich die Situation noch.

Noch eine Frage, sitzt das Tier alleine?

Ich kann dir zudem noch diese Seiten empfehlen:

http://www.diebrain.de/I-index.html
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

Und allgeim zum Thema Zähne/Zahnfehlstellugen:
    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-51-13.html
    http://www.diebrain.de/Iext-zahn.html

Hier kannst du mal schauen, ob ein TA dabei ist:
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ

Alles Gute!

• Das dein kleines nicht richtig frisst, tut mir leid, kleiner Tip, püriere das Nassfutter ein wenig, dann kann es mit der Zunge aufgenommen werden, damit es vielleicht ein bisschen zu sich nimmt. Mein MS hatte die oberen Vorderzähne mal verloren und konnte auch nicht mehr richtig fressen, habe es dann etwas püriert und das hatte beim fressen geholfen.

• Hallo,

nein, ein Röntgenbild wurde nicht gemacht, weiches wie Gurke und Apfel werden selber gefressen, aber nicht richtig abgebissen sondern eher runter gescharbt.Ich habe einen eigenen Päppel-Brei schon gemacht, das bekommt er zusätzlich zum Dental Aid.
    Der selbst gemachte Päppel-Brei mache ich immer ganz fest und tue ihn in eine schale, darauf friest Hobbit dan selber.
    Alleine sitzt er auf keinen fall, er hatt einen Freund der bei ihm mit im Käfig sitzt !!!

• Hallo,
    meine Emma hatte damals auch ein Backenzahnproblem. Sie hatte hinten einen Haken und hatte mit einem Mal nicht mehr richtig gegegessen. Der Haken wurde dann entfernt, aber sie hatte immer noch nichts gegessen. Wir mussten sie echt fies päppeln, weil sie sich sehr gewehrt hat.
    Dann bin ich bei meiner jetzigen TÄ gelandet, die mir erklärt hat, dass sie eine Stelle an der Wange hat, die ihr wohl starke Schmerzen machte. Der blöde Haken hatte die Wunde verursacht. Wir haben AB und Schmerzmittel bekommen und drei (!) Wochen gepäppelt. Dann hat sie zum Glück von alleine wieder angefangen zu fressen.
    Ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen und weiter päppeln.

Alles Liebe für dein Schweinchen!
    Kerstin

• Hallo,

ich hoffe sehr das es wirklich nur eine kleine ecke ist die ihm stört oder es wirklich "nur" an den Vorderzähnen liegt.
    Ich habe ja noch ein Zahnschweinchen, sein Kumpel :)
    ihn muste ich schon mal über 5 Monate Päppeln und machen, also das Päppeln sollte dan kein Problem sein.

Habe nur gerade das Problem zu welchen TA ich gehe,ich habe Angst das das wieder fuscher sind die nichts sehen und mich Heim schicken oder mir Behandlungen aufschwatzen die ich mir im Moment nicht leisten kann.
    Ich tue alles für meine zwei Schweinchen auch wenn das Geld knapp ist !!!

• Wo wohnst du denn?

Hast du mal unter der Seite zahnschweinchen. de geschaut?
    Dort werden auch TÄ empfohlen, die grad bei Zahnproblemen Ahnung haben.

Toi toi toi für dein Schweinchen!

• Das Problem kenne ich, hatte ich mit meinem Meeri auch. Tausendmal beim TA gewesen..e.rst hieß es Erkältung, dann die Zähne. Hat nach Zahn-Behandlugn in Narkose kurzfristig wieder angefangen zu essen, dann wieder aufgehört. Tatsächlicher Grund: Ohrenentzündung! Mussten knapp vier Wochen päppeln...
    Aber so wie du schreibst lässt das schonb auf Zähne schließen...

• Ich danke euch für die vielen Antworten, ich hoffe so sehr das er wieder Fit wird. Das Päppeln stört mich nicht, freue mich ja wenn er etwas isst und er nimmt es ja freiwilig .

Hoffe das es nur an den vorder zähnen liegt !!

Habe bei Zahnmeerschweinchen.de schon geschaut aber nix drin in meiner Nähe, wohne im Raum Friedberg-Aichach