Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schmutziger popo

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    mein Schweinchen Schneeweißchen hat seit kurzem immer einen schmutzigen Popo, der sieht irgendwie leicht kotverschmiert aus. Bei ihrem weißen Fell sieht man das außerdem besonders gut. Allerdings hat sie keinen Durchfall, der Kotabsatz ist normal. Fressen tut sie auch gut, abnehmen tut sie nicht (eher zunehmen muss ich gestehen) und ihr Verhalten ist ebenfalls normal. Aber ich finde das trotzdem komisch. Mal ist es besser, mal schlechter. Sie ist nun 3 Jahre als, kann sie sich vielleicht nicht mehr so gut da unten putzen?


    Ich denke, ich werde demnächst mal mit ihr zur Tierärztin gehen. Aber hat hier vielleicht irgendeiner eine Idee, was das sein könnte?


    Schöne Ostern,
    Kris

  • hm, hab das gleich mal nachgelesen. Glaube ich aber nicht, es ist direkt um den After herum und das verklebte ich bräunlich-gelb. Ich werde ihr jetzt erst einmal eine Heu-Wasser-Diät verordnen und nächste Woche beim Tierarzt vorbeischauen. Inzwischen denke ich doch, dass es etwas mit ihrer Verdauung zu tun haben muss. Würd nur gerne wissen, woher es kommen könnte. Trofu kriegen sie keines und das Gemüse kennen sie, hab in letzter Zeit nichts unbekanntes gefüttert.


    Allerdings bekommen die Schweinchen in letzter Zeit Luzerne Leckerlies vor allem von meinem Freund verabreicht. Auf die steht sie total, vielleicht sind die die Verursacher?


    Hat noch jemand eine Idee?


    Schönen Abend noch,
    Kris

  • Hast du denn wirklich das Gefühl es könnte eine Krankheit sein oder Probleme mit der Verdauung oder so?


    Denn mein Mo (auch weiß) hat auch immer seinen Hintern schmutzig (also halt das Fell hinten), aber bei ihm liegt das daran, weil es sich natürlich am schönsten in der Pipiecke liegt :D


    Oder er liegt halt mal nen paar Köttel platt.... Das Fell hinten sieht dann auch immer so bräunlich/gelblich aus. Ich gucke immer nur, dass ich das Fell hinten (er ist auch noch ein Langhaar) relativ kurz halte und wirklich drauf achte, dass nichts verklebt.

  • Hi,


    ja genau da bin ich mir ja so unsicher. aber vorhin habe ich mich doch erschrocken, weil es sehr schmutzig und nass aussah. Früher hatte sie das nie, das kam erst in den letzten Tagen, deshalb denke ich schon, dass da irgendein Verdauungsproblem vorliegt. Ach ich weiß auch nicht.


    Ich dachte mir, dass ich sie morgen vielleicht mal für ein Weilchen mit sauberem Popo in die Transportbox setze und gucke, wie ihr Hintern danach aussieht.


    Hab mich vorhin halt so erschrocken und nun das Gefühl, dass ich was machen sollte. Wie gesagt, früher hatte sie das nie.


    Liebe Grüße,
    Kris

  • Na dann würde ich es vlt. auch eher vom TA abklären lassen, wenn du dir nicht sicher bist.


    Weiß nicht, ob das mit der Transportbox so gut ist.... Ich musste mit Mo letztens auch zum TA und der hat sich in die Box gequetscht und sich keinen Millimeter bewegt. Selbst das Lieblingsfressen wurde nicht angerührt (und da wusste er ja noch gar nicht, dass es los geht).


    Vlt. reagiert dein Wutz da auch so gestresst? Oder ist der da cooler drauf?


    Wenn er dann auch so gestresst wäre, wären das vlt. verfälschte Testergebnisse :D Weißt du wie ich das meine?

  • guten Morgen,


    ja das hatte ich mir auch schon überlegt. aber eigentlich ist Schneeweißchen ganz die Ruhe und immer voll entspannt. Habe sie heute vor dem füttern in die TB gesetzt, sie kriegt jetzt erst mal nur Heu und in so ca. 'ner Stunde schaue ich mal, wie ihr Popöchen aussieht. Gerade pennt sie schon wieder, also so schlimm scheint es in der Box nicht zu sein.


    Gestern Abend hatte ich ihren Popo ja sauber gemacht und über Nacht ist der nicht wieder schmutzig geworden. Bin jetzt echt gespannt, wie der Kot aussieht, den sie absetzt.


    Grüße,
    Kris

  • Hi,


    nach der Einzelhaft heute zeigte es sich deutlich. Köttel sind normal, aber aus dem After kommt trotzdem irgendwie ein wenig verschmierter Kot. Also sie kriegt jetzt erstmal nur Heu und Wasser, morgen wird Fencheltee gekauft und es geht ab zum Tierarzt, damit das mal abgeklärt wird.


    Liebe Grüße,
    Kris

  • Hallo,


    also ich war ja dann beim Tierarzt gewesen und die hat Schneeweißchen von Kopf bis Fuß untersucht. Zähne angeguckt, gefragt was ich fütter, abgehorcht, abgetastet usw. Die konnte gar nichts feststellen und meinte, anscheinend sei mein Schweinchen ein wenig putzfaul, was man bei ihrem weißen Fell umso besser sieht.


    Und die Moral von der Geschicht: Hab zwar "umsonst" Geld beim Tierarzt gelassen, aber mir ist es lieber so rum, als wenn sie todkrank wär und ich nicht gegangen wär. Außerdem weiß ich nun, dass ihr nichts fehlt und es ihr gut geht, ist doch auch was! von nun an werde ich ihr öfter mal die Afterregion säuber und das Fell drum rum kürzer schneiden, damit das nciht verklebt. Was macht man nicht alles für faule Schweinis. :-)


    Liebe Grüße,
    Kris