Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Epileptische Anfälle!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,

hab mal wieder ein Problem mit meiner lieblingsdame Donatella, die ja schön länger am kränkeln ist. Nachdem sie nun komplett wieder auf dem Damm war - obwohls ja echt kritisch aussah und wir kurz vor dem entscheidenden Schritt waren - kam jetzt ein neues Problem.

Ich war eine Woche in Urlaub, bin gestern wieder gekommen., meine Schwester und unsere Nachbarn haben es wohl ein bisschen zu gut mit den beiden gemeint - beide 40-50 g zugenommen...Naja, Dona hatte ja eh abgenommen, abetr hab sie erstmal auf Heudiät gesetzt. Viel schlimmer aber: Meine Scwester hat mir gleich gezeigt, dass Dona tzotal schuppig überall ist, richtig heftig. Als sie ihr Schuppen aus dem Fell gemacht und sie ein bisschen gekrabbelt hat, schmiss die kleine sich plötzlich auf die Seite und krampfte total. Wir haben sie aufgesetzt, da ist sie nochmal umgefallen und hat sich dann wieder ausgerappelt. Sie ist ansonsten topfit, aber natürlich sind wir gleich zum Notdienst, zufälliger weise unser Haustierarzt.
    Die haben die Süße untersucht und meinten dass Juckreiz bei Meeris epileptische Anfälle wie ihren auslösen kann. Parasiten haben sie unterm Mikroskop keine finden können, sie hat aberein homöopathisches Mittel mit ätherischen Ölen für die Haut bekommen. Zusätzlich soll sie viele Vitamine fressen.
    Gerade eben hatte sie allerdings schon wieder einen Anfall. Dummerweise war ich nicht da, meine Mutter hat es nur gesehen. Der TA meinte dass das nicht von eute auf morgen weggeht, aber ich mach mir doch schon ganz svchöne Sorgen um meine Problemwutz. Habt ihr Erfahrungen oder Tips?

Die Kleine ist mir einfach so wichtig!

• die haben keine Grabmilben gefunden? :shock: solche Anfälle kommen eigentlich nicht einfach nur von Juckreiz, ich kann das fast nicht glauben. Und ätherische Öle haben bei Meeries nix zu suchen, die sind da sehr empfindlich!.
    Vitamine fressen? inwiefern? vitaminreich ernähren sollte man doch so oder so, da muss man nix extra machen.

• Hallo Lisa,

mein Meerschweinchen hatte auch solche Anfälle, hat sich zusätzlich den halben Rücken blutig gekratzt. Erst der vierte Tierarzt stellte fest, dass das Tierchen Grabmilben hatte, alle anderen Tierärzte haben das Tier nur verbunden bzw. mir ein Mittel zum Auftragen gegeben, dass der Juckreiz weggeht. Mein Meerschweinchen bekam dann zwei oder drei Spritzen, sein Fell wurde am Körper abrasiert und ich musste es ein paarmal mit einer nach Teer stinkenden Lösung baden, des Weiteren noch zweimal zum Tierarzt.
    Mein Meerschweinchen hat überlebt und noch einige Jahre gelebt. Ich würde dir raten, mit dem Meerschweinchen einen anderen Tierarzt aufzusuchen. Wie gesagt, bei mir hat es erst der vierte Tierarzt festgestellt.

Grüße
    Gabi

• Das was sie bekommen hat ist eine spezielle Lösung gegen Juckreiz bei Meeris...

Ja sie haben mehrere Abstriche gemacht und nichts gefunden, auch Haare mit Wurzel gezupft.
    Vitaminreich heißt spezielle Vitamintropfen auf die sie schon während ihrer Krankheit sehr gut angesprochen hat....

Man ich mach mir echt Sorgen

• Mäusle: es gab doch hier im Forum schonmal nen Fall, wo das Meerie umgefallen ist(auf den Rücken und konnte nichtmehr aufstehen), der Besitzer war total verzweifelt, aber es waren tatsächlich "nur" Parasiten!

• So ist das eben bei Dona auch...als wir sie an den Schuppigen stellen krabbelten fiel sie um...
    Die Schuppen sind aber schon weniger geworden. Bis jetzt war auch nichts auffäliges mehr...ich hoffe mal aufs Beste. Ich denke aber dass wir morgen nochmal zum TA gehen, auch wenn nichts ist.

• Zitat von isthisit

Mäusle: es gab doch hier im Forum schonmal nen Fall, wo das Meerie umgefallen ist(auf den Rücken und konnte nichtmehr aufstehen), der Besitzer war total verzweifelt, aber es waren tatsächlich "nur" Parasiten!

naja klar, aber angeblich konnten ja in diesem Fall keine gefunden werden. Daher sag ich, es klingt sooo sehr nach Milben, vor allem wenn das Tier schon Anfälle hat.