Meerschweinchen Verhalten

Bock bespritzt anderen Bock

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Bitte könnt ihr mir einen Rat geben: wir haben zwei Böcke, sie sind ca. zweieinhalb bis drei Monate alt. Der eine berammelt den Anderen jetzt fast täglich und hat dabei jedes Mal einen Samenerguß. Das Fell des Opfers ist schon im Po-/Rückenbereich ganz verklebt.

Kann ich dagegen was machen, damit das aufhört? Und wie bekomme ich das Fell wieder sauber? Baden soll man Meerschweinchen doch nicht!

Danke euch für eure Antworten!!
    Jo und Mama

• Hallo!

Seit ihr ganz sicher, dass es Böcke sind?

Es kann natürlich ganz normales Dominanzverhalten sein, wenn sich die beiden Jungs nicht einigen können, wer nun der Chef ist.

Die Meeris halten sich eigentlich von ganz alleine sauber. ;) Ansonsten würde ich mal mit einem feuchten Lappen drüberwischen, aber nicht gleich baden.

• Ja, wir sind ganz sicher, dass es zwei Männer sind. Ich habe bei den ersten Malen versucht, mit einem warmen, feuchten Lappen darüberzuwischen, aber das ist hart verklebt das man es nicht ab bekommt.
    Der Bestiegene findet das natürlich auch nicht toll und wehrt sich und macht laute Geräusche.

Jo und Mama

• wir haben 2 meerschweinchen weibchen, das machen die auch manchmal...
    meiner meinung nach ist das ganz normal und wie artami schon geschrieben hat, einfach mit einem nassen tuch drüberwischen.

• Hallo,

das Besteigen gehört zum normalen Verhalten bei Rangordnungsangelegenheiten. Allerdings sollte sich das, sobald die Rangfolge geklärt ist, wieder etwas geben. Beobachtet die beiden. Wenn es so schlimm wird, dass der andere Bock sich kaum noch wehren kann, der Stress für ihn zu groß wird und er womöglich auch noch abnimmt oder die Streiterein in Beissereien übergeht, dann kann es nötig werden, die beiden zu trennen. Nicht immer verstehen sich Böckchen auf lange Sicht. Gerade, wenn sie noch jung sind kann das vorkommen. Im schlimmsten Falle müsst ihr sie auf Dauer trennen, sie kastrieren und jedem eine Partnerin geben. Weibchen und Männchen verstehen sich normalerweise besser.
    Alles Gute
    Lys